ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DSG "Durchreissen"

DSG "Durchreissen"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. März 2011 um 12:53

Hallo Community!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem was vielleicht kein Problem ist.

 

Vorallem wenn der Motor Betriebstemparatur hat und ich stehe an der Kreuzung und gehe

dann mit dem Fuß vom Bremspedal, passiert 1-2 Sekunden nichts, danach reißt es meinen Touran

nur so durch.

 

Ist das Normal? Habt ihr auch das Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. März 2011 um 11:13

Also ich war letzte Woche beim Touring Club (ÖAMTC) dort hatte ich einen Ankaufstest machen lassen. Dabei wird das Auto "auf Herz und Nieren" geprüft.

 

Also das Auto ist Tadellos in Ordnung. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und auch gelöscht. Der Prüfer, der das Auto auch durch gecheckt hatte, hat mit mir auch eine Probefahrt gemacht und bestätigte das dies nicht in Ordnung sei und ist der Sache auf den Grund gegangen.

 

Bei mir ist die Motor-/Getriebeaufhängung defekt (=schwerer Mangel). Deshalb auch das ruckartige "Durchreissen".

Ein leichter Mangel sind die Antriebswellen - diese haben innen ein Spiel (=leichter Mangel).

 

Nun habe ich dies meinem Autohändler vorgelegt, weil dies kommt nicht von heute auf morgen. Er hat mir zuversichert, das er sich noch heute wieder melden wird.

 

Werde euch am laufenden halten.

 

 

Daß die Pendelstütze abreißt, habe ich auch schon öfters gesehen (insbesondere bei Schaltgetrieben). Das ist plausibel.

 

Daß die Gelenkwellen Spiel aufweisen dagegen noch nie. Ein gewisses Spiel ist normal, aber daß das übermäßig groß ist -und dann noch einen TÜV-MAngel darstellt- habe ich noch nicht gesehen.

 

Bei der Pendelstütze (ich denke daß sie die beschriebene "Getriebeaufhängung" sein soll...) darauf achten, daß das Getriebegehäuse nicht beschädigt ist, beim DSG wäre sonst ein AT-Getriebe fällig, da eine Reparatur nicht vorgesehen ist, wenn es mit nur Gewindeinstandsetzung nicht getan ist.

Das äußere Getriebelager kann zwar auch kaputtgehen, aber falls das der Fall sein sollte in dem Ausmaß, daß es Lastschläge gibt, muß da irgendeine andre ursache sein, denn das reißt nicht einfach so ab...

Entweder es wurde nach einer Rep mal schief montiert oder es hat sogar mal ein anderer Schaden vorgelegen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:52

Na, wir werden sehen.

 

Mich hat heute in der Früh der Chefmechaniker vom :) angerufen und hat mir gesagt ich soll bei mir in der Nähe zum :) fahren und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen dies mit Foto dokumentieren lassen und danach mittels E-Mail an den Chefmechaniker schicken lassen. Dann wird es bei mir unter Garantie repariert.

 

Oder was meint Ihr:

Soll ich die 200 km zum :)  fahren - dort wo ich ihn gekauft habe oder zum :) in meiner Nähe fahren.

Aber ich bin persönlich der Meinung ich fahre zu dem wo ich ihn gekauft habe, weil wenn weiters was sein sollte, habe ich den Mechaniker gleich am "Kragen"...

Wer bezahlt die Kosten für den Mietwagen und die Kilometer? Fahr zum :) in deiner Nähe. Wenn die das unter sich klären, wegen den Kosten, dann kann dir der Rest doch egal sein.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:35

Habe jetzt nach 1 monatiger Wartezeit beim :) in Wien den Termin für die Besichtigung bekommen. Dieser hat nach der besagten Einstellungsfahrt die ausgelesenen Parameter nach Salzburg zum Generalimporteur für VW Österreich geschickt. Als Ergebnis kam heraus, das die Mechatronik ist defekt ist. Diese wird nach Rücksprache mit dem :) in der Steiermark - wo ich mein Fahezeug gekauft habe - im Rahmen der Garantie getauscht. Im Zuge dessen wird auch das Getriebeöl und -filter getauscht. Dieser Ölwechsel muss von mir berappt werden - warum auch immer (das sind ca. 180,-- Euros). Dabei wird darauf geschaut, ob im Öl sich Späne befinden. Falls dies der Fall ist - dann wird es teuer (ca. 8.000,-- Euros). Bevor ich diese Reparatur durchführen lasse, werde dies auf jeden Fall vorher mit dem Rechtsschutz abklären. Wenn der :) in der Steiermark schon wegen 180,-- Euros "Mandln" macht - wie wird das beim Getriebetausch sein?

Diese haben gerichtlich beeidete Sachverständige die dann feststellen können ob dieser Schaden schon länger besteht oder noch nicht.

Halte Euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:39

Hallo Community!

 

Nun - Auto ist Fertig repariert. Es war wie gauloises caporal gemeint hatte, die Mechatronik defekt.

 

Mechatronik wurde direkt von Werk aus bestellt, musste dort noch für mein Fahrzeug programiert werden und wurde anschließend nach Wien geschickt.

Dort wurde sie dann in meinen Touran eingebaut. Im Zuge dessen wurde auch noch das Getriebeöl + Filter getauscht. Zum Glück waren keine Späne im Öl vorhanden, sonst hätte das Getriebe getauscht werden müssen. Anschließend ist eine noch Anpassungs- und Einstellungsfahrt durchgeführt worden. Gestern habe ich dann meinen "neuen" Touran vom :) abholen dürfen.

Und ich habe auch keinen Cent gezahlt, da alles noch unter der Gebrauchtwagengarantie erledigt wurde.

 

Und die erste Fahrt war ein Traum. Kein Rucken mehr, einfach sanft anfahren und dahin cruisen.

Herzlichen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

 

Thema ist von meiner Seite aus fertig und kann geschloßen werden.

 

 

am 14. Mai 2011 um 18:32

Freut mich für Dich, daß dein Problem nun der Vergangenheit angehört!

Danke nochmal für das feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen