DS7 Crossback - Kaufberatung - Erfahrungen
Hallo an alle DS7-Besitzer!
Mit diesem Post möchte ich mich einmal an alle Besitzer einer DS7 Crossback wenden. Ich beabsichtige auch, mir eine "Göttin" zuzulegen (als Ausgleich für die Hexe daheim ;-) und frage mich insofern, welche Erfahrungen Ihr bisher so mit der Ausstattung, der Motorisierung, den anfallenden Kosten (Steuer, Versicherung, Reparaturen), Fahreigenschaften, Platzangebot, dem Verbrauchsverhalten etc. pp gemacht habt..
Speziell bei der Ausstattung würde mich interessieren, ob Ihr im nachhinein, nachdem man sich nach ein paar Monaten an alles gewöhnt hat, die Feststellung gemacht habt, dass diese oder jene Ausstattung für wirklich praktisch bzw. unpraktisch haltet und wenn ja, aus welchen Gründen?
Der Kaufpreis spielt natürlich auch irgendwo eine Rolle.. für mich kommt eher ein Jahres- oder Vorführwagen infrage, insofern frage ich mich, in welchem Rahmen die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bei den Händlern verhandelbar sind.. ? Oder gleicht der Kauf über einen Online-Händler mit hohem Rabatt den Wertverlus wieder aus? Gibt es etwas, worauf Ihr besonders achten würdet??
Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei 10 - 12.000 Km im Jahr, meistens Landstraße, weniger Autobahn/Großstadt insofern wird es wohl ein Benziner. Die Frage ist nur ob mit 181 oder 225 PS - wie schätzt Ihr die Unterschiede zwischen diesen beiden Motorvarianten ein?
Wie seht Ihr die Größe des Kofferaum´s? Der ADAC hat ja in seinem Test die Größenangabe doch deutlich nach unten korrigiert und die Herstellerangaben in Zweifel gezogen.. auf Bildern und auch Life kam mir dieser auch eher klein vor, täuscht mich da nur die Optik oder was meint Ihr?
Stört euch die Breite der Mittelkonsole? Ich finde, diese ist ein Augenschmaus, allerdings hatte ich beim Probesitzen auch ein wenig das Gefühl, dass mein rechtes Bein, durch das breitere auslaufen der Konsole zum Armaturenbrett hin, sich etwas eingeengt anfühlt. Sofern dies jemanden bekannt vorkommt, gewöhnt man sich daran oder stört es nach wie vor?
Welche Erfahrungen habt Ihr so bzgl. der Wartung gemacht? Kann dies eine freie Werkstatt oder Citroen nicht genauso gut? Der nächtste DS-Store liegt bei mir gut 2 Std. Fahrzeit entfernt, würdet Ihr mir (die Fahrerei mal aussen vor gelassen!), aufgrund der Entfernung schon grundsätzlich vom Kauf abraten?
Bin Ihr seht bin ich diesbezüglich noch "etwas" wissbegierig und setze jetzt mal auf eure Hilfe und Erfahrungswerte.. :-)
Beste Antwort im Thema
das ist meiner
133 Antworten
Zitat:
@Albatros_blanc schrieb am 18. August 2021 um 09:27:06 Uhr:
Ich habe anfangs auch mal USB-Sticks ausprobiert, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen und benutze nur noch CarPlay.
Wegen dem gleichen, beschriebenen, Problem oder weswegen?
Ich verwalte meine Musik über iTunes. Wenn ich diese auf einen USB-Stick kopiere, dann bin ich gezwungen die Namen der einzelnen Dateien zu ändern, damit die einzelnen Stückes eines Albums in der richtigen Reihenfolge angespielt werde, insbesondere, wenn es sich um ein Album mi mehreren CDs handelt. Bei meinem Musikgeschmack, Klassik, ist das essentiell. Da ich das Musikmatch-Abo habe, habe ich Zugriff auf meine gesamte Musik, auch wenn nur per Streaming und in nur 256kbs/s Qualität. In einem fahrenden Auto ist das mehr als ausreichend.
Zitat:
@digiminox schrieb am 17. August 2021 um 19:06:01 Uhr:
Übrigens kann jetzt endlich der Fehler beim Ambiente Licht behoben werden. Dazu muss ein neues Steuergerät eingebaut werden. Bekomme ich am Donnerstag. Dann kann ich endlich dauerhaft die Farben im Innenraum einstellen, die ich will. Bin gespannt.
Hast du irgend ne Nummer, die ich dem Händler bei der nächsten Wartung mitgeben kann?
Man braucht kein anderes Steuergerät. Es gibt ein Update für die Software. Dauert ca. 30 min und seit dem bleibt die Farbe gespeichert