ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback ein subjektiver Eindruck:

DS7 Crossback ein subjektiver Eindruck:

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 3. April 2018 um 11:44

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit den neuen DS7 Crossback mittels Probefahrt zu testen. Der Weg dahin erwies sich jedoch schwieriger als angenommen: Das Fahrzeug gibt es nur bei ausgewählten DS7 Vertretungen, weshalb mein Händler vor Ort ausschied.

Das ist sehr ärgerlich und keineswegs Premium wenn ich 100km fahren muss um ein Fahrzeug zu testen.

Als Besitzer und treuer Fan des mittlerweile dritten C5 III Kombi sind die Erwartungen an den Komfort hoch.

Natürlich war mir klar, das mit dem Aussterben der Hydropneumatik das Schweben über die Straße und der grandiose Fahrkomfort endgültig der Vergangenheit angehören.

Trotzdem soll ja gerade der DS7 über ein komfortables Fahrwerk verfügen.

Der Händler warnt mich und meine Frau allerdings schon beim Betreten des “Stores” auch gleich vor, dass ich nicht den Fahrkomfort wie im C5 erwarten soll. Nein ist schon klar, leider.

Das Fahrzeug steht in der Ausstattungslinie Rivolie vor uns. Der erste Eindruck:

Huch ist der klein!

Eine erste Sitzprobe zeigt: Platz genug, geht also (bin 1,84m) Auch hinten im Font alles ausreichend dimensioniert.

Kofferraum geöffnet und schon merkt man, das es wirklich kein großes Auto ist. Der Boden lässt sich absenken und mehr Platz zu schaffen. Die Rücksitze lassen sich mittels Hebel im Kofferraum automatisch umklappen. Ein 12 Volt Anschluß ist vorhanden.

Absolutes NoGo ist jedoch die Tatsache, dass das Fahrzeug keine Durchladeklappe hat. Nur in der billigsten Ausführung mit Stoffsitzen ist diese zu haben. Und das obwohl in den Ledersitzen eine ausklappbare Armlehne ist. Nur dahinter befindet sich halt kein Loch zum Kofferraum.

Da wir häufig mit 4 Personen und langem Sportgerät unterwegs sind, ist die Entscheidung in diesem Moment gegen den DS7 gefallen. Irgendwie lernen es die Franzosen nicht…

Die Kofferraumklappe öffnet elektrisch, entweder per Schlüssel, oder per Schwenk mit dem Fuß unter die Heckschürze. Zudem kann man den Kofferraum endlich vom Fahrersitz aus öffnen und schließen. Auf meine Frage nach dem nervtötenden Energiesparmodus wird mir versichert: Gibt es nicht mehr.

Auf dem Fahrersitz Platz genommen sitzt man in bequemen Ledersitzen die beheizt und belüftet werden können. Ebenfalls enthalten Massageprogramm. Letzteres ist ähnlich sinnbefreit wie beim C5 und nicht wirklich gut. Wenigstens reagiert die Sitzheizung nicht erst nach 10 Minuten sondern recht flott. Die Sitze können elektrisch eingestellt werden, leider wieder an der Seite des Sitzes, was die übliche umständliche Einführung für unwissende Beifahrer bedeutet. Sitzheizung etc. werden über das große Display mit Touchfunktion bedient. Das ist sehr gut gemacht. Die Sitzverlängerung nach vorne ist manuell zu bedienen.

Das Display ist wirklich supergroß und sehr gut und flüssig zu bedienen. Leider ist das ganze Fahrzeug voll mit rautenmustern (Polster, Amaturenbrett, Tacho, Display Navi, Schalter für Fenster etc.) Das nervt, da das Auge keinen ruhigen Punkt findet ohne auf das Rautenmuster zu treffen. Der Tacho hat den Look eines Raumschiffspiels aus den 80igern des letzten Jahrtausends. Alles in allem gefällt uns das nicht wirklich und passt auch nicht zum Premiumanspruch. Da hilft auch die elektrisch ausfahrenden Uhr im Analogdesign nichts, die einfach unsäglich kitschig/prollig wirkt und wiederum überhaupt nicht zum spacigen Tachodesign passt.

 

Das Navigationsystem ist von TomTom was schon mal nicht das schlechteste ist. In meinen C5 ist eines verbaut, was wohl der größte Elektronikschrott im Universