DSG oder Navi + ?

Audi A3

Ich weiß, dass man beides nicht verlgeichen kann, wie denn auch, aber diese Frage stellt sich mir aufgrund des Budgets einfach! Also entweder ein Navi + oder das DSG Getriebe! Was würdet Ihr mir raten? Muss man das TV - Modul für über 780 € kaufen, oder kann man das auch anders "freischalten" lassen? Erscheint mir etwas viel!
U. kann man dann auch DVD´s ansehen?

Gruß

Mike

12 Antworten

Hoi!

Also ich würde dir eindeutig zum DSG-Getriebe raten...

Denn, wenn du kein Vielfahrer/Vertreter oder sonst was bist - der öfters in großen Städten unterwegs ist - dann rentiert sich das DVD-Navi überhaupt nicht...denn du kannst keine DVD-Filme schauen (zumindest hab ich bis jetzt noch nichts gelesen, dass es einer konnte *G*) und die Wiedergabe ist auch mangelhaft...kein CD-Text, schlechte Wiedergabe von MP3-CD's usw.

Hingegen vom DSG hast du einfach mehr, du hast einfach ein super sportliches Automatikgetriebe welches dir auch nützt auch wenn du wenig fährst 😉

Sind zwar nicht soooo viele Gründe die für das DSG sprechen, aber meine Meinung ist eindeutig für das DSG...

Ich werde mir zwar vermutlich das neue Navi+ nachrüsten lassen in meinen A3 8P, jedoch nur deswegen weil es 1. billiger ist als neu und zweitens weil man das DSG nicht nachrüsten kann 😁

mfg DG ;o)

navi+ nachruesten ist billiger als schon ab werk eingebaut? hab ich dich richtig verstanden & bist du dir sicher?

Ich denke, dass ist eine Frage des Motors. Bin letztens den R32 gefahren und der hat mit dem DSG eine heiden Laune gemacht, während ich den 2,0tdi mit DSG nicht so spannend fand und dort die manuelle Schaltung vorziehen würde. Außerdem ist das NAVI+ zu geil um es weg zu lassen. Ist natürlich immer eine Budget-Frage. Ich jedenfalls würde auch im 3,2er das Navi nehmen da ich mir eigentlich nur im Stau DSG wünschen würde; naja bei der heutigen Verkehrslage...

muss man das TV - Model dazukaufen um Fernsehen zu können oder kann das die Werkstatt oder jemand der sich damit auskennt auch freischalten? Ist das dann ein analoges TV oder digitales TV-Modul?
Es wäre übrigens in einem 2.0 TDI! Ich finde das ist Leistung genung, auch für das DSG! zumindest für mich!

Ähnliche Themen

Hoi!

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

navi+ nachruesten ist billiger als schon ab werk eingebaut? hab ich dich richtig verstanden & bist du dir sicher?

Also ich bin mir da doch ziemlich sicher...weil neu kostet das Navi+ mit BOSE glaub 3000 Euro oder so...und wenn du es nachrüstet (womöglich noch ein gebrauchtes Navi+) dann kommt dich das bei weitem billiger...

Was natürlich - NOCH - der Nachteil daran ist, dass es noch nicht so verbreitet ist...aber schau mal in nem Jahr oder so...oder jetzt der Zug der verunfallt ist mit den neuen Audis, da hatten sicherlich einige das neue NAVI+ drin und die gehen natürlich zum verschrotten...

Also kommt es dich aufjedenfall billiger als neu dazunehmen...

@daMike22...

Ich glaube schon, dass man es dazubestellen muss, sonst wärs ja unlogisch soviel Geld dafür zu verlangen, spätestens wenn sich das rumsprechen würde, würd keiner mehr das Modul dazubestellen...

mfg DG ;o)

Navi+ oder DSG

Hi

Habe beides in meinem Wage. Tja, schwere Entscheidung, würde aber DSG wählen. Der Grund liegt im Umstand, dass ich die reinen Navi-Funktionen relativ wenig nutze. Das DSG habe ich (brauchte einige Eingewöhnungszeit) mittlerweile gut im Griff und es ist wirklich eine tolle Sache, die für jede Gelegenheit/Fahrstil das Richtige bietet.

zu DG17: ich nutze die MP3-Funktionalitäten des Navi+ mit grosser Freude. Ist zwar nicht CD-Qualität, aber - wenn man ohnehin SD-Karten im Einsatz hat - eine willkommene Funktion.

