DSC regelt in Rechtskurven ab. 330d, E46, BJ2001
Hallo Leute,
ich habe hier gerade den 330d, E46, BJ 2001 meines Schwagers.
Beim Wagen wurden letzte Woche die Reifen gewechselt (Winterreifen, welche bis April auf demm Fahrzeug waren).
Seitdem geht in langsamen Rechtskurven das DSC an. Allerdings nur, wenn die Kurve mit leichter Last gefahren wird. Kurven im Leerlauf oder ausgekuppelt haben keine Auffälligkeiten. Linkskurven sind unproblematisch. Der Wagen fährt vollkommen normal und ich habe nicht das Gefühl, als würde das DSC eingreifen müssen. Ein Ausbrechen oder eine Ankündigung dazu konnte ich nicht feststellen.
Blöderweise habe ich nichts um einen E46 auszulesen (Fahre selbst einen F12 mit ENet-OBD).
Die Werkstatt erzählte im etwas von ausgeschlagenen Querlenkern und noch ganz vielen anderen Mängeln (die haben die €-Zeichen in den Augen, denn angeblich durchgerostete Schweller konnte ich nicht feststellen; sieht aus wie geleckt). Ich konnte an den Querlenkern nichts auffälliges feststellen. Selbstverständlich haben sie Altererscheinungen, sind jedoch nicht gerissen. Mit den Sommerreifen tritt das Problem nicht auf!
Nun bin ich etwas ratlos, woran dies liegen kann.
Hat einer von euch einen heissen Tip?
15 Antworten
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 27. November 2023 um 14:08:21 Uhr:
Gelb oder rot wird ja nicht geschrieben (zumindest nicht in seinem letzten Beitrag, alles andere habe ich mir nicht durchgelesen).
Sorry, es ist die gelbe. Hatte es nirgends erwähnt (Meine Autos zeigen sowas im Klartext an)
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 26. November 2023 um 22:54:20 Uhr:
Öl Lampe gelb heißt Ölstand zu niedrig.
Aber meistens ist der Ölstandsensor defekt.
Unter der Ölwanne verschraubt, das Öl muss aber vorher abgelassen werden.
Ölstand stimmt zwar (haben wir aufgefüllt) und die Lampe erlischt dann auch nach dieser kurzen Zeit und bleibt auch aus.
Da der Ölwechsel sowieso fällig ist, kommt direkt ein neuer Sensor rein. Hätte diesen nun auch im Verdacht. Die haben halt auch Alterungserscheinungen und wollen nicht mehr so gern, wenn sie alt werden; kennt ja jeder von uns.
Reifendruck hätte ich am Vortag nicht prüfen wollen... Kompressor spät abends anwerfen macht die Nachbarn nicht so glücklich.