DS7 Crossback - Kaufberatung - Erfahrungen

DS DS7 Crossback J

Hallo an alle DS7-Besitzer!

Mit diesem Post möchte ich mich einmal an alle Besitzer einer DS7 Crossback wenden. Ich beabsichtige auch, mir eine "Göttin" zuzulegen (als Ausgleich für die Hexe daheim ;-) und frage mich insofern, welche Erfahrungen Ihr bisher so mit der Ausstattung, der Motorisierung, den anfallenden Kosten (Steuer, Versicherung, Reparaturen), Fahreigenschaften, Platzangebot, dem Verbrauchsverhalten etc. pp gemacht habt..

Speziell bei der Ausstattung würde mich interessieren, ob Ihr im nachhinein, nachdem man sich nach ein paar Monaten an alles gewöhnt hat, die Feststellung gemacht habt, dass diese oder jene Ausstattung für wirklich praktisch bzw. unpraktisch haltet und wenn ja, aus welchen Gründen?

Der Kaufpreis spielt natürlich auch irgendwo eine Rolle.. für mich kommt eher ein Jahres- oder Vorführwagen infrage, insofern frage ich mich, in welchem Rahmen die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bei den Händlern verhandelbar sind.. ? Oder gleicht der Kauf über einen Online-Händler mit hohem Rabatt den Wertverlus wieder aus? Gibt es etwas, worauf Ihr besonders achten würdet??

Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei 10 - 12.000 Km im Jahr, meistens Landstraße, weniger Autobahn/Großstadt insofern wird es wohl ein Benziner. Die Frage ist nur ob mit 181 oder 225 PS - wie schätzt Ihr die Unterschiede zwischen diesen beiden Motorvarianten ein?

Wie seht Ihr die Größe des Kofferaum´s? Der ADAC hat ja in seinem Test die Größenangabe doch deutlich nach unten korrigiert und die Herstellerangaben in Zweifel gezogen.. auf Bildern und auch Life kam mir dieser auch eher klein vor, täuscht mich da nur die Optik oder was meint Ihr?

Stört euch die Breite der Mittelkonsole? Ich finde, diese ist ein Augenschmaus, allerdings hatte ich beim Probesitzen auch ein wenig das Gefühl, dass mein rechtes Bein, durch das breitere auslaufen der Konsole zum Armaturenbrett hin, sich etwas eingeengt anfühlt. Sofern dies jemanden bekannt vorkommt, gewöhnt man sich daran oder stört es nach wie vor?

Welche Erfahrungen habt Ihr so bzgl. der Wartung gemacht? Kann dies eine freie Werkstatt oder Citroen nicht genauso gut? Der nächtste DS-Store liegt bei mir gut 2 Std. Fahrzeit entfernt, würdet Ihr mir (die Fahrerei mal aussen vor gelassen!), aufgrund der Entfernung schon grundsätzlich vom Kauf abraten?

Bin Ihr seht bin ich diesbezüglich noch "etwas" wissbegierig und setze jetzt mal auf eure Hilfe und Erfahrungswerte.. :-)

Beste Antwort im Thema

das ist meiner

01-img-20190713-113656
02-img-20190713-113711
03-img-20190713-113730
133 weitere Antworten
133 Antworten

das war der einzige grund warum ich ihn nach fast zwei jahren verkauft habe. der unterschied von den sportsitzen mit sportfahrwerk vom audi auf die agr sitze vom ds sind sehr groß. habe alles richtig gemacht. lg reini

Dann werde ich wohl ebenfalls nicht viel falsch machen.. fahre auch noch einen Audi mit Sportfahrwerk. Insbesondere in Kurven liegt der zwar wie ein Brett, allerdings fahre ich viel über Land und die Straßen hier sind.. naja, gut ist was anderes.

Was mir jedoch jetzt neu ist, sind die Performanceline-Sitze denn auch AGR-Sitze?? Bzw. kann man dies wählen?

Bei dem Paket sind diese dabei!
Elektrische Sitze-Paket – Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V)
Ob diese auch beim Komfort Paket, das Serienmäßig ist beim Performance Line, weis ich nicht !

Elektrische Sitze-Paket

Hallo zusammen,

heute war mien DS 7 zur Inspektion und ich habe freundlicherweise einen DS 7 180 Hdi als Ersatzwagen erhalten.

Soweit ok, nun hatte ich aber eine Strecke über die Autobahn zu fahren und da war ich von der Geräuschkulisse garnicht mehr begeistert.

Ein gravierender Unterschied zu meinem DS 7 mit Akustikverglasung, diese kann ich somit zumindest den Dieselfahrer nur wämstens empfehlen.

Bei meinen Auto alles ok, läuft wie geschmiert, ist mit 20.000 km eingefahren und ich bin weiterhin begeistert.

