Rückfahrkamera dauerhaft an mit aktivierter Einparkhilfe

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hi Leute,
habe viel gesucht und hoffe dass ich das Thema nicht übersehen habe.
Folgende Frage: Es handelt sich um einen Golf Variant mit serienmäßiger Rückfahrkamera und Einparkhilfe.
Ist es möglich die Kamera zu codieren, dass diese immer eingeschaltet ist, wenn die Einparkhilfe aktiviert wird (ob automatisch oder durch Knopfdruck)? Wäre sehr Hilfreich. Problem ist nämlich, dass die Kamera sich automatisch deaktiviert, sobald man den Wählhebel in D stellt.
Ist einfach angenehmer zu sehen, ob der "Arsch" in der Parklücke ist, ohne dass man vorher immer erst den Rückwärtsgang einlegen muss.

Ich kenne es von meinem Audi, dass die Rückfahrkamera immer aktiviert wird wenn man die Einparkhilfe aktiviert. Und die Kamera auch in D eingeschaltet bleibt, bis man eben die Einparkhilfe abschaltet, oder die Geschwindigkeitsschwelle erreicht.

Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Millsen

18 Antworten

Rein interessehalber: wie erfolgt dann bei Audi die optische Anzeige der vorderen Parksensoren, wenn beim Einlegen von D weiterhin das Rückfahrkamerabild angezeigt wird?

Wahrscheinlich so wie beim Golf wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist:

Das Auto wird nicht Groß und Quer auf dem Display visualisiert sondern links etwas kleiner Hochkant als Overlay.

Ich habe mir auch schon öfter mal gewünscht dass beim hin- und her-rangieren nicht dauernd Kamerabild da - weg - da - weg ist...

Edith: Fehlende Buchstaben nachgeliefert :-D

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 5. Juni 2020 um 09:09:55 Uhr:

Rein interessehalber: wie erfolgt dann bei Audi die optische Anzeige der vorderen Parksensoren, wenn beim Einlegen von D weiterhin das Rückfahrkamerabild angezeigt wird?

Wie Markus schon richtig geschrieben hat, ist die optische Anzeige seitlich am Bildschirm
und die ist immer da, es gibt quasi kein anderes Layout.
Hier ein Bild dazu. https://www.google.com/url?...

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 5. Juni 2020 um 09:13:56 Uhr:

Wahrscheinlich so wie beim Golf wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist:

Das Auto wir nicht Groß und Quer auf dem Display visalisiert sondern links etwas kleiner Hochkant als Overlay.

Ich habe mir auch schon öfter mal gewünscht dass beim hin- und her-rangieren nicht dauernd Kamerabild da - weg - da - weg ist...

Ja genau, das nervt schon etwas, daher mal den Thread hier.
Evtl. hat ja jemand eine Lösung.

Ähnliche Themen

Nervig, ging früher doch auch mal …

2 Händler haben's probiert, freie Werkstatt mit VCDS … keine Chance. Unverständlich, wenn man mal neben dem Auto steht beim Rangieren sieht man nämlich dass die Kamera ausgeklappt bleibt und nur rein softwaremäßig das Bild nicht mehr angezeigt wird.

Bau um auf die High Kamera, dann hast noch Bild bis ca 20 km/h

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Juni 2020 um 12:04:19 Uhr:

Bau um auf die High Kamera, dann hast noch Bild bis ca 20 km/h

High Kamera ist das ein Zubehörteil?
Ist die Rückfahrkamera, die man bei der Konfiguration auswählt nicht die höchste?
Ich erinnere mich, dass ich nur die eine Option für Rückfahrkamera auswählen konnte
und das war die Kamera "Rear View"

Also ich hab in dem Wagen eigentlich ziemlich volle Hütte.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:48:47 Uhr:

Nervig, ging früher doch auch mal …

2 Händler haben's probiert, freie Werkstatt mit VCDS … keine Chance. Unverständlich, wenn man mal neben dem Auto steht beim Rangieren sieht man nämlich dass die Kamera ausgeklappt bleibt und nur rein softwaremäßig das Bild nicht mehr angezeigt wird.

Hmm das ist echt mies, vor allem da es Audi ja kann, glaube kaum dass die große Unterschiede in der Programmierung haben.
ICh meine die Rückfahrkamera ist schon MEGA GEIL gelöst, dass die im Logo einfährt.
Das vermisse ich bei Audi, die ist bei Dreck und Regen immer dreckig.
Evtl. kommt ja eine Lösung

Die High wurd nur verbaut wenn man AHK + Trailer-Assist bestellt hatte.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 5. Juni 2020 um 14:46:15 Uhr:

Die High wurd nur verbaut wenn man AHK + Trailer-Assist bestellt hatte.

Leider, heute weiß ich das auch. Aber weder im Prospekt noch Konfigurator war bei Bestellung ein Unterschied beschrieben dass es zwei verschiedene Kameras gibt. 🙁

Wenn es kein Firmenwagen wäre hätte ich schon die andere Kamera drin. Komisch nur dass auch die kleine Kamera ausgeklappt bleibt, das kann also letztlich nur eine Softwarefrage sein dass das Bild nicht angezeigt wird. Ansonsten ist ja "nur" der Unterschied dass die High Kamera die Hilfslinien hat die mit Lenkeinschlag die Kurve anzeigen die man fährt, die kleine Kamera hat das nicht.

Also ich muss unsere nochmal testen. Wir haben einen 7er VFL MJ 2017 (EZ Nov 2016) als konfiguriertes Highline Modell. Normale Rear View und nur LA mit Xenon, keine AHK. Unsere Kamera bleibt meine ich auch im D Modus an bis 15/20 kmh, zumindest haben wir die schwenkbaren Linien.

In unserem Seat Tarraco Xellence MJ 2019 (auch ohne AHK) geht die zumindest wirklich erst nach 15/20kmh im D-Modus aus...

Zitat:

@tobybe schrieb am 5. Juni 2020 um 23:10:13 Uhr:

Normale Rear View und nur LA mit Xenon, keine AHK. Unsere Kamera bleibt meine ich auch im D Modus an bis 15/20 kmh, zumindest haben wir die schwenkbaren Linien.

Die schwenkbaren Linien hat nur die High Kamera ;-)
Bei der Low sind die statisch.

Wusste auch bis zu diesem Thread nicht, dass es verschiedene Kameras gibt hinten. Und warum wir glücklicherweise wohl die High haben ... wegen Highline?

(Haben noch Winterpaket, Sprachbedienung, kein AppConnect, DM mit Telefonschnistelle Comfort...)

Zitat:

@tobybe schrieb am 6. Juni 2020 um 00:21:34 Uhr:

Wusste auch bis zu diesem Thread nicht, dass es verschiedene Kameras gibt hinten. Und warum wir glücklicherweise wohl die High haben ... wegen Highline?

(Haben noch Winterpaket, Sprachbedienung, kein AppConnect, DM mit Telefonschnistelle Comfort...)

Habt ihr keine AHK + Trailer Assist?

Deine Antwort