ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Kontrolleuchte geht an, und bremst Auto ab

DSC Kontrolleuchte geht an, und bremst Auto ab

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:49

Hallo, ich habe vor kurzem schon mal ein Thema dazu geöffnet. Aber da war das Problem ein wenig anders. Mittlerweile sieht das so aus, dass mein Auto 320d Coupe von 2009 mich abbremst. Also diese Kontrolleuchte geht an, was sagt, dass ich kein grip habe. Also dieses Dreieck umkreist von einem Pfeil mit dem Ausrufezeichen innen drin.

So, jz habe ich in vielen Foren gelesen, unter anderem auch bei mir, dass das mit dem abs System zusammen hängen kann. Das war anfangs auch schlüssig, weil iwann auch die reifenluftdruckkontrolleuchte angegangen ist, die ja auch über dieses System läuft.

Leider ist es das nicht, und die schrauber in 2 Werkstätten, und BMW selbst stehen auf dem Schlauch. Wurde zudem ja auch schon ausgelesen, aber natürlich auch kein Fehler gefunden ...

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke für die Antworten im Voraus :p

Asset.JPG
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was wurde denn genau gemacht?

Dein Problem klingt nach einer Deformation der ABS Ringe an den Antriebswellen...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:15

Ja genau, das wurde auch schon nachgeschaut. 3 mal schon. Also bei allen Werkstätten. Aber die sollen wohl alle nich im guten Zustand sein

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 15:16

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:09:18 Uhr:

Was wurde denn genau gemacht?

Dein Problem klingt nach einer Deformation der ABS Ringe an den Antriebswellen...

Sonst wurde nix dran gemacht. Die haben keine weiteren Ideen

Wie schon Paule und unter anderem ich dir schon gesagt habe, hat es mit den ABS-Ringen zutun.

Wenn du nach Niederbayern kommst dann kann ich dir das überprüfen ansonsten bau einfach mal die zwei ABS-Sensoren hinten raus und wenn die angeschliffen sind müssen die Ringe neu und dann ist dein Problem gelöst.

So schaut ein angeschliffener Sensor aus : https://www.motor-talk.de/.../...er-auch-die-ringe-jpg-i209733084.html

Zitat:

@jooper-sw schrieb am 17. Januar 2020 um 16:15:39 Uhr:

Ja genau, das wurde auch schon nachgeschaut. 3 mal schon. Also bei allen Werkstätten. Aber die sollen wohl alle nich im guten Zustand sein

Haben die Werkstätten das nur angeschaut, oder auch getauscht? Wenn alle nicht gut aussehen, dann hast doch die Ursache. Lass die tauschen, oder hoffst Du, dass es was anderes ist?

 

Das Problem an den Ringen ist, dass die durch Rost unterwandert werden und sich aufbiegen und verformen. Wenn man da jetzt ein Eierförmigen Ring hat, dann hast mal ein Vor- und mal ein Nachteilen und das SG interpretiert das als ein Blockieren bzw. Durchdrehen und greift entsprechend ein.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 8:04

Okay, aber die Werkstätten meinen, mit den Ringen sei alles in Ordnung und die Sensoren seien ebenfalls nicht der Grund für die Störung

Haben Sie die Sensoren ausgebaut? Noch ne andere Frage du hast gesagt das du die Winterreifen drauf gemacht hast und seitdem ist das Problem da evtl. sind deine Reifen unterschikedlich abgefahren. Ich hatte mal ein Fall da hat jemand vier neue Reifen (Markenware) bekommen es war alles gleich bis auf das das vorne ne Sternmarkierung drauf war und hinten nicht und das Auto hatte auch das Problem das wenn man Kurven gefahren ist mit ca. 100 KM/H dann wurde das Auto ausgebremst vom DSC. Du könntest ja probeweise mal deine Sommerreifen montieren und schauen ob das Problem noch da ist.

Er soll erstmal seine defekten Stoßdämpfer hinten erneuern. Ist doch kein Wunder, dass das DTC eingreift wenn die Hinterräder keinen richtigen Kontakt zur Straße mehr haben.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:31

Zitat:

@alecm schrieb am 18. Januar 2020 um 09:46:59 Uhr:

Haben Sie die Sensoren ausgebaut? Noch ne andere Frage du hast gesagt das du die Winterreifen drauf gemacht hast und seitdem ist das Problem da evtl. sind deine Reifen unterschikedlich abgefahren. Ich hatte mal ein Fall da hat jemand vier neue Reifen (Markenware) bekommen es war alles gleich bis auf das das vorne ne Sternmarkierung drauf war und hinten nicht und das Auto hatte auch das Problem das wenn man Kurven gefahren ist mit ca. 100 KM/H dann wurde das Auto ausgebremst vom DSC. Du könntest ja probeweise mal deine Sommerreifen montieren und schauen ob das Problem noch da ist.

Heute noch bin ich zu einem Kumpel gefahren und habe die sommerreifen montiert. Dennoch ist das Problem verblieben :rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:32

Zitat:

@BimJeam schrieb am 18. Januar 2020 um 17:06:32 Uhr:

Er soll erstmal seine defekten Stoßdämpfer hinten erneuern. Ist doch kein Wunder, dass das DTC eingreift wenn die Hinterräder keinen richtigen Kontakt zur Straße mehr haben.

Stoßdämpfer wurden erneuert!

Vorne sind se noch in Ordnung

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@alecm schrieb am 17. Januar 2020 um 16:54:10 Uhr:

Wie schon Paule und unter anderem ich dir schon gesagt habe, hat es mit den ABS-Ringen zutun.

Wenn du nach Niederbayern kommst dann kann ich dir das überprüfen ansonsten bau einfach mal die zwei ABS-Sensoren hinten raus und wenn die angeschliffen sind müssen die Ringe neu und dann ist dein Problem gelöst.

So schaut ein angeschliffener Sensor aus : https://www.motor-talk.de/.../...er-auch-die-ringe-jpg-i209733084.html

Würde vorbei kommen, aber wohne leider in NRW ;)

Dann bau mal die ABS Sensoren hinten aus ist nur eine Schraube und schon kann man das Ding ausbauen und dann kannst du es mit Sicherheit sagen ob die Ringe hinüber sind

Zitat:

@jooper-sw schrieb am 19. Januar 2020 um 19:44:43 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 17. Januar 2020 um 16:54:10 Uhr:

Wie schon Paule und unter anderem ich dir schon gesagt habe, hat es mit den ABS-Ringen zutun.

Wenn du nach Niederbayern kommst dann kann ich dir das überprüfen ansonsten bau einfach mal die zwei ABS-Sensoren hinten raus und wenn die angeschliffen sind müssen die Ringe neu und dann ist dein Problem gelöst.

So schaut ein angeschliffener Sensor aus : https://www.motor-talk.de/.../...er-auch-die-ringe-jpg-i209733084.html

Würde vorbei kommen, aber wohne leider in NRW ;)

Wo genau in NRW?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:19

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 19. Januar 2020 um 22:26:43 Uhr:

Zitat:

@jooper-sw schrieb am 19. Januar 2020 um 19:44:43 Uhr:

 

 

 

Würde vorbei kommen, aber wohne leider in NRW ;)

Wo genau in NRW?

Mönchengladbach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Kontrolleuchte geht an, und bremst Auto ab