DSG 6-Gang "säuft" ab
Hallo alle A3 2.0 TDI Fahrer und VW Fahrer mit entsprechender Motorisierung.
Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit folgenden Situationen gemacht:
1. Rückwärtsfahrt. Danach Fuß auf der Bremse und Schalthebel soll von R auf D gestellt werden. Während des Vorganges stirbt der Motor ab. Dieser Fehler tritt sporadisch immer mal wieder auf.
2. An der Ampel stehen, weil Rot. Fuß ist auf der Bremse. Ampel wird Grün. Fuß wir auf das Gaspedal gestellt, um anzufahren. Während des Anfahrversuches wird keine Geschwindigkeit aufgenommen, sondern Motor stirbt ab. Wohl gemerkt: DSG 6-Gang.
3. und riskanteste Situation: Linksabbiegevorgang. Ich halte an, um den Gegenverkehr durchzulassen und beim Anfahrversuch "säuft" mir der Motor ab. Wohl bemerkt: DSG 6-Gang.
Diese 3 Vorkommnisse habe ich erfahren dürfen - innerhalb von 2 Jahren - und leider ist das Ausgehproblem immer noch da.
Mein Autohaus probiert seit 2 Jahren, das Ausgehproblem abzustellen, aber ohne Erfolg. Ich habe den Wagen am 05.01.04 bezogen und am 13.02.04 trat der sporadische Fehler zum ersten Mal auf. Sprich: unmittelbar nach Bezug.
24 Antworten
hallo,
das Problem (1) ist zumindest hier im Forum und auch mir bekannt. Problem 2 + 3 habe ich bisher noch nicht erlebt!
Mein A3 ist einmal abgesoffen. Bei -17 Grad, Fahrzeug gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, 5m gefahren, dann auf D, Gas gegeben und aus.
Das ist nur ein einziges Mal auf 21.000 km geschehen. Aus diesem Grund habe ich nichts unternommen. Wenn das so selten passiert, möchte ich das Risiko, durch neue Software neue Fehler zu bekommen, nicht eingehen.
Bei Dir scheint das ja öfter zu passieren. In Zusammenspiel mit Problem 2 + 3 nicht hinnehmbar. Wenn Dein Freundlicher Dir keine neue Software aufspielen will, geh zu einem anderen Freundlichen!
Gruß
Georg
Re: DSB 6-Gang "säuft" ab
Zitat:
Original geschrieben von Traumpasspieler
Hallo User Marrot!
Woher weiß Du,
"also problem nummer 1 ist bei audi bekannt, ..."?
Traumpasspieler
hallo,
weil es ein softwareupdate gibt, dass das problem behebt.
user yinghu hat es sich draufspielen lassen.
es wird auch etwas an der abgasrückführung geändert.
ich würde dir raten, vielleicht mal eine zweite werkstatt zu konsultieren....
DSG 6-Gang säuft ab
Hallo Georg 23!
In der Tat ist es bei mir schon häufig aufgetreten und bis heute nicht abgestellt worden! Gerade vorgestern ist es wieder passiert (R auf D und aus). Das es ein Softwareproblem sein kann, darauf ist mein Freundlicher bis heute nicht gekommen. Mehr noch, er streitet ab, dass es diesen Fehler gibt, da ich diesen bis heute nicht vorgeführt habe. Allerdings hat mir Usermarrot geschrieben, dass R auf D und aus bei Audi bekannt sei. Nun wäre es klasse, wenn ich fachliche Dokumente dazu finde, dass es tatsächlich bei Audi bekannt ist.
Traumpasspieler
Re: DSG 6-Gang säuft ab
Zitat:
Original geschrieben von Traumpasspieler
Hallo Georg 23!
In der Tat ist es bei mir schon häufig aufgetreten und bis heute nicht abgestellt worden! Gerade vorgestern ist es wieder passiert (R auf D und aus). Das es ein Softwareproblem sein kann, darauf ist mein Freundlicher bis heute nicht gekommen. Mehr noch, er streitet ab, dass es diesen Fehler gibt, da ich diesen bis heute nicht vorgeführt habe. Allerdings hat mir Usermarrot geschrieben, dass R auf D und aus bei Audi bekannt sei. Nun wäre es klasse, wenn ich fachliche Dokumente dazu finde, dass es tatsächlich bei Audi bekannt ist.
Traumpasspieler
also dann hast du eine leider wenig fähige werkstatt.
sag deinem freundlichen doch mal er soll im ELSA nach DSG und Abgsrückführung suchen, dann sollte er fündig werden. Alternativ wende Dich hier mal an den User
Businessman
http://www.motor-talk.de/private.php?...
er kennt sich interna sehr gut aus ;-)
viel erfolg!