DSG Freilauf aktivieren bei unserem Sportsvan 2.0 DSG BMT?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin liebe Sportsvan Gemeinde,
wir haben seit ein paar Tagen einen Sportsvan 2.0 DSG BMT Erstzul. 09.2015.
Ja, ich habe die Suche bemüht, doch keine konkrete Antwort erhalten. Ich bin der Meinung, dass wir bei der Probefahrt einen Freilauf verspürt haben, doch als ich den Golf am Freitag abgeholt haben, schaltete das Getriebe runter beim Gas weg nehmen. Und Nein, ich habe keinen Schalter für Fahrmodi in der Mittelkonsole.
Nun meine Frage: Kann man jeden Golf mit DSG Getriebe umschalten auf Freilauf und wenn ja, wie um Gottes willen? Ich lese so viel hier darüber, doch nirgends steht wie man das macht. Sollte es gar nicht gehen bei meinem Golf, kann man das evtl. programmieren?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag wünscht euch Michael aus Lübeck

Beste Antwort im Thema

@Naphtabomber, mit einem Freilauf (also "Segeln"😉 hast du keine Schubabschaltung mehr und somit muss der Motor im Leerlauf sich selbst, die Lichtmaschine, eventuell den Klimakompressor und die Kühlpumpe des DQ250 aktiv halten.
Da spart man nicht so wirklich viel.
Wenn du mit Schubabschaltung das Gefälle mit annehmbarer Geschwindigkeit hinunter kommst, sparst du mit Freilauf keinen Sprit, sondern verbrauchst dann zwangsläufig mehr.

Wenn es bergrunter geht, musst du i.d.R. zusätzlich bremsen um die Geschwindigkeit ein zu halten.

Ein Freilauf kann (situationsbedingt) durchaus etwas bringen, nur wenn der Motor dabei nicht abgeschaltet wird und zusätzlich weiterhin die Kühlpumpe des DSG betreiben muss, hält sich der Spareffekt sehr in Grenzen.

Dass das DQ250 bei dir mit Schubabschaltung ständig die Gänge hin- und her schaltet, ist natürlich nicht so gut und das dürfte bei Schubabschaltung ansonsten auch nicht vorkommen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 17. Februar 2020 um 17:24:29 Uhr:

Sollte nur ein Hinweis sein. Übrigens kann ich auf dem Foto keine Geschwindigkeitsregelanlage sehen... 😛
Der Händler will übrigens 219€.

Ja, hast recht....sieht man auf dem Foto nicht.

Und gibt ja Schalter plus Freischaltcode für 99 Euro. Muss dann ja nur noch vom Freundlichen frei geschaltet werden. Und so einen Schalter einbauen ist kein Hexenwerk. Muss ur noch die Antwort der Firma abwarten, ob die Schaltereinheiz passt. Trotzdem Danke

Deine Antwort