DSG auf Suizid programmiert??
Bitte nicht lachen, aber kann es jemand hier bestätigen, dass das DSG auch in dem Dynamik-Modus 7 Gänge hat?
Bei mir will das Getriebe ums Verrecken nicht in den 7. Gang schalten, so dass ich da einen Fehler vermute, denn es kann m.E. nicht Sinn der Sache sein, dass das Getriebe lieber den Motor hochgehen lässt, statt ein bisschen „Dynamik“ aus dem Spiel zu nehmen.
Habe zwei Bilder dazu reingestellt.
Das erste Bild zeigt es deutlich;
Dynamik-Modus
S-6 also 6. Gang (man sieht leider die Anzeige nicht – ist aber so)
Motor ist am Drehzahl-Limit und pfeift schon aus dem letzten Loch.
Es tut sich nix mehr. Das Getriebe schaltet nicht weiter, der Motor heult wie blöde und die Geschwindigkeit stagniert.
Eigentlich kurz vom Exodus
Beste Antwort im Thema
Ich nehme an, du bist noch in der Einfahrphase.
Da kann man ruhig mal den siebten Gang etwas schonen.
30 Antworten
Was denn nu? 3,0 tdi oder 2,0 tdi? Oder lese ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Habe noch einen A3 Sportbacke mit 2,0 TDI 170PS und DSG
Der Satz war auf das Auto bezogen 😉
Zitat:
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Problem nur bei Drive-Select vorkommt, denn ich fahre das Getriebe auch in der Sportbacke und da gibt das „D“ und „S“ auch am Schalthebel, da funzt aber alles problemlos (ist nur 2,0 TDI)
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Habe noch einen A3 Sportbacke mit 2,0 TDI 170PS und DSGZitat:
Zitat:
Zitat:
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Problem nur bei Drive-Select vorkommt, denn ich fahre das Getriebe auch in der Sportbacke und da gibt das „D“ und „S“ auch am Schalthebel, da funzt aber alles problemlos (ist nur 2,0 TDI)
Verstanden. Hatte nicht mit so einem ausgeprägten Fuhrpark gerechnet. 🙄
Zitat:
Zitat:
Habe noch einen A3 Sportbacke mit 2,0 TDI 170PS und DSG
Zitat:
Vertanden. Hatt enicht mit so einem ausgeprägten Fuhrpark gerechnet. 🙄Zitat:
Ist das NEU DEUTSCH ???
Vertanden. Hatt enicht mit so einem ausgeprägten Fuhrpark gerechnet. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xsam78
Zitat:
Zitat:
Ist das NEU DEUTSCH ???Zitat:
Nein! Neudeutsch wird zusammengeschrieben. Das waren schnelle Finger beim Telefonieren. 😛
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein! Neudeutsch wird zusammengeschrieben. Das waren schnelle Finger beim Telefonieren. 😛Zitat:
Ist das NEU DEUTSCH ???
😁😁😁
Meine 17" WR sind nur bis 210 km/h zugelassen 😠
Hast du nicht die Original Audi WR?
......aber gut zu wissen, dass da noch Reserven drin sind 🙂
Meine WR sind bis 240 km/h zugelassen, aber leider hatte ich heute keine freie Bahn. Bis 200 km/h bleibt mein 3.0 TDI auf jeden Fall im 6. Gang wie festgenagelt. Lustigerweise legt er aber bei 80 km/h sofort den 7. Gang ein, wenn man die GRA im Dynamikmodus aktiviert.
sorry wenn`s nicht ganz zum thema passt aber hier war ja einmal die rede von der höchstgeschwindigkeit bzw. abregelung.
hat schon jemand erfahrung gemacht wie schnell der 2.0 tfsi in wirklichkeit fährt? er soll ja angeblich eine höchstgeschwindigkeit von 222 km/h haben, aber wenn ich hier so lese dass der 3.0 tdi über 250 km/h läuft obwohl er "nur" mit 225 km/h angegeben wird bin ich schon etwas erstaunt.
Hier ist immer die rede von Tachowerten.
Bei diesen Geschwindigkeiten streut ein Tacho meist immer 5% - 10% nach Oben.
Die Herstellerangaben sind echte KmH mit dem Standardmodell und einer gemittelten Motorleistung bei einem 75Kg schwerem Fahrer auf ebener Strecke ohne Wind bei irgendwas zwischen 18°-20° und einem immer gleichen Luftdruck. BlaBla.......
Hat jemand einen guten Motor erwischt, vielleicht 20 PS mehr, Rückenwind und Gefälle (die Umgebung kann manchmal täuschen, in England gibt es eine Straße da rollen Autos Berghoch, obwohl es Optisch Berab geht) kann das bestimmt echte 10 KmH oder mehr ausmachen.
