ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?

DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:44

Hallo,

In Betracht vom Verschleiß des Ausrücklagers überlege ich, ob es vllt. besser wäre an der Ampel den Wählhebel in "N" zu legen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das dem Getriebe anderweitig mehr schadet als nützt?

Hat ev. jemand Ahnung von der Technik im DSG?

Ich vergleiche gedanklich mit nem Schaltgetriebe, da steht man ja auch nicht ewig mit getretenen Kupplung an der Ampel.

Gruß jaro

Ähnliche Themen
69 Antworten

Diese kleinen Details sind bei der Beurteilung eines DSG aber entscheidend, wenn man sich ein Urteil über die Langlebigkeit bilden möchte. Es geht nicht unbedingt um einen Totalausfall des DSG....

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:58:32 Uhr:

Zu deinen Detailfragen habe ich keine genauen Infos, kann nur sagen das das Auto im täglichen Einsatz ist und das Fahrzeug bisher alle Service hatte. Die letzen 4 Jahre in freier werkstatt.

Manchmal ist's einfach gut, wenn man ein Fahrzeug einfach zum fahren hernimmt und sich nicht allzuviele Gedanken macht...

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:18:57 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:58:32 Uhr:

Zu deinen Detailfragen habe ich keine genauen Infos, kann nur sagen das das Auto im täglichen Einsatz ist und das Fahrzeug bisher alle Service hatte. Die letzen 4 Jahre in freier werkstatt.

Manchmal ist's einfach gut, wenn man ein Fahrzeug einfach zum fahren hernimmt und sich nicht allzuviele Gedanken macht...

mit der Einstellung sollte man in Threads, wie in diesem Fall, wo es zwangsläufig um Details gehen wird, gar nicht erst mitlesen......

Hm...

@the_WarLord hat in dem Sinne recht. Man kann sich zuviele Gedanken machen und wie heißt es so schön im Vertrieb: "...zuviel detailiertes Fachwissen, behindert den Verkauf..."

Man kann es einfach auf den Grundsatz "Wenn ich eine Automatik habe, soll die auch automatisch arbeiten" runterbrechen.

Gilt für Getriebeautomatik, Klimaautomatik und alles andere.

Man macht sich ja auch keine Gedanken, ob man die Kaltstartautomatik irgendwie unterstützen oder verbessern kann. Man dreht den Schlüssel und den Rest macht das Steuergerät abhängig von Aussen- und Motortemperatur.

Zitat:

@navec schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:29:17 Uhr:

Diese kleinen Details sind bei der Beurteilung eines DSG aber entscheidend, wenn man sich ein Urteil über die Langlebigkeit bilden möchte. Es geht nicht unbedingt um einen Totalausfall des DSG....

Man kann auch aus jeder Mücke einen Eleganten machen.

Ich fahre mein DSG wie ich es für richtig halte, ob es für das Getriebe gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Es macht was es soll und gut ist es.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:45:30 Uhr:

Man kann es einfach auf den Grundsatz "Wenn ich eine Automatik habe, soll die auch automatisch arbeiten" runterbrechen.

Gilt für Getriebeautomatik, Klimaautomatik und alles andere.

Man macht sich ja auch keine Gedanken, ob man die Kaltstartautomatik irgendwie unterstützen oder verbessern kann. Man dreht den Schlüssel und den Rest macht das Steuergerät abhängig von Aussen- und Motortemperatur.

Och, das machen manche. Oftmals mit schlechterer Performance in anderen Bereichen...

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:51:56 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:29:17 Uhr:

Diese kleinen Details sind bei der Beurteilung eines DSG aber entscheidend, wenn man sich ein Urteil über die Langlebigkeit bilden möchte. Es geht nicht unbedingt um einen Totalausfall des DSG....

Man kann auch aus jeder Mücke einen Eleganten machen.

Ich fahre mein DSG wie ich es für richtig halte, ob es für das Getriebe gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Es macht was es soll und gut ist es.

Nochmal:

Das kann jeder halten wie er will.

In diesem Thread geht es aber um eine Frage des TE, die zeigt, dass er das deutlich anders sieht, als du und in diesem Thread ist es daher wenig angebracht, darüber zu diskutieren.

Das ist in diesem Thread schlichtweg OT.

Wenn du in diesem Thread nichts zur Sache beitragen kannst/willst, dann schreib hier doch einfach nichts. Wenn dich das Thema absolut nicht interessiert, verstehe ich nicht, dass du es, bei dem Titel, überhaupt anschaust.

Gerne, bei so viel Klug.......rei besser OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?