ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback - Kaufberatung - Erfahrungen

DS7 Crossback - Kaufberatung - Erfahrungen

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:09

Hallo an alle DS7-Besitzer!

Mit diesem Post möchte ich mich einmal an alle Besitzer einer DS7 Crossback wenden. Ich beabsichtige auch, mir eine "Göttin" zuzulegen (als Ausgleich für die Hexe daheim ;-) und frage mich insofern, welche Erfahrungen Ihr bisher so mit der Ausstattung, der Motorisierung, den anfallenden Kosten (Steuer, Versicherung, Reparaturen), Fahreigenschaften, Platzangebot, dem Verbrauchsverhalten etc. pp gemacht habt..

Speziell bei der Ausstattung würde mich interessieren, ob Ihr im nachhinein, nachdem man sich nach ein paar Monaten an alles gewöhnt hat, die Feststellung gemacht habt, dass diese oder jene Ausstattung für wirklich praktisch bzw. unpraktisch haltet und wenn ja, aus welchen Gründen?

Der Kaufpreis spielt natürlich auch irgendwo eine Rolle.. für mich kommt eher ein Jahres- oder Vorführwagen infrage, insofern frage ich mich, in welchem Rahmen die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bei den Händlern verhandelbar sind.. ? Oder gleicht der Kauf über einen Online-Händler mit hohem Rabatt den Wertverlus wieder aus? Gibt es etwas, worauf Ihr besonders achten würdet??

Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei 10 - 12.000 Km im Jahr, meistens Landstraße, weniger Autobahn/Großstadt insofern wird es wohl ein Benziner. Die Frage ist nur ob mit 181 oder 225 PS - wie schätzt Ihr die Unterschiede zwischen diesen beiden Motorvarianten ein?

Wie seht Ihr die Größe des Kofferaum´s? Der ADAC hat ja in seinem Test die Größenangabe doch deutlich nach unten korrigiert und die Herstellerangaben in Zweifel gezogen.. auf Bildern und auch Life kam mir dieser auch eher klein vor, täuscht mich da nur die Optik oder was meint Ihr?

Stört euch die Breite der Mittelkonsole? Ich finde, diese ist ein Augenschmaus, allerdings hatte ich beim Probesitzen auch ein wenig das Gefühl, dass mein rechtes Bein, durch das breitere auslaufen der Konsole zum Armaturenbrett hin, sich etwas eingeengt anfühlt. Sofern dies jemanden bekannt vorkommt, gewöhnt man sich daran oder stört es nach wie vor?

Welche Erfahrungen habt Ihr so bzgl. der Wartung gemacht? Kann dies eine freie Werkstatt oder Citroen nicht genauso gut? Der nächtste DS-Store liegt bei mir gut 2 Std. Fahrzeit entfernt, würdet Ihr mir (die Fahrerei mal aussen vor gelassen!), aufgrund der Entfernung schon grundsätzlich vom Kauf abraten?

Bin Ihr seht bin ich diesbezüglich noch "etwas" wissbegierig und setze jetzt mal auf eure Hilfe und Erfahrungswerte.. :-)

Beste Antwort im Thema

das ist meiner

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Wenn wir von der Ambiente Beleuchtung reden dann wird das noch was dauern. Es gibt eine Lösung seit November 18 das die Software der BSI aktualisiert werden soll. Das hat bei vielen unter anderem bei mir das Problem verschlimmert und nicht behoben . Warten wir mal ab

Hier mal meine Erfahrungen nach 3 Monate 3500km:

Positiv:

Design top, Fahrverhalten top, Sitze AGR top, LED Kurvenlicht MEGA, Innenraumduft nach feinem Leder cool. Teilautonomes Fahren klasse. Bei mir kommt auch häufig die Meldung „Hände am Lenkrad lassen“, hauptsächlich auf gerade Strecke wenn man nicht wirklich lenkt. Ein kapazitives Lenkrad wäre besser, koscht halt mehr.

Negativ:

1. Grauenvolles Bedienkonzept Multimedia

2. Ambiente Beleuchtung setzt sich immer wieder auf rot zurück, nervt.

3. DAB Empfang oft hohe Störtöne, fiepend knarzend, im FM Band Ok.

4. Parksensoren vorne funktionieren nur optisch, piepen tun sie selten eigentlich gar nicht. Parke immer an der gleichen Mauer, der Bildschirm zeigt schon rot aber es kommt nur selten ein Ton. Hinten alles wie gewohnt ohne Probleme.

5. Seit dem Sturm Sabine ist meine Start/Stopp Funktion weg. Seit drei Tagen geht der Motor nicht mehr aus, das „A“ blinkt kurz, komisch sein das.

Alles in allem könnte es ein tolles Auto sein, aber die Software ist grottig und der Händler zuckt mit den Achseln.

Zitat:

@Gerry1266 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:21:58 Uhr:

Seit dem Sturm Sabine ist meine Start/Stopp Funktion weg. Seit drei Tagen geht der Motor nicht mehr aus, das „A“ blinkt kurz, komisch sein das.

Da wird natürlich absolut kein Zusammenhang zum Sturm bestehen. Höchstwahrscheinlich ist der Ladezustand der Batterie zu gering. Diese Probleme kann man bei aktuellen Fahrzeugen bei nahezu jedem Hersteller nachlesen.