Mein Cayenne z.B ist mit 242 Kmh angegeben, also denkt man nach Tacho werden so 250 - 260 KmH erreicht werden. Bin aber auf der "graden" noch nie auf 240 gekommen, liege meist bei 238 KmH.
Habe 275 Pellen drauf und denke das diese Reifen schon min. 5 KmH schlucken.
Ich habe bereits weiter oben schon geschrieben, dass man die Tacho-Werte doch gar nicht als V-Max bezeichnen kann, weil es Lichtjahre dauert, bis die Kuh so rennt.
Außerdem lügen die Audi-Tachos gerne (bei A6 war auch nicht anders – Tacho 270 = 245 GPS) und ich hatte auch noch die Winterreifen drauf. 😉
Mit den 255/20ern Puschen geht das garantiert nicht mehr.
Mich hat die V-Max auch nicht wirklich interessiert. Ich wollte eigentlich nur wissen, wann das Getriebe endlich mal in den 7. Gang schalten will und ich weiß es immer noch nicht. 😕
So wie es aussieht, würde das Getriebe im Dynamik-Modus lieber den Motor hochgehen lassen, als in den 7. Gang umzuschalten und das kann ich irgendwie beim besten Willen nicht verstehen. 🙄
Zitat:
Es sind WR drauf (17 Zoll??)Zitat:
Was hast Du für Räder ? 19 oder 20 Zoll?
Kannst Du auch etwas zu der hier immer wieder angesprochenen Anfahrschwäche sagen?
In S-Modus gibt es keine Anfahrtschwäche, so dass ich nur im S-Modus fahren wollen würde,
aber dafür muss ich auf "Dynamik" umstellen und dann hüpft die Kiste auf der Gasse - wie ein Hase. 😕
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht bei der Probefahrt:
Motorcharakteristik und Dämpfer sind gekoppelt (kann man die in der Zwischenzeit über MMI anpassen für den INDIVIDUAL Modus?)
Desweiteren ist es meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar, dass die Schaltung im DYNAMIC Mouds nie, auch nicht bei entspannter Fahrt, in den nächst höheren Gang schaltet. Ich weiss dynamic heisst, aber mien BMW 535d macht das ganz geschickt bei längerem nich-gasgeben und bei sportlicher weiterfahrt schaltet er dann wieder runter.
Hallo,
ich habe kein Dynamik-Drive im 3.0 TDI und es bislang auch nicht vermißt.
Ich kann nur bestätigen, dass die Beschleunigung iim S-Modus bedeutend besser als im normalen D-Modus ist.
Bei der Geschwindigkeit ist mit 20er Reifen bei 240 km/h Schluß (lt. Tacho) und der Luftwiderstand wohl zu groß. Nilrem kommt mit 17er WR auf Geschwindigkeiten über 250 km/h (s.o).
Beschleunigung und Geschwindigkeit sind meiner Meinung nach aber für einen SUV mehr als ausreichend.
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Kann es mir jemand bestätigen, dass man im Dynamik-Modus den 7. Gang erreichen kann, so dass im Anzeiger das S-7 leuchtet???
Im Dynamik-Modus wird der 7. Gang (S-7) nur dann eingelegt, sobald du den Tempomat einschaltest. Zumindest ist das bei mir so. Sobald du den Tempomat wieder rausnimmst, schaltet er wieder in den 6. Gang (S-6).
Zitat:
Bitte nicht lachen, aber kann es jemand hier bestätigen, dass das DSG auch in dem Dynamik-Modus 7 Gänge hat?Bei mir will das Getriebe ums Verrecken nicht in den 7. Gang schalten, so dass ich da einen Fehler vermute, denn es kann m.E. nicht Sinn der Sache sein, dass das Getriebe lieber den Motor hochgehen lässt, statt ein bisschen „Dynamik“ aus dem Spiel zu nehmen.
Habe zwei Bilder dazu reingestellt.
Das erste Bild zeigt es deutlich;
Dynamik-Modus
S-6 also 6. Gang (man sieht leider die Anzeige nicht – ist aber so)
Motor ist am Drehzahl-Limit und pfeift schon aus dem letzten Loch.
Es tut sich nix mehr. Das Getriebe schaltet nicht weiter, der Motor heult wie blöde und die Geschwindigkeit stagniert.Eigentlich kurz vom Exodus
mit Verlaub{EXITUS 🙁 oder multi- morbide
Gamsrockl
Gruss
Marie
will dich ja nich ärgern,aber vielleicht gehts ja mit etwas mehr Gefühl??
😉