Gruss!

Hallo,
sowas lustiges hab ich auch schon lange nicht mehr gelesen ! Wie kann man nur die Nachteile des Navi+ aufzählen, wenn man es nicht hat ? Und dann auch noch sagen dass es billiger wäre es nachzurüsten, also mal ehrlich ...

Ich würde eher das Navi+ nehmen ... habe ich ja auch gemacht, mit BOSE zusammen ...

so long,
Alex

pda für 500€ mit Navi Software UND DSG

als "notlösung" ?!?

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Hoi!
Also ich bin mir da doch ziemlich sicher...weil neu kostet das Navi+ mit BOSE glaub 3000 Euro oder so...und wenn du es nachrüstet (womöglich noch ein gebrauchtes Navi+) dann kommt dich das bei weitem billiger...

Hast Du Dir mal im Ansatz Gedanken darüber gemacht, was es für einen Aufwand erfordert, das Navi+ nachzurüsten? Scheinbar nicht, sonst hättest Du das so wohl nicht geschrieben. Die Komplikationen beim Nachrüsten waren für einige hier im Forum schon ein Grund dafür, ihren A3 zu verkaufen und sich einen neuen mit DVD-Navi ab Werk zu bestellen. Und die hatten sogar schon das kleine Navi in ihrem alten A3 drin. Mal an die Verkabelung, die Dachantenne (Loch ins Autodach bohren, Korrosionsschutz), andere Mittelkonsole etc. gedacht? Ich kenne keine Audi-Werkstatt, die auf Nachfragen hin, ob man das DVD-Navi nachrüsten könne, das nicht direkt mit der Begründung, daß es viel zu kompliziert und aufwendig sei, abgelehnt hat. Daß der Preis des Navirechners allein vielleicht günstiger ist als die direkte Bestellung ab Werk liegt wohl vor allem auch daran, daß die Soundanlage mit Antennen etc. im Preis mit inbegriffen ist. Oder willst Du das auch alles nachrüsten?

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer überlegt, ob er DSG haben will oder doch besser das NAvi+ nimmt, braucht wohl tatsächlich keins von beiden dringend. Wenn es nur darum geht, noch etwas Geld rauszuhauen, dann fahr besser in Urlaub oder investier es in eine stylische Wohnungseinrichtung oder sonstwas, woran Du Spaß hast und was Dir auch wirklich einen Nutzen bringt... 🙂

Gruß, Testsieger

Auf jedenfall DSG.
Hab ich genau so gemacht.
Habe mir dann ein paar monate später einen Alpine Moniceiver+Navigationsrechner gekauft. Sieht meiner Meinung nach auch um einiges besser aus als das Navi+von Audi und ist schneller

ich stimme Testsieger absolut zu

ich würde mich dennoch an deiner stelle für`s Navi entscheiden weil es einfach beim widerverkauf mehr Geld einbringt
DSG ist nicht schlecht Audi hat seine Werbe arbeit sehr gut gemacht vor ein paar Jahren hätte niemand die Frage gestellt lieber ein Navi oder ein Automatikgetriebe
ich hab selbst ein 2,0TDI DSG mir gefällt die mulitronik allerdings besser der DSG ruf ist besser als es wirklich ist finde ich was nicht heisen soll das es schlecht ist ich muß dazu allerdings sagen das ich zu 80% nur in D fahre

Hoi!

Naja, Testsieger...dass es keine AUDI-Werkstatt macht war mir sowieso klar, die meisten sind ja sogar zu bl** um ein APS nachzurüsten...und noch was nebenbei...alles ist möglich 😉 Nur eben mit dem nötigen Aufwand...

Zu deinen Argumenten...

Ich habe bereits das Symphony II drin aus diesem Grund - also fällt das umbauen der Mittelkonsole flach...

Das bohren vom Loch ins Dach fällt auch flach, da man die Navi-Antenne auch sonst wo anbringen kann - z.B. an der hinteren Stossstange...

Und was will ich den sonst noch nachrüsten? Lautsprecher? Wenn ich schon das BOSE habe was bitte sollt ich deiner Meinung nach nachrüsten?!

Du siehst so kompliziert wie du das meintest ist es gar nicht...aber egal...

@daMike22...

Fahr einfach mal das DSG und dann einen mit Navi+ und dann entscheide doch einfach selbst 😉

mfg DG ;o)

Deine Antwort