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DSC Hydroaggregat defekt ? - FS Eintrag

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2015 um 19:29

Hi !

Mein E90 hat ein Problem mit dem DSC Hydroaggregat.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

005DF0 DSC: Hydraulikeinheit: Pumpenmotor KM-Stand 524280

005E5B DSC: DSC-Taster KM-Stand 69736

Zudem macht das Auto bei einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h ein Klackgeräusch, welches aus dem Pedalbereich kommt.

Dieses Geräusch tritt nur einmal nach dem Starten des Motors auf.

ABS, DSC Warnlampen leuchten nicht auf.

Ist das DSC Hydroaggregat tatsächlich defekt?

Gruß

bmw_316i.

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16 Antworten

Entweder ist der DSC-Taster kaputt oder die Pumpe oder die Sicherung für DSC.

Hast Du den Stecker am DSC schon gecheckt?

am 6. November 2015 um 9:07

Also wenn die Lampen nicht leuchten, sind es vermutlich alte Fehlerspeicher Einträge. Allerdings hoffe ich für dich das der KM-Stand nicht wirklich bei 524 280 liegt ;)

Themenstarteram 6. November 2015 um 12:37

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. November 2015 um 08:36:06 Uhr:

Entweder ist der DSC-Taster kaputt oder die Pumpe oder die Sicherung für DSC.

Hast Du den Stecker am DSC schon gecheckt?

Der DSC Taster kann nicht kaputt sein, da bei Betätigung dieser Taste in der Infoanzeige das gelbe "DSC"-Symbol aufleuchtet.

Kann man die Pumpe evtl. einzeln tauschen? Bei BMW gibt es das Hydroaggregat ja nur als ein Teil...

Gruß

bmw_316i.

am 6. November 2015 um 16:36

Wenn dein DSC sonst nicht leuchtet und bei Druck auf den Taster auch abschaltet, dann gibt es keinen Handlungsbedarf!

Themenstarteram 6. November 2015 um 17:16

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. November 2015 um 16:36:23 Uhr:

Wenn dein DSC sonst nicht leuchtet und bei Druck auf den Taster auch abschaltet, dann gibt es keinen Handlungsbedarf!

Ok. Warum verursacht dann das DSC ein Klackgeräusch bei 20 km/h?

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn die Sicherung (fürs DSC) herausgenommen wird. => Das Problem liegt somit am DSC.

Gruß

bmw_316i.

am 6. November 2015 um 17:25

Also das Hydroaggregat ist nicht im Pedalbereich deines Wagens eingebaut. Es ist natürlich mit dem BKV verbunden. Wenn dich das knacken stört, dann kaufe dir doch für über 1500€ ein neues. Mir ist das letztlich egal. Wenn es aber soweit funktioniert, dann nehme ich nicht an, das es wirklich defekt ist. Wenn der Fehlerspeichereintrag allerdings neueren Datums ist, dann solltest eventuell ins Auge fassen, es reparieren zu lassen. Gibt genügend Firmen die das machen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 17:32

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. November 2015 um 17:25:20 Uhr:

Also das Hydroaggregat ist nicht im Pedalbereich deines Wagens eingebaut. Es ist natürlich mit dem BKV verbunden. Wenn dich das knacken stört, dann kaufe dir doch für über 1500€ ein neues. Mir ist das letztlich egal. Wenn es aber soweit funktioniert, dann nehme ich nicht an, das es wirklich defekt ist. Wenn der Fehlerspeichereintrag allerdings neueren Datums ist, dann solltest eventuell ins Auge fassen, es reparieren zu lassen. Gibt genügend Firmen die das machen.

Der Fehlerspeichereintrag kam ungefähr vor 800 km.

Was bedeutet BKV ?

Liegt es ggf. an der Software? Geräusch kommt wie gesagt immer bei 20 km/h.

 

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:13

Das Geräusch ist nach dem Anfahren nach wie vor da.

Wenn man den Motor während der Fahrt aus macht und wieder startet, kommt das Klack-Geräusch sofort.

Ich bin mir nahe zu 100% sicher, dass die "Ursache" das ABS-DSC-Hydroaggregat ist.

Gruß

bmw_316i.

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:54

Hat keiner von euch E9x-Fahrer dieses Klackgeräusch nach dem Anfahren??

Klack Geräusche beim anfahren könnte auch vom Fahrwerk kommen.

Ein Test wäre, scharf Rückwärts anfahren und sofort wieder bremsen. Mach das auch Geräusche so würde ich die Gelenke und Lager mal testen.

wenn du der meinung bist das das hydro. defekt ist,dann lass es instandsetzen wie hier schon geschrieben wurde.

es ist ein bekanntes problem beim e9-/8-,kosten der instandsetzung liegen bei ca.300€.

das geräusch welches du meinst kann auch von den bremsbelägen kommen,da gab es meinses wissen auch mal welche die sowas in der art hatten,grob gesagt sind die beläge wohl ein wenig zu klein für den sattelträger und können durch ein hoch und runter ein klackgeräusch verursachen.mit entsprechender keramikpaste etc. kann man es dämpfen.

das aber nur als ansatz,wo das geräusch herkommt kannst nur du feststellen.

gruß

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:30

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 24. März 2016 um 14:06:00 Uhr:

wenn du der meinung bist das das hydro. defekt ist,dann lass es instandsetzen wie hier schon geschrieben wurde.

es ist ein bekanntes problem beim e9-/8-,kosten der instandsetzung liegen bei ca.300€.

das geräusch welches du meinst kann auch von den bremsbelägen kommen,da gab es meinses wissen auch mal welche die sowas in der art hatten,grob gesagt sind die beläge wohl ein wenig zu klein für den sattelträger und können durch ein hoch und runter ein klackgeräusch verursachen.mit entsprechender keramikpaste etc. kann man es dämpfen.

das aber nur als ansatz,wo das geräusch herkommt kannst nur du feststellen.

gruß

Also von den Bremsen kommt das Geräusch zu 99,9 % nicht. Warum sollte die Bremse ungefähr bei 20km/h klacken?!

Ich habe wegen dem Problem schon mehrmals beim Freundlichen nachgefragt. Der sagt nur, dass er so einen Fall noch nie gehabt hätte... :confused:

diel eute wo die bremse klackt bwz geklackt hat, hatten eben dieses geräusch beim anfahren und in geringen geschwindigkeiten.

wiegesagt es war ein ansatz meinerseits,geräusche solltest du schon selber eingrenzen da wird dir kaum jemand stichhaltige ergebnisse bringen können!

gruß

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 23. März 2016 um 15:54:44 Uhr:

Hat keiner von euch E9x-Fahrer dieses Klackgeräusch nach dem Anfahren??

Das von dir beschriebene Klackgeräusch nach dem Losfahren höre ich bei meinem e91 auch.

Allerdings hab ich nichts im Fehlerspeicher in Richtung Hydroaggregat.

Mach mir deswegen auch nicht groß Gedanken darum.

Frage: Kommt der Fehlerspeichereintrag bei dir immer wieder? Oder war das nur einmalig?

:)

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