Nicht nur nachlesen, hab gerade für 2 Wochen geschäftlich einen Passat der will au ned beim Anhalten ausgehen, scheint wohl normal zu sein, werd ich weiter beobachten. Im übrigen Piepen die vorderen Parksensoren an selbiger Stelle wo meine DS keinen mugs von sich gibt, also an der Mauer liegt es wohl nicht.

Hallo

Wir haben gestern unseren DS7 bestellt, aber heute kann ich mich nicht so richtig freuen. Wir haben nämlich erfahren, dass bei den 2020 Modellen das Leder auf der Mittelkonsole und in den Türen nicht mehr komplett in braun ist, sondern nun in schwarz. Dadurch sieht das Gesamtbild innen nicht mehr so chic und stimmig aus. Nun überlege ich schon, ob es die betreffenden Teile nicht als Ersatzteile zu bestellen gibt und diese dann zu wechseln ? Irgendwie bin ich etwas enttäuscht.... Was haltet ihr von dieser Neuerung ?

Gruß Thomas

Habe ich auch gelesen : nicht so toll...

...ja diese Entfeinerung ist ab Auslieferung Juni 2019 (noch vor den werksferien) im deutschsprachigen Raum und wurde Anfang April 2019 (also vor einem Jahr) in Spanien/Frankreich/Niederlanden etc...auch im Konfigurator angezeigt bzw. beschrieben. Ich hab meinen im Jänner 2019 bestellt und im April 2019 erhalten - war wohl einer der Letzten in voll Alezan - zu der Zeit war ich schon "nervös" da die Konfiguratoren im nicht-deutschsprachigen Raum dies schon angezeigt haben - und ich befürchtet habe das meiner der Erste mit der schwarzen Kombiausstattung ist...war Gott sei Dank nicht der Fall. IN Natura hab ich es erst letzte Woche gesehen - eigentlich ok, es wirkt trotzdem "stimmig" halt nicht sooo edel...aber auch nicht "störend". Ersatzteile hab ich mich erkundigt da ich zwischenzeitlich auf die Premiere Ausstattung Wert gelegt hätte (rotes Leder) und ich eine komplette Innenausstattung angeboten bekam ohne Mittelteile - vergiss es , die Teile sind rund 4000 € - da hab ich gar nicht gefragt ob mit oder ohne Einbau, oder mit oder ohne Mwst....denn du brauchst 4 Türtafeln, die Teile am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole, das Fach und die Armstützen...da ist das Warten auf einen Schlachter lohnender...

Meiner geht am 30.3 für ein paar Tage in die Werkstatt um die aufgetretenen Mängel zu beseitigen.

Diese sind:

Vorne rechts Piept der Parksensor ständig, auch ohne Hindernis

Der el. Sitz macht was er will, vergisst immer die Memory funktion. Mal fährt er zurück mal nicht beim Aussteigen

Dann das mit der Ambient Beleuchtung und auch das andere Einstellungen sich selber zurücksetzten.

Das die Sensoren vorne beim rückwärts fahren nicht anzeigen.

Die Werkstatt hat sich 3 Tage dafür eingetragen, mal schauen was davon erledigt wird.

Werde berichten.

Hast Du aber Glück, dass Deine Werkstatt noch arbeitet! In Luxemburg beispielsweise ist alles dicht, die Werkstätten kümmern sich nur noch um absolute Notfälle!

Dann bleib mal gesund!

Fahre nach Umstieg von AUDI Q5 auf DS seit März 2020 den DS 7 Crossback Hybrid BiChic mit umfangreicher Ausstattung. Ein bisschen Eingewöhnung braucht es aufgrund der vielen Variablen die man bearbeiten kann. Die rein elektrische Reichweite von ca. 44 km könnte höher sein und ist weit entfernt von den technischen Angaben von DS . Insgesamt aber ein Auto nach meinem Geschmack mit interessantem Design und toller Technik. Kompliment an die Ingenieure und Designer von DS, ich bin hoch zufrieden. Auch der Verbrauch rein elektrisch von ca. 25 kWh/100 km und rein Verbrenner von 8 l/100 km Super sind für mich akzeptabel. Wenn man bedenkt dass die 8 l Super einem Heizwert von ca. 8,8 kWh / l x 8 = rd. 70 kWh entsprechen, sieht man welch schlechten Wirkungsgrad die Verbrennungsmotoren haben.

Ausbaufähig ist die App MyDS, da nicht sehr stabil bzw. fehlerbehaftet.

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:46

Zitat:

@Poppko schrieb am 23. März 2020 um 10:42:39 Uhr:

Meiner geht am 30.3 für ein paar Tage in die Werkstatt um die aufgetretenen Mängel zu beseitigen.

Diese sind:

Vorne rechts Piept der Parksensor ständig, auch ohne Hindernis

Der el. Sitz macht was er will, vergisst immer die Memory funktion. Mal fährt er zurück mal nicht beim Aussteigen

Dann das mit der Ambient Beleuchtung und auch das andere Einstellungen sich selber zurücksetzten.

Das die Sensoren vorne beim rückwärts fahren nicht anzeigen.

Die Werkstatt hat sich 3 Tage dafür eingetragen, mal schauen was davon erledigt wird.

Werde berichten.

Kannst Du sagen, welche Mängel die Werkstatt nun beheben konnte bzw. ob Mängel nach kurzer Zeit wieder aufgetreten sind?

Wolltest ja berichten.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback - Kaufberatung - Erfahrungen