ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Auslieferungssperre?

DS7 E-Tense Auslieferungssperre?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 5:53

Hallo! Seit ca. 10 Tagen steht der neue E-Tense beim Händler und kann nicht übergeben werden, da ein Softwareupdate fehlt! Geht es jemandem von Euch auch so? Oder hat jemand in DE schon einen ausgeliefert bekommen? Bei mir sehr ärgerlich, da ich nächste Woche in den Urlaub fahren wollte und mein jetziges Leasingfahrzeug vorher abgebe...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:07

rein elektrisch

Reichweite angezeigt: 48km

Real: 40km

Stadt, defensiv gefahren, keine AC, B-Modus (max. Energierückgewinnung)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hmmm... hab mich leicht angefreundet mit der IDEE in 1 jahr meinen dann 2-jährigen gegen den e-tense "upzugraden"-brauch auch so 35 bis 40km täglich ... aber offensichtlich muss die Batterie selbst immer "warm" gehalten werden ("Batteriemanagement") und offesnichtlich (oder eventuell) kommen rd 10 bis 20km durch Rekuperation in die Batterie - also "in echt" so rd 40km max. Berichte über vergleichbare Hybriden anderer Hersteller (zb BMW, Volvo) pendeln sich auch bei rd 35km Realreichweite ein - bei Prospektangabe von rd 59km WLTP....ich weiss also noch nicht ob es bei der Idee bleibt...werde weiterverfolgen was die "Early Adapter" an Erfahrungen hier einbringen werden...danke schon im voraus! Auch LG aus Wien!

Bin bei unserm Händler ( Triesterstrasse ) den E-Tense probe gefahren. Ich wollte nicht mehr aus dem Auto aussteigen.

 

Was soll ich sagen--> bestellt --> und im Juni wird er ausgeliefert :)

 

LG aus Vösendorf :)

Zitat:

@djabsence schrieb am 25. Februar 2020 um 14:52:24 Uhr:

Bin bei unserm Händler ( Triesterstrasse ) den E-Tense probe gefahren. Ich wollte nicht mehr aus dem Auto aussteigen.

 

Was soll ich sagen--> bestellt --> und im Juni wird er ausgeliefert :)

 

LG aus Vösendorf :)

Lag das nun am DS7 allgemein oder insbesondere nun am e-Tense?

 

Gruß nach Vösendorf

Generell an der Mischung ! Ich fahre derzeit ein c205 Mercedes Coupe. Und von der Verarbeitung und der Ruhe vom Fahrzeug wurde ich mehr als überrascht . Die Franzosen müssen sich nicht mehr hinten den Deutschen verstecken. Und natürlich der Antritt vom E Tense war das Sahnehäubchen. Von der Beschleunigung sehr sehr sehr gut.

...werde dann also auch meine gewünschte Testfahrt in der Triester Strasse ankündigen... :-)

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 25. Februar 2020 um 19:15:47 Uhr:

...werde dann also auch meine gewünschte Testfahrt in der Triester Strasse ankündigen... :-)

Kann ich Dir nur empfehlen!!

Der Verkäufer ist sehr nett und höchst professionell (Herr Patrick Ehrenreich).

Und gewisse Kleinigkeiten wie den kostenlosen Abholservice bei einem Service und die kostenlose Wallbox waren dann ein zusätzliches Kaufargument.

Des Weiteren ist das DS Active Scan Suspension super bequem!! Die Audio-Ausstattung stammt von FOCAL und das ist mal wirklich ein professionelles HiFi- und Fahrzeug-Audiosystem. Ich liebe die Musik es ist mir persönlich wichtig, eine gute Anlage im Auto zu haben.

Im Stern habe ich für sehr viel Geld eine Burmester Anlage bestellt und die kommt nicht zu dieser Anlage hin!!

 

 

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 25. Februar 2020 um 19:15:47 Uhr:

...werde dann also auch meine gewünschte Testfahrt in der Triester Strasse ankündigen... :-)

Auch ich habe eine Probefahrt geordert, aber nicht in der Triester Strasse. Die ist mir zu weit weg ;), aber bei einen Eintausch wäre mir der Weg nicht zu weit :D.

 

...also schaun wir mal... :-)

So heute Testfahrt mit e-tense in Rivoli Ausstattung (Perlweiß/Leder creme) abgehandelt - es hat sich so wie oben schon von mir vermutet dargestellt: der DS7 wird noch mehr "Autos" in einem denn:

1) Sportwagen - die Beschleunigung ist beachtlich, eindrucksvoll und lässt die Benzinbrüder der M-Fraktion wie Geriatriker aussehen...

