1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. DSG ja oder nein ???

DSG ja oder nein ???

hallo, wie sind eure erfahrungen und meinungen zum dsg-getriebe ! wenn ich meinen nächsten golf bestelle würde ich schon gerne ein dsg-getriebe haben wollen aber man ließt hier auch immer wieder negative sachen darüber ! was ich nur nicht verstehe den golf vI gibt es ja nun auch schon seit 2008 und da müßte doch das problem langsam mal behoben worden sein oder nicht ?

Beste Antwort im Thema

Welche Frau wäscht noch mit Waschbottich und Zuber? Da hat man die Waschmaschine erfunden, die das alles gründlicher macht und viel Handarbeit erspart.
Warum soll denn der immer wiederkehrende und gleiche Vorgang des Hoch- und Runterschaltens noch von Hand erfolgen, wenn es der Automat besser macht? Das DSG ist eine andere Philosophie des Fahrens, es entschleunigt und beruhigt.😉 Der HS-Jüngling möchte hingegen die Gänge ausfahren und meint, seine Pferdestärken per Hand bändigen zu müssen, braucht dazu auch die Musik des Motors. Da spielen vermutlich die Restgene römischer Kutschenfahrer hinein😁 Oder der Versuch, die Vettelsche Fahrweise ein wenig nachempfinden zu können.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für sowas habe ich gelernt den Schalknüppel auch mal schnell mit der linken Hand bedienen zu können 😁

Dann pass aber auf, dass du keinen Knoten in den Armen bekommst!😁😁😁

Gruß, Ulli 🙂

Seit 4 Wochen (55000 KM) Golf Variante 1,6 TDI mit DSG.
Die Antwort lautet JA.
Einfach Klasse. Mit der Gedenksekunde kommt man ziemlich schnell klar.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...Beim DSG ist eben nichts mit Gang ausdrehen bis in den roten Bereich, da kann man sich nicht an Drehzahlorgien ergötzen...
Ich kenne keinen Golf 6 bei dem man sich an Drehzahlorgien erfreuen kann. Man mäht doch auch nicht den Rasen, nur weil man den Klang vom Rasenmäher so toll findet 😁

MfG
roughneck

aber wenn der rasenmäher 7,4 liter hubraum hat, dann schon😁😁😁

ich finde der GTI und R haben schon einen hörenswerten motorensound im oberen drehzahlbereich🙂

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Ich kenne keinen Golf 6 bei dem man sich an Drehzahlorgien erfreuen kann. Man mäht doch auch nicht den Rasen, nur weil man den Klang vom Rasenmäher so toll findet 😁

Kommt sicher auch auf den Rasenmäher an. Gerade auf V8-Motoren umgebaute Rasentraktoren haben schon einen ganz netten Sound 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=8LXFSLK3otM&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=Suid63Hsdxg

Nachteil sind v.a. das hohe Gewicht und der deutlich erhöhte Benzinverbrauch.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Kommt sicher auch auf den Rasenmäher an. Gerade auf V8-Motoren umgebaute Rasentraktoren haben schon einen ganz netten Sound 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=8LXFSLK3otM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Suid63Hsdxg

Nachteil sind v.a. das hohe Gewicht und der deutlich erhöhte Benzinverbrauch.

vg, Johannes

naja ... bei mir sind es eher die abmessungen des rasenmähers, um damit noch auf handelsübliche eigenheimgrundstücke zu passen: LxBxH: 7mx4,20mx4,05m

http://www.youtube.com/watch?v=ovJ7r4TTVYg&feature=related

@mschlonz:
Bei täglich so um die 1800km hast du ja bestimmt eine Menge Erfahrung.
Aber mit mindestens gut 110km/h Durchschnitt (ich nehme an, dass du 8 Stunden pro Tag nicht fährst), kannst du das DSG im Stadtverkehr wohl eher nicht so richtig beurteilen.

Vielleich postet du in 2-3 Monaten ja mal deine Langzeitbilanz bezüglich des DSG.

in 3 monaten hat er ca. 200'000km auf der uhr.......ist das denn schon langzeitbilanz.......😉

Für mich wäre es sogar schon irrelevant, da ich den Wagen ganz bestimmt nicht mehr als 10 Jahre fahren werde...

Zitat:

Original geschrieben von m_schlonz

Seit 4 Wochen (55000 KM) Golf Variante 1,6 TDI mit DSG.
Die Antwort lautet JA.
Einfach Klasse. Mit der Gedenksekunde kommt man ziemlich schnell klar.

Sorry,

sollte natürlich 5500km sein.

Hi zusammen,

dachte bei meinem letzten Auto auch, dass ich mit über 42 alt genug bin, ne Automatik zu fahren, also den 125 KW TDI Touran mit DSG bestellt....war klasse zunächst, aber je älter die Kiste wurde, desto schlechter war der Schaltkomfort...zum Schluss waren die Schaltrucke besonders beim runterschalten 3 zu 2 und erstrecht 2 zu 1 furchtbar. 2 mal Mechatronik gewechselt, alle möglichen Sensoren...alles nichts gebracht auf Dauer....bei 120000 kam das Teil weg....

....und jetzt fahre ich nen GTD als Handschalter und bin zufrieden :-)

Gruß Stef

Zitat:

Original geschrieben von stef24

Hi zusammen,

dachte bei meinem letzten Auto auch, dass ich mit über 42 alt genug bin, ne Automatik zu fahren, also den 125 KW TDI Touran mit DSG bestellt....war klasse zunächst, aber je älter die Kiste wurde, desto schlechter war der Schaltkomfort...zum Schluss waren die Schaltrucke besonders beim runterschalten 3 zu 2 und erstrecht 2 zu 1 furchtbar. 2 mal Mechatronik gewechselt, alle möglichen Sensoren...alles nichts gebracht auf Dauer....bei 120000 kam das Teil weg....

....und jetzt fahre ich nen GTD als Handschalter und bin zufrieden :-)

Gruß Stef

Kann ich gute verstehen, Stef!

Ging mir genau so!!!
Die anfängliche Euphorie war bald verflogen...

Gruß, Ulli 🙂

wie ich lese, bestätigen zwei leute, das das DSG auf dauer eher nicht empfehlenswert ist und die anfängliche euphorie schnell verfliegt???

bin immer noch am überlegen, ob mein nächster VW (Golf VII GTI😎) nicht doch mal DSG haben sollte - so ganz uninteressant finde ich das getriebe nicht😉

Zitat:

wie ich lese, bestätigen zwei leute, das das DSG auf dauer eher nicht empfehlenswert ist und die anfängliche euphorie schnell verfliegt???

bin immer noch am überlegen, ob mein nächster VW (Golf VII GTI😎) nicht doch mal DSG haben sollte - so ganz uninteressant finde ich das getriebe nicht😉

Ist es auch nicht! Ich will hier absolut nichts schlechtreden, aber eine

ausgiebige

Probefahrt sollte man sich schon wenigstens gönnen.

Ich bin (zumindest vorläufig) davon ab, wie man so schön sagt...

Gruß, Ulli 🙂

P.S.: Jetzt weiß ich auch, wofür R6 bei gttom steht, jedenfalls nicht für einen Renault...😉

Deine Antwort