1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG 2ter Gang ausrollen / Drehzahlmesser zittert knapp unter 1.000u/min

DSG 2ter Gang ausrollen / Drehzahlmesser zittert knapp unter 1.000u/min

VW Passat B8

Hallo zusammen,

evtl. besteht hier ein Zusammenhang zwischen meinem ruckeln im kalten vom 4ten in den 3ten Gang.

Mein fzg: Passat B8, 150PS TDI, DSG, BJ 07/2018 mit 105.000km auf der Uhr.

Zu meiner Frage: immer beim ausrollen,abbremsen oder ausrollen, wenn das DSG vom 3ten in den 2ten schaltet, kuppelt das Getriebe aus (ohne ruckeln oder Geräusche). Meistens Geschwindigkeiten ab unter 20km/h. Die Drehzahl liegt knapp unter 1.000u/min und das DSG wartet in dieser Position nur auf das Signal zum Gas geben. Jedoch fällt mir auf, dass während dieser Phase der Drehzahlmesser zittert. Das aber nur im Millimeter-Bereich. Es gibt keine auffälligen Geräusche, kein unrunder Motorlauf, keine Fehler im Speicher.

Rollt/bremse ich das fzg. ab, schaltet das DSG bei 0km/h in den ersten Gang und die Drehzahl sackt auf unter 800u/min und bleibt konstant. Der Drehzahlmesser zittert nicht.

Aber das Video: https://youtube.com/shorts/FAy1SIo9Xus?si=lgkp4AbRLkaL6FaL

Meine Fragen:
1) ist das normal, dass das DSG den zwei Gang zwar einlegt, aber nicht kuppelt? Schaltet ich per schaltwippen in den zweiten Gang, steigt die Drehzahl, es wird eingekuppelt und man spürt die Motorbremse.

2) woher kommt das Zittern der Drehzahlmesser?

21 Antworten

Zitat:

@Bart2k schrieb am 18. April 2024 um 09:28:06 Uhr:

Aber es könnte ja was mit dem leichten Ruck vom DSG von 2 auf 3 zu tun haben?

😁😁😁

Da waren sie wieder...meine drei Probleme....😛

Vielleicht lag es auch an der Mondphase? 😰😛

was soll ich denn machen? Es sind nun mal definitiv Abweichungen zum Normalzustand. Ein Zittern der Drehzahlnadel ist nicht normal, genauso wie ein Rucken in ganz klar eingegrenzten nachvollziehbaren Bereichen. Das Rucken haben ich ganz gut in den Griff bekommen und mein Wissen für ähnlich geplagte geteilt. Die Beseitigungen dieser Punkte haben keine oberste Priorität, ich nutze den Passat ohne Einschränkungen.

Ich war immer wenn es passte bei einigen Werkstätten und Tunern, und leider konnte man mir dort auch nicht großartig helfen.

Und da ist es doch legitim hier im Forum nachzufragen, mit möglichst guten Hin- und Nachweisen. Ich halte meinen Thread mit Infos über die Fehlersuche und Maßnahmen am laufenden, nicht wie viele andere die den Thread einfach ohne abschließende Infos auslaufen lassen. Dafür ist doch ein Forum da? Nachher würde es heißen: Ach, mit diesen Auffälligkeiten hättest dich besser mal früher gemeldet, das hätte man so und so beheben können. Ne, sobald ich was feststelle, was meiner Meinung nicht normal ist, versuche ich das zu klären um einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Die erhaltenen Informationen der User prüfe ich und vertraue einer Ferndiagnose auch nicht blind, Thema "gesunder Menschenverstand".

Paar witzige Post sind ja ok, gehört immer dazu, aber da jetzt immer darauf rumzureiten ist nicht zielführend. Wenn dich meine Posts/Threads stören, ignoriere Sie bitte. Ich habe deinen ersten Rat aufgenommen und fahre den Passat, aber dennoch stören mich diese "Komfortprobleme".

Jetzt bei Temperaturen um die 25 Grad zittert die Drehzahlnadel seit Tagen nicht mehr. Und der Passat fährt sich deutlich besser, schaltet besser, fährt sich alles komfortabler.

Tanke mehrmals "Edeldiesel" Aral Ultimate / Shell V Power oder tanke normalen Diesel und kippe ein gutes Diesel Additiv dazu - zB Liquy Moly Super Diesel Additiv oder von Syprin.... und beobachte weiter 🙂