ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG DQ250

DSG DQ250

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:15

Hallo liebes Forum,

 

mittlerweile bin ich sehr unzufrieden mit meinem DSG Getriebe.

Schaltet ruckartig von 1 auf 2 & 2 auf 3.

Aber besonders schlimm ist das Runterschalten, ab vierter Gang abwärts, alles nur mit sehr starkem Rucken.

Des Weiteren hält er meiner Meinung nach den Gang zu lange fest , bevor man stehen bleibt. Wie wenn man beim Schalter vergisst die Kupplung zu treten. Dies passiert aber nur wenn er kalt ist & dann auch nur ganz kurz.

Und seit kurzem auch noch ein jaulen bei niedrigen Drehzahlen im ersten und zweiten Gang, dies aber nur wenn er ganz warm ist *lach*

 

Naja so ist das für mich auf jeden Fall kein Zustand , es mindert die Lust am Fahren erheblich.

 

Zu meiner Frage:

Ich habe in 20 Tagen einen Inspektionstermin.

Gucken die sich solche Sachen dort mit an, wenn ich es sage oder muss man dafür gesonderte Termine machen?

 

Im Falle eines Defektes, wie sieht es mit Kulanz bzw. Beteiligung seitens VW aus? Der Wagen hat jeden Service bei VW bekommen & hat knapp 70k gelaufen.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wurde das Getriebeöl / Filter schon mal gewechselt? Sollte alle 60 tkm erfolgen

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:02

Ja wurde fristgerecht gewechselt, bei 58000.

Vielleicht sind es die Lagerböcke des Fahrgestells und nicht das DSG. Ansonsten sollte man vielleicht das DSG neu anlernen.

Seit wann ist denn der Zustand wie jetzt?

Wurde das vom einen auf den anderen Tag schlecht oder kam es zu einer schleichenden Verschlechterung?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:37

@christian_2

Also das ruckartige runterschalten war schon immer , nur nie so stark wie jetzt.

Der Rest ist meiner Meinung nach schleichend schlimmer geworden.

Das mit dem Gang halten & jaulen ist neu.

 

Eine Zeit lang dachte ich, dieser leichte Ruck beim schalten ist normal. Ich bin Mercedes Wandler gewohnt& da ruckt selbst bei 190.000 garnichts.

 

@yaabbaa danke, ich werde das mal überprüfen lassen.

 

Hat denn jemand schon mal Erfahrungen bezüglich Kulanz und DSG Getriebe gemacht?

@W210RENEW210 bevor du viel Geld investiert, such dir jemand der dir mit VCDS eine Adaptionsfahrt macht. Sollte die erfolglos bleiben liegt wahrscheinlich ein mechanischer defekt vor der dann auch das jaulen erklären würde. Im Profil von @audijunge findest du die VCDS User Liste.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 7:34

@mambaela danke für den Hinweis, das wäre wahrscheinlich die beste Herangehensweise.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:21

War gerade bei der Inspektion(hab einen früheren Termin bekommen).

 

Für die Fehlersuche am DSG hätten sie 500€ verlangt, hab ich abgelehnt.

Des Weiteren soll der Kühlmittelregler undicht sein + Eine Ölundichtigkeit von der Kurbelwellenriemenscheibe, Kostenpunkt der Instandsetzung 2800€.

 

Solche Reparaturen hab ich bei noch keinem Auto in dem Alter/ Laufleistung erlebt.

Zitat:

@W210RENEW210 schrieb am 19. Januar 2024 um 15:21:13 Uhr:

War gerade bei der Inspektion(hab einen früheren Termin bekommen).

 

Für die Fehlersuche am DSG hätten sie 500€ verlangt, hab ich abgelehnt.

Des Weiteren soll der Kühlmittelregler undicht sein + Eine Ölundichtigkeit von der Kurbelwellenriemenscheibe, Kostenpunkt der Instandsetzung 2800€.

 

Solche Reparaturen hab ich bei noch keinem Auto in dem Alter/ Laufleistung erlebt.

Wechsle die Werkstatt! Ich vermute sie meinen die elektrisch gesteuerte via Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe. Ich habe für diese oben genannten Arbeiten incl Zahnriemen und allen Material in einer freien Werkstatt in AT ein bisschen über 750 Euro gezahlt. Wenn es die Wasserpumpe ist, kannst den Zahnriemen gleich mit wechseln. Kurbelwelle Simmering geht da gleich mit! Für den muss der Zahnriemen eh runter.

Da will eine Werkstatt anscheinend Kohle machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen