ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG 6-Gang "säuft" ab

DSG 6-Gang "säuft" ab

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:55

Hallo alle A3 2.0 TDI Fahrer und VW Fahrer mit entsprechender Motorisierung.

Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit folgenden Situationen gemacht:

1. Rückwärtsfahrt. Danach Fuß auf der Bremse und Schalthebel soll von R auf D gestellt werden. Während des Vorganges stirbt der Motor ab. Dieser Fehler tritt sporadisch immer mal wieder auf.

2. An der Ampel stehen, weil Rot. Fuß ist auf der Bremse. Ampel wird Grün. Fuß wir auf das Gaspedal gestellt, um anzufahren. Während des Anfahrversuches wird keine Geschwindigkeit aufgenommen, sondern Motor stirbt ab. Wohl gemerkt: DSG 6-Gang.

3. und riskanteste Situation: Linksabbiegevorgang. Ich halte an, um den Gegenverkehr durchzulassen und beim Anfahrversuch "säuft" mir der Motor ab. Wohl bemerkt: DSG 6-Gang.

Diese 3 Vorkommnisse habe ich erfahren dürfen - innerhalb von 2 Jahren - und leider ist das Ausgehproblem immer noch da.

Mein Autohaus probiert seit 2 Jahren, das Ausgehproblem abzustellen, aber ohne Erfolg. Ich habe den Wagen am 05.01.04 bezogen und am 13.02.04 trat der sporadische Fehler zum ersten Mal auf. Sprich: unmittelbar nach Bezug.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: DSG 6-Gang "säuft" ab

 

hallo!!

also problem nummer 1 ist bei audi bekannt, da kann der händler abhilfe schaffen. das thema hatten wir hier schonmal, finde es aber gerade nicht.

War irgendwas mit "Update Motorsteuergerät" und "Abgasrückführung".

Ich glaube User YING hatte das problem unter anderem...

Klingt sehr komisch. Darf bei einem "Automatikwagen" nicht passieren. Wenn dein Autohaus schon 2 Jahre versucht den Fehler abzustellen, dann haben sie doch sicher auch schon den LMM und Standgas kontrolliert oder? Wäre mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ;)

lg

Hansi

Ich hoffe nur das diese Probleme beim MJ06 behoben sind :)

Vielleicht liegt ja nur ein Defekt in der Mechatronik des DSG vor. Wohlgemerkt, kaputt gehen kann alles an einem Fahrzeug.

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:47

Hallo Marrot!

Mein Autohaus hat im Jahr 2004 nur Fehlerauslese und Einstellungsänderungen (wo, wie, wofür? Laie) gemacht und sonst nix.

2005 hat man dann Motorsteuergerät und Drosselklappenteil getauscht. Im Dezember dann noch das Kombiinstrument (hat mit dem Fehler nix zu tun).

 

Auf meine mehrfache Bitte, einmal den Wagen für längere Zeit zu testen, bin ich mit rüder Antwort abgewimmelt worden. Ebenfalls ist man auf den Vorschlag bei der Audizentral nachzufragen, ob ein anderer Audi A3 Fahrer mit DSG 6-Gang TDI auch dieses Problem gemeldet hat und vielleicht dafür eine Problemlösung gefunden wurde, nicht eingegangen.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:25

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mich würde Vorgang von User Ying interessieren.

Und welches Fahrzeug ist mit MJ06 gemeint Diamnet? Bin Laie bei solchen Kürzeln.

Das Ausgeproblem wurde bis dato vom Autohaus nicht behoben.

Im Dezember 2005 trat der Fehler wieder und mehrfach auf und da habe ich um Wandlung gebeten, da ich nicht angenommen habe, dass die Werkstatt das noch in Kürze in den Griff bekommt. Die Wandlungsbitte wurde erwartungsgemäß abgelehnt, da ich bis dato den Fehler nicht in der Werkstatt vorgeführt habe. Wie auch. Der Fehler tritt sporadisch irgendwann ohne Ankündigung und nicht nachvollziehbar aufgrund welches Umstandes (Klima, Wetter, geleisteten KM) auf. Die Gewährleistungsfrist wäre am 05.01.06 abgelaufen und mein Autohaus hat wohl/anscheinend darauf spekuliert, dass ich diesen Termin übersehe. Mein RA hat Lunte gerochen und am 03.01.06 Wandlungsklage eingereicht. Nun ist die Frist aufgehoben.

Ein Schriftsatz wurde vom RA des Autohauses aufgesetzt. Es wird immer wieder darauf verwiesen, dass ich den Fehler nicht vorgeführt habe und nur aufgrund meiner Aussage nachgeschaut wurde. Und es wird immer wieder von einem angeblichen Fehler oder behaupteten Fehler gesprochen. Nun suche ich Betroffene wie ich.

Wer jemanden kennt oder noch mehr Infos über Bekanntsein bei Audi hat, der möchte sich doch bitte hier im Talk melden. Schon einmal vielen Dank im voraus.

Re: DSG 6-Gang "säuft" ab

 

ich finde das problem hier im forum leider nicht, aber es wird sich hoffentlich noch jemand dazu melden

hier mal eine externer link zum thema

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52318

 

leider nicht sehr ergiebig, aber vielleicht kann man da ja anknüpfen

hallo,

schau auch mal hier die Beschreibung von @YingHu

Gruß

Georg

hatte das problem letzte woche auch mit meinem m06, vollbremsung auf null runter, danach anrufen ohne probleme 100 später wollt ich lenken und merk wie es aufeinmal schwerer geht und joah das dieselgerumpel war auch nich mehr da...

komisch komisch, natürlich nix im fehlerspeicher

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

hatte das problem letzte woche auch mit meinem m06, vollbremsung auf null runter, danach anrufen ohne probleme 100 später wollt ich lenken und merk wie es aufeinmal schwerer geht und joah das dieselgerumpel war auch nich mehr da...

komisch komisch, natürlich nix im fehlerspeicher

wen rufst Du denn nach einer Vollbremsung an ? Die Polizei :)

Zitat:

Original geschrieben von Diamnet

wen rufst Du denn nach einer Vollbremsung an ? Die Polizei :)

Hier geht es um das Thema "Absaufen des DSG", nicht um Polizeianrufe!!! Ist es so schwer beim Thema zu bleiben?

@Topic: Kumpel hatte das Problem bei seinem GTI auch, ein SW Update hat es anscheinend behoben.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Hier geht es um das Thema "Absaufen des DSG", nicht um Polizeianrufe!!! Ist es so schwer beim Thema zu bleiben?

@Topic: Kumpel hatte das Problem bei seinem GTI auch, ein SW Update hat es anscheinend behoben.

dann les mal genau was CaptainDickei geschrieben hat !

Habe in gefunden...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=505805

Themenstarteram 3. März 2006 um 10:19

DSB 6-Gang "säuft" ab

 

Hallo User Marrot!

Woher weiß Du,

"also problem nummer 1 ist bei audi bekannt, ..."?

Traumpasspieler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG 6-Gang "säuft" ab