DSG Kupplungstausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

bei mir wurde nun heute auch die Kupplung bei meinem Golf 6, bj. 2009, getauscht. Ging alles super schnell und einfach, zumindest bis jetzt. (hab noch keine Rechnung)

Nun hab ich auf der Heimfahrt ein merkwürdiges Erlebnis gehabt, was euch schildern möchte, event. kann mir ja einer Erklären was passiert ist. ( Die jenigen die jetzt einfach nur sagen wollen das ich langsamer fahren sollte können sich gerne aus der Unterhaltung raushalten.)

Also, ich bin auf einer 2 Spurigen Srasse unterwegs kurz vor einer Schnellstrasse mit 80er Begrenzung, fahre im 5Gang und Rolle langsam auf eine Ampel zu. Nun wird die Ampel Grün und ich will natürlich wissen ob das Getriebe nun wirklich heil ist oder nicht. Ich mache also den Kick-Down und .... es passiert nichts .... der Getriebe schaltet in den 2 Gang, Drehzahl geht schlagartig auf 6000 umdrehungen hoch so als ob er in stellung N ist. Ich bin natürlich sofort wieder runter vom Gas und nach ein parr sec. griff das Getriebe auch wieder. Auf meinem restlich heimweg da es kurz danach wieder die Schnellstrasse beendet wird konnte ich den Vorfall mit von 30 auf 50 nicht nachstellen.

Kurzum, darf mann keinen Kick-Down machen? Ist dies eventuell sogar gewollt um das getriebe vor zu starker Belastung zu schützen?

Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin meinen 🙂 angerufen und ihm die Sachlage geschildert, er meinte ich soll dies beobachten und sollte es noch einmal vorkommen sofort den Wagen bei Ihm hinstellen und mitn Leihwagen weiter.

Wenn ich das nicht noch einmal Feststellen sollte, was war das?

Beste Antwort im Thema

Das sieht dann in den Sozialräumen der Autohäuser oft so aus wie im Anhang 😉

Vw-ausbildung
22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker80

@ultras147
Ja, das Gefühl hab ich auch. Um es mal deutlich zu sagen, man wird regelrecht verar... bei denen glaubt man dass der eh keine Ahnung hat und erzählt einfach irgendwas. Das ist jetzt übrigens bereits die 2. Werkstätte in der es mir so geht, von der ersten bin ich aus dem gleichen Grund wie jetzt weg.
Es ist traurig, aber selbstständig denken oder sich mal Gedanken machen scheint bei VW ein Fremdwort zu sein. Da wird der VAG-Tester drangehängt, lässt das Testprogramm drüber laufen und wenn der sagt "Kupplungspaket defekt" dann wird das eben gemacht und damit muss es dann gut sein, egal ob es was bringt oder nicht.

Es tut mir echt Leid für Dich, ohne dass dich eine Schuld trifft! Hoffe dass es doch noch zu einem guten Schluss kommt.

Zitat:

@ultras147
Ja, das Gefühl hab ich auch. Um es mal deutlich zu sagen, man wird regelrecht verar... bei denen glaubt man dass der eh keine Ahnung hat und erzählt einfach irgendwas. Das ist jetzt übrigens bereits die 2. Werkstätte in der es mir so geht, von der ersten bin ich aus dem gleichen Grund wie jetzt weg.
Es ist traurig, aber selbstständig denken oder sich mal Gedanken machen scheint bei VW ein Fremdwort zu sein. Da wird der VAG-Tester drangehängt, lässt das Testprogramm drüber laufen und wenn der sagt "Kupplungspaket defekt" dann wird das eben gemacht und damit muss es dann gut sein, egal ob es was bringt oder nicht.

Das ist genau das Problem! Tester ran, Messwertblöcke auslesen, Kupplungspaket wechsel.

Das war garantiert auch die Prozedur bei meinem 🙂, allerdings hatten die ja auch einen Mitarbeiter aus Kassel da, der auch nur das Kupplungspaket als defekt bescheinigte.

Den Händlern kann man aber auch keinen Vorwurf machen. Die reparieren auch nur das wofür sie aus Wolfsburg ne Freigabe bekommen, da sie sonst schön selbver dafür löhnen müssen.
Die frage ist nur, wie genau der 🙂 seinem Kunden zuhört bzw. wie detailliert die Fehlerbeschreibung ausfällt. Bei mir sollte er jetzt mal mehr darauf eingehen, das ich ihm bereits mitteilte, das er im manuellen Modus deutlich ruckärmer schaltet. Ich werde auf jeden fall darauf pochen das auch die Mechatronik gewechselt wird.😠

So, ich hab jetzt heute gleich nochmal bei meinem Händler vorgesprochen nachdem ich eh grad in der Gegend war. Der Meister war zwar nicht da aber einer aus der Werkstatt hat eine Probefahrt mit mir gemacht. Erst war er nicht so überzeugt, dann hab ich ihm gesagt er soll in Tiptronic fahren und ordentlich Gas geben. Und siehe da, plötzlich ruckelte er sich richtig deutlich hoch, das konnte er dann auch nicht mehr leugnen.
Laut ihm haben sie so was noch nie gehabt. Er meint es würde eher am DSG liegen. Ich glaub mittlerweile er hat mehr ein Problem mit dem Ladedruck/Turbo. Naja, jedenfalls gibts jetzt dann wieder einen neuen Termin.
Muss jetzt langsam mal Gas geben, im September geht meiner aus der Werksgarantie...

Zitat:

[.....] Laut ihm haben sie so was noch nie gehabt. [....]

😁 😁 😁

Da könnten noch 5 Fahrzeuge mit 100%ig identischen Symptomen in ihrer Halle stehen und dieser Spruch würde dennoch kommen.

Ich glaube, jeder Auszubildende in einen VW-Betrieb musste diesen Satz täglich 100 mal aufschreiben und seinen Meister vorlegen. 😁