ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 7 Gangd DSG Getriebe färt im 2. Gang an

7 Gangd DSG Getriebe färt im 2. Gang an

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. April 2022 um 18:20

Hallo

ich habe festgestellt das mein Q5 2.0 TDI Quattro 177 PS EZ März 2013 seit einem Unfall und nach der Reparatur jetzt zu 80% immer im 2. Gang anfährt.

Der Meister von Audi meinte es wäre nicht ungewöhnlich, weil es Lastabhängig ist und das Getriebe würde dann entscheiden ob es im 1 oder 2 Gang anfährt.

Ich glaube es ja nicht, weil es ja vorher nicht so war und es ja kein klassisches Automatikgetriebe mit Wandler ist. Es ist ja im Grundegenommen ein Schaltgetrieb was nur die Schaltvorgänge automatisch macht.

Kann mir bitte jemand genauere Angaben dazu machen und mich auf einen Link verweisen wo es schwarz auf weis steht.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist normal, dass die S-tronic meist im 2.Gang anfährt aus Komfortgründen - das war mit Sicherheit auch vor dem Unfall so...

Themenstarteram 25. April 2022 um 5:16

Danke für deine Aussage, aber dieser Meinung bin ich nicht!

Vor dem Unfall war es eben nicht so, da bin ich mir sehr sicher, ich fahre dieses Auto seit 5 Jahren.

Außerdem hat ein Freund von mir das Baugleiche Fahrzeug mit dem selben Motor und Getrieb und bei ihm fährt das Fahrzeug Grundsätzlich zu 100% immer im 1. Gang an wenn das Fahrzeug zum Stehen kam und man färt wieder an.

Bei mir wurde auch eine Getriebeöl wechsel incl. beider Filter gemacht und eine neue Software für das Getriebe aufgespielt, nachdem ich das bemängelt habe, aber keine Besserung.

Deswegen hätte ich gerne etwas wo ich es nachlesen kann und ich damit zum Freundlichen kann, selbst wenn es stehen würde das dass Fahrzeug doch auch mal im 2. Gang anfahren würde/könnte.

Danke

am 25. April 2022 um 6:47

Man könnte es glatt für einen Aprilscherz halten. Kein DSG fährt aus „Komfortgründen“ im 2ten Gang an.

Das ist völliger Unsinn. Das DSG arbeitet von der Grundkonzeption wie ein Schaltgetriebe.

Was da technisch aufgepfropft ist, lassen wir hier mal weg.

@7103mladen, ich würde den Herrn Brandl vom Getriebedoc anrufen, der seinerzeit bei AUDI an der Entwicklung des DSG beteiligt war. Er hat hier schon vielen Usern geholfen.

Ich muss zurückrudern...es gibt eine TPI, die das obige besagt, allerdings gilt diese TPI für den Wandler...

Zitat:

@7103mladen schrieb am 24. April 2022 um 20:20:52 Uhr:

Hallo

ich habe festgestellt das mein Q5 2.0 TDI Quattro 177 PS EZ März 2013 seit einem Unfall und nach der Reparatur jetzt zu 80% immer im 2. Gang anfährt.

Der Meister von Audi meinte es wäre nicht ungewöhnlich, weil es Lastabhängig ist und das Getriebe würde dann entscheiden ob es im 1 oder 2 Gang anfährt.

Ich glaube es ja nicht, weil es ja vorher nicht so war und es ja kein klassisches Automatikgetriebe mit Wandler ist. Es ist ja im Grundegenommen ein Schaltgetrieb was nur die Schaltvorgänge automatisch macht.

Kann mir bitte jemand genauere Angaben dazu machen und mich auf einen Link verweisen wo es schwarz auf weis steht.

Grüße

Ein Video wäre nicht schlecht

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:57

Hallo

ich werde sobald ich etwas Zeit habe ein Video machen und es hier reinstellen....

Ich habe heute auch eine Antwort von einem Getriebespezialisten bekommen, der sich meinem Problem angenommen hat und sich bei der Getriebeentwicklung informiert hat.

Sehr geehrter Herr A..c,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir haben soeben Rückmeldung aus der Getriebeentwicklung von Audi erhalten. Hier die Antwort bzgl. Ihres Anliegens:

 

„Unseres Wissens ist das tatsächlich so, das wenn möglich im 2 Gang angefahren wird ... war früher mal anders .... wenn kein Fehler eingetragen ist, dann passt das.“

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

- S...... S...... -

Themenstarteram 26. April 2022 um 15:00

Ehrlich gesagt kann ich es nicht so recht nachvollziehen, weil wie gesagt der Baugleiche Wagen von meinem Freund macht es eben nicht.

Ich verstehe es nicht......

vielleicht anderer Softwarestand?

Also mein A6 4g competition ist auch immer im 2. Gang angefahren. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das 7oder 8gang war. Die SQ fährt im 1. an. Ihr sprecht allerdings über das DSG. Ich hab die normale Wandler… denke aber das es beim DSG irgendwann auch geändert wurde.

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:18

Ich würde gerne ein Video vom Schaltvorgang hochladen aber ich habe keine Ahnung wie?

Nicht über Bilder hochladen, oder?

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:01

Wo?

Img-20220428
am 28. April 2022 um 6:15

Lade es auf YouTube ungelistet hoch und schick hier den Link rein.

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:22

So jetzt das Video

https://youtu.be/5avCAgMRy6I

Mein DSG macht das manchmal auch das es im 2.Gang anfährt.

Bei meiner Quh ( 2 Liter, 177 PS ) kommt es darauf an wie sie steht und wir ich losfahre.

Im 1.Gang zum Beispiel zügig losfahren und Berghoch.

Im 2.Gang zum Beispiel in der Stadt an der Ampel gemütlich losfahre und auf gerader Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 7 Gangd DSG Getriebe färt im 2. Gang an