ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG Anzeige blinkt

DSG Anzeige blinkt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2019 um 11:54

Hallo,

heute fing meine DSG Anzeige an zu blinken, da bin ich zu VW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus.

J743 - Mechatronik für Doppelkupplungsgetriebe, Kupplungsüberwachung

0002 - Getriebeelektronik

6012 1 P177C Kupplung 2 Toleranzgrenze erreicht (oberer Grenzwert überschritten Sporadisch)

Fahre einen Caddy BJ 2011 2C - Caddy 2011 CAYD 1,6l TDI CR 75kw 67500km.

Nun wurde mir dort gesagt, dass die Reparatur ca 1000€ kosten würde.

Ich wollte mal nachfragen ob das ein häufiger Fehler bei dem Modell ist, da ich keine Garantier mehr habe, könnte man sich ja evtl. direkt an VW Wolfsburg mit einem Basis Kulanz Antrag wenden, falls der Fehler häufiger vorkommt und bekannt ist.

Echt schade, dass das Getriebe nach 67500km den Geist aufgibt.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße und gute Fahrt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte man - aber 8 Jahre alt? Ich glaube, da hast du kaum Chancen!

Du hast ein 7-Gang-DSG, oder?

Bist Du Erstbesitzer?

AHK dran?

Themenstarteram 20. August 2019 um 12:14

Ja ist ein 7 Gang DSG

 

Bin nicht Erstbesitzer und eine AHK habe ich ebenfalls nicht.

Hallo, habe das gleiche Modell und bei mir war es die Mechatronik,wobei ich die Kupplung mit Zweimassenschwunkrad schon 1/2 Jahr zuvor gewechselt hatte.Also stell dich auf Kosten um die 2000 € ein.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:23

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 20. August 2019 um 14:41:47 Uhr:

Hallo, habe das gleiche Modell und bei mir war es die Mechatronik,wobei ich die Kupplung mit Zweimassenschwunkrad schon 1/2 Jahr zuvor gewechselt hatte.Also stell dich auf Kosten um die 2000 € ein.

Mir hat er vorhin gesagt, dass es ca 1000€ kosten würde, nun habe ich eben angerufen, leider hat er bereits Feierabend, aber sobald er mich morgen zurück ruft, werde ich mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mal sehen ob er sein Wort halten kann.

Dem Fehler nach wird es denke ich auf eine neue Doppelkupplung raus laufen.

Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke und/oder in der Stadt gefahren?

@AudiJunge

Nach 8 Jahren und "nur" 68Tkm kann man wohl davon ausgehen...

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:11

Ja, es wird fast nur in der Stadt gefahren, mal kurze und mal längere Strecken.

Dann kann auch mal eine Kupplung nach nur 68Tkm verschlissen sein.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:39

Wie gesagt, ich warte mal morgen den Kostenvoranschlag ab, werde euch dann auf dem Laufenden halten, Mehr kann ich da leider nicht tun. Und es wo anders reparieren zu lassen, halte selbst ich als Laie für keine gute Idee.

Steht der Caddy denn jetzt bei VW ?

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:50

Nein, bin damit noch nach Hause gefahren, hatte 3 Hunde dabei, war ja schon frech, dass die so ein Theater gemacht haben, ich solle die Hunde aus dem Auto holen, obwohl alle in Boxen waren, als wenn sie das beim Auslesen stören würde. Nachdem ich ne Ansage machen musste, haben sie es akzeptiert und dann ging es plötzlich auch mit den Hunden im Auto. Das ist Berlin ...

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und mit diesem und den Fehlercodes, würde ich mich mal beim Getriebe DOC informieren, was er dazu meint.

Ggf Getriebe raus und zu ihm geschickt.

Wegen einer Kupplung braucht man doch keinen Getriebeinstandsetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen