DSG Anzeige blinkt
Hallo,
heute fing meine DSG Anzeige an zu blinken, da bin ich zu VW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus.
J743 - Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe, Kupplungsüberwachung
0002 - Getriebeelektronik
6012 1 P177C Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht (oberer Grenzwert überschritten Sporadisch)
Fahre einen Caddy BJ 2011 2C - Caddy 2011 CAYD 1,6l TDI CR 75kw 67500km.
Nun wurde mir dort gesagt, dass die Reparatur ca 1000€ kosten würde.
Ich wollte mal nachfragen ob das ein häufiger Fehler bei dem Modell ist, da ich keine Garantier mehr habe, könnte man sich ja evtl. direkt an VW Wolfsburg mit einem Basis Kulanz Antrag wenden, falls der Fehler häufiger vorkommt und bekannt ist.
Echt schade, dass das Getriebe nach 67500km den Geist aufgibt.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße und gute Fahrt.
28 Antworten
Habe soeben mit dem Mitarbeiter telefoniert und warte nun auf den Kostenvoraschlag, plötzlich sind aus den "round about 1000€" bereits 1800€ geworden und hinzu kommt die Aussage "wir können ja nur grob vermuten, dass es sich hierbei um die Kuplung handelt, für alles weitere brauchen wir eine genaue Diagnore". Hätte ich den Wagen gestern dort gelassen, wäre es heute schon doppelt so teuer geworden.
Gibt es eigentlich keine alternative wo man das in Berlin machen könnte, außer bei VW?
Jetzt noch 2000€ in nen wagen reinpumpen der schon 8Jahre alt ist, muss man sich echt gut überlegen.
Ich werde mal nacher den Kostenvoranschlag sobald er da ist mal hier reinkopieren.
Als Bild hoch laden.
Private Daten schwärzen oder mit Post-it abkleben...
Aus meiner Sicht ist das schon ein Fall für einen Getriebe Doc, denn wo sitzen die Kupplungen beim DSG.
www.solidwerk.de
www.g-z-b.com
www.caroobi.com
Ich kenne keinen davon ... google Suche ... keine Ahnung wer PKW Getriebe macht.
Anrufen dürfte der beste Weg sein, dabei mal nicht den VW Preis nennen...
Fährt die Kiste noch oder muss jetzt eingeschleppt werden?
Aus welchem Teil von Berlin kommst du denn ?
Ähnliche Themen
Ich komme aus Schöneberg.
Und ja die Kiste fährt noch 1A ... nach 10min fängt es an zu blinken, aber beim Fahren merkt man gar nichts. Wenn es nicht blinken würde, dann hätte ichs wohl auch nicht bemerkt. Gas ist immer noch super flüßig, bremst gut.
Hatte ja nachgefragt, ob ich so noch fahren kann, gern sehen sie es natürlich nicht wenn man den Wagen wieder mitnimmt, aber er meinte, es sei nicht so wild.
Man könnte auch versuchen mit VCDS den Fehler zu löschen und dann nochmal zu fahren.
Auch könnte man sich mal die Messwerteblöcke zum Verschleiß der Kupplungen anschauen.
Leider besitze ich kein VCDS und kenne auch niemanden. Klar könnte man es mal probieren. Evtl. kannst du mir ja mal jemanden empfehlen an den man sich wenden könnte. Bei VW will ich nicht unbedingt wieder ranfahren, die sind mir zu freundlich.
Ich kenn da einen der ein VCDS hat, den sehe ich auch jeden morgen beim Blick in den Spiegel 😉.
Falls er lust und Zeit hat behilflich zu sein, wäre ich ihm sehr dankbar 🙂 Frag ihn doch einfach mal, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Hallo habe das gleiche Problem..kupplug 2 Toleranz Grenze reicht ...
Golf 6 bj 2011 / 182000 km
DSG 7 Gang ...
Auto schaltet sauber und läuft 1a ..
Was soll ich tun ??
Gang Anzeige im Tacho D1 bzw wenn ich auf Sport schaltet ., zeigt er alles an , und schnurrt wie Kätzchen ..
Hallo zusammen,
ich war ebenfalls wegen dieser Rückrufaktion betroffen, wurde aber wegen einer Anderen Rückrufaktion angeschrieben (ESP-Probleme).
Nach dem Telefonat mit VW wurde mir gesagt, dass das Getriebeöl gleich mitgemacht wurde.
Das stimmt wohl lt. Leistungsnachweis.
Das ganze ist im August 2017 erledigt worden.
Das KFZ ist also seit 2009 (8Jahre lang) mit dem falschen Getriebe-Öl gefahren worden.
Jetzt habe ich den Fehler Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht mit vcsd ausgelesen und frage mich , ob das falsche Getriebeöl daran mit Schuld sein kann.
Kann mir jemand sagen, wie teuer das Wechseln dieser Kupplung ungefähr sein wird, und ob VW dies ggf. aufr Kulanz übernehemn muss?
Ich bin grad mega enttäuscht, dass ich über diese Rückrufaktion seitens VW nicht informiert wurde.
Vielen Dank im Voraus !!!!
Laufleistung 113.000 km, immer vorsichtig gefahren, meist nur alleine im KFZ unterwegs, ohne Hänger, oder Ähnliches.
Die Kupplung hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun.
Nach 11 Jahren wird es sicher auch keine Kulanz mehr geben.