Gruß Citrusrenner

Ähnliche Themen

Hallo an alle DS 7 Besitzer.
Auch ich geselle mich zu Euch.
Mein DS 7 Crossback Performance Line als 180 PS Diesel in Absolut Rot wird nächste Woche an mich ausgeliefert.
Habe Probefahrten im 225 PS Benzinter und im 180 PS Diesel gemacht.
Für den ländlichen Bereich bei uns ein klarer Vorteil für den Diesel (Verbrauch, Kosten usw......)

Habe im Moment noch einen Hyundai Tucson Premium, mit dem ich einfach nicht glücklich werde.
Warum, kann ich euch gar nicht richtig sagen - habe mich vor einem Jahr überreden lassen. Ausserdem ist der Tucson ein Allerweltsauto das du an jeder Ecke antriffst.

Der DS 7 scheint ja wirklich etwas BESONDERES zu sein. Da bin ich ja mal wirklich gespannt.

Zitat:

@jd1860 schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:11:05 Uhr:

Mein DS 7 Crossback Performance Line als 180 PS Diesel in Absolut Rot wird nächste Woche an mich ausgeliefert.
Für den ländlichen Bereich bei uns ein klarer Vorteil für den Diesel (Verbrauch, Kosten usw......)

Habe im Moment noch einen Hyundai Tucson Premium, mit dem ich einfach nicht glücklich werde.
Warum, kann ich euch gar nicht richtig sagen - habe mich vor einem Jahr überreden lassen. Ausserdem ist der Tucson ein Allerweltsauto das du an jeder Ecke antriffst.

Der DS 7 scheint ja wirklich etwas BESONDERES zu sein. Da bin ich ja mal wirklich gespannt.

Herzlich Willkommen! Es gibt halt (noch)viel mehr Ecken als DSe - somit wird dir dieses Model sicher nicht überall begegnen - viel Spaß und vorallem knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 1. November 2019 um 17:04:44 Uhr:

Zitat:

@jd1860 schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:11:05 Uhr:

Herzlich Willkommen! Es gibt halt (noch)viel mehr Ecken als DSe - somit wird dir dieses Model sicher nicht überall begegnen - viel Spaß und vorallem knitterfreie Fahrt!

Hallo zusammen

Hat einer von euch evtl. die Standard-Innenausstattung "Bastille" und kann dazu mal was sagen.

Leder und Alcantara kommen für mich nicht in Frage.

Ich frage mich, wie die Haptik vor allem an der Türverkleidung und am Armaturenbrett ist. Ist das ein Stoffbezug? Oder Plastik?

Außerdem interessiert mich die Originalfarbe der Verkleidungen und der Sitze. Ist die Farbe der Sitze glänzend?

Die Ansicht im Konfigurator ist für mich nicht aussagekräftig. Andere Bilder habe ich nicht gefunden. Es gibt ein YT Video, wo man bisschen was erkennen kann aber die Sonne scheint da zu hell rein.

Würde mich über Feedback eines Nutzers dieser Ausstattung freuen. Danke

Ich glaube, ich habe mal eine gesehen in der Ausstattung und direkt verstanden, warum diese so selten ist. Ehrlich gesagt, es sieht nicht gerade schön aus. Wenn Du Leder nicht magst, dann nimm zumindest Alcantara.

Moin,
Also die Inspiration Bastille ist vom Farbton her ein leichter Goldverschnitt.Leider aber wirkt das alles sehr minderwertig weil es komplett Plaste ist. Die Verkleidungen und Türpappen sind auch durchgehend Plastik. Die Sitze sind nicht glänzend. Ich bin zwei Vorführwagen gefahren mit IB und finde es optisch an sich ok aber leider etwas minderwertig weil alles Durchgehend Plaste ist.Wenn du magst kann ich dir Montag ein paar Bilder machen

Guten Morgen Dennis,
Sehr gerne. Vielleicht kannst du auch nochmal prüfen, ob das wirklich Plastik ist oder doch Stoff.
Ich saß in einem DS3 mit IB Ausstattung und das sah an sich gut aus. Die Verkleidung des Armaturenträgers und der Türen waren aus Stoff, kein Plastik. Einzig der Stoff der Sitze hat so komisch geglänzt.
Vielen lieben Dank!

Die Türpappen die Mittelkonsole und das Armaturen Brett ist alles Plaste leider kein Stoff.Ich mache dir Montag ein paar Bilder

Hab mir jetzt nochmal die Preisliste her genommen und da steht folgendes drin

Dekor (Zierblende Armarturenbrett,
Türverkleidung, Mittelkonsole)

Elemente in Bronzefarben mit
Kontrastnähten Tramontane und
Kunstleder in Bronze
Schaltknauf mit E-TENSE Symbol

Sollte also Kunstleder oder Stoff sein.

Das sind dann die neuen Modelle. Wir haben noch keinen ETense . Die DS7 mit IB sind von Angang 2019. Möglich das die mittlerweile da was nachgebessert haben.

Jo, will mir den E-Tense bestellen.

@Dennis: arbeitest du beim Händler? Nicht zufällig in Nürnberg?

Deine Antwort