2)4WD - damit kann man was anfangen - wenn man will

3)Emissionsfreies lokales fahren - wer`s braucht oder wo notwendig

4) Spritsparen - bin mit unter 13kwh/100km gefahren (=Energieeffizienz) - sonst ist der Benzinverbrauch im Mischbetrieb be rd 2,5L bis 3,5 L

5) reiner Benzinantrieb hat mich auch positiv überrascht (fahr jetzt seit 30Jahren Diesel - hab fast vergessen wie samt und seidig ein Benziner fahren kann)

6) Umsachaltung zwischen all den Modi und Antriebskonzepten: einfach nur unmerklich.

7) alle sonsitegn Luxushelferlein - man mag Sie oder eben nicht - sind/könenn auch an Bord sein - jeder kann was zusammenstellen

9) reiner e-Antrieb: hmm, wenn man innerhalb der Reichweite arbeitet/wohnt/was zum Aufladen hat - perfekter gehts gar nicht mehr (ist ein generelles Hybrid Statement) - oder man nur kurze Distanzen mit dem Verbrenner "ergänzt" - ebenfalls "sehr gut". Speziell die gesicherte Restreichweite ist ein cooles feature!

10) Aufladen mit dem Verbrenner: hab ich nicht geschafft - da Strom sobald verfügbar wieder in Vortrieb umgesetzt wird.

Sollten spezifische Fragen sein - gerne.

Wenn man ein Anwendungsprofil hat welches sich mit dem Konstruktionsprinizip deckt - eine ideale Paarung!

M-Fraktion - Sorry für die Frage, aber was bitte ist damit gemeint??

Wagen aus Bayern mit dem "M" im Wortlaut :-) "DS - Aus Freude am Fahren!"

Das Problem scheint ja häufiger vorzukommen.

Mein Neuer E-Tense 4x4 steht auch beim DS Store zu Auslieferung bereit und wurde vom Werk mit einer Auslieferungssperre belegt. Grund? Unbekannt! Dauer? Unbekannt! Aber die Anzahlung ist schon geflossen...........schöne Bescherung ist anders, auch wenn die Niederlassung mich mit einem Ersatzfahrzeug versorgt. ??

..das liest man auch in französischen Foren - der e-tense wird zunächst nicht mehr an Kunden übergeben bis offensichtliche SW Bug Fixes verfügbar und aufgespielt sind - finde ich cleverer als bei den sich häufenden Problemen die Fahrzeuge auf die Strasse zu lassen und "unzufriedenen" Kunden, Werkstattstress und künstliche Engpässe an allem zu schaffen. Hier war wohl der Verkaufsdruck sehr groß die in allen europäischen Ländern angebotenenen Prämien "abzuschöpfen" sowie die CO2 Flottenziele zu erreichen bzw. Strafzahlungen zu verhindern. Das Grundproblem scheint in der Steuerungssoftware zu liegen - nach kalten Nächten startet das Fahrzeug nur mehr im Verbrennermodus (obwohl die Batterie voll geladen ist) bzw schaltet sich die Hybridbatterie in einigen Fällen mehrere hundert KM lang nicht mehr zu. Zusätzlich wird berichtet das die KFZ Batterie nicht aus der Hybridbatterie geladen wird was zusätzlichen Starterbatterie Stress verursacht wenn durch Fahrprofile einige Wochen lang sich der Verbrenner gar nicht zuschaltet. Das sind einmal 2 ziemlich gegensätzliche Phänomene - meine besten Wünsche an die SW Programmierer diesen Knoten zu lösen...

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 12. Dezember 2020 um 00:07:00 Uhr:

... sowie die CO2 Flottenziele zu erreichen bzw. Strafzahlungen zu verhindern.

Der Druck bei PSA bezüglich der CO2 Werte ist aber wohl relativ gering. Das würde ich daher als mögliche Ursache eher ausschließen.

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 12. Dezember 2020 um 00:07:00 Uhr:

Zusätzlich wird berichtet das die KFZ Batterie nicht aus der Hybridbatterie geladen wird was zusätzlichen Starterbatterie Stress verursacht wenn durch Fahrprofile einige Wochen lang sich der Verbrenner gar nicht zuschaltet.

Das lässt sich mit einem Softwareupdate jedoch nicht beheben, wenn die notwendige Hardware nicht vorhanden ist.

Meldung KBA vom 2.12.

Die betroffenen Fahrzeuge können möglicherweise von einen Riss der Hinterachsschenkel betroffen sein. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug oder einer Verschlechterung der Fahrstabilität führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Auslieferungssperre?