DSG/S-Tronic Fragen....

Audi A3 8P

Hallo Leuts...
Ich fahr mein Facelift A3 ja nun ein 3/4 Jahr und ich frage mich immernoch ob das Getriebe in Ordnung ist... leider weiß ich ja nicht genau wie es normal sein sollte, einzige Gelegenheit ein anderes DSG zu testen war im A3 Leihwagen mit 1.9TDi, und dort lief es gefühlt etwas besser...

Also das Problem ist das man den Schaltvorgang zwischen dem 1 und 2 Gang sehr deutlich, mit einem Ruck, spürt, eigentlich wie bei einem manuellen Getriebe. Alle Schaltvorgänge darüber spürt man DSG typisch quasi garnicht. Wenn man mal aus dem Stand viel Gas gibt spührt man den Schaltvorgang vom 1en zum 2en komischerweise nicht... D.h.: Solang man ordentlich Gas gibt funktioniert es gut, aber beim normalen anfahren nervts rum.

(Dagegen ist die Multitronic vom A6 einfach nur nen Traum) 😉

Natürlich ist man in der Stadt häufig im 1en und 2ten Gang, und grade beim anfahren stört es natürlich, wenn man nun doch schon son teures DSG Getriebe hat... 😉

Also wie sieht es bei euch aus? Fühlt es sich bei euch ähnlich an oder ist es bei mir nicht normal?
Gibts vielleicht schon Softwareupdates fürs Getriebe? 😁

Grüße

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Meine Beobachtungen dabei sind das es hauptsächlich auf die Drehzahl ankommt wo geschaltet wird.

Alles über ~1800-2000 U/Min (beim Diesel) wird sanft geschaltet. Dadrunter merk ich zwischen dem 1. und 2. auch ein leichtes Ruckeln.
Allerdings auch eher nur bei den ersten paar Schaltvorgängen...

Ja, das hört sich richtig an...

Wenn man halt sehr sanft anfährt (was ich oft tue) 😉 merkt man es halt, sobalt man aber normal (schneller) anfährt ist es eigentlich nicht zu spüren...

Ich denke das es einfach "Stand der Technik" ist...

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Jedenfalls spüre ich den Gangwechsel vom 1en zum 2ten beim anfahren deutlich und DSG sollte das ja eigentlich nicht haben, oder?

Geht mir bei meinem 1,8 TFSI und 7-Gang S-Tronic auch so.

Beim Anfahren und dem Wechsel zum 2. Gang spüre ich meistens auch einen Ruck, die anderen Wechsel sind deutlich sanfter.

Mir kommt es beim Anfahren so vor, als wenn man die richtige Gaspedal Dosierung finden muß, damit man sanft und relativ zügig wegkommt.

Manchmal krieche ich praktisch an der Ampel los (zu wenig Gas).

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Jedenfalls spüre ich den Gangwechsel vom 1en zum 2ten beim anfahren deutlich und DSG sollte das ja eigentlich nicht haben, oder?
Geht mir bei meinem 1,8 TFSI und 7-Gang S-Tronic auch so.
Beim Anfahren und dem Wechsel zum 2. Gang spüre ich meistens auch einen Ruck, die anderen Wechsel sind deutlich sanfter.
Mir kommt es beim Anfahren so vor, als wenn man die richtige Gaspedal Dosierung finden muß, damit man sanft und relativ zügig wegkommt.
Manchmal krieche ich praktisch an der Ampel los (zu wenig Gas).

bei meinen 1,8tfsi mit 6-gang dsg genau dass gleiche, fällt mir z.b. speziel auf, wenn ich langsam in ne kurve fahre und das

dsg dabei schaltet z.b. 30km/h zone. habe meinen freundlichen darauf angesprochen aber bisher keine defizile anwort er-

halten. denke wie überall bekannt "vorsprung durch technik" 🙁

Deine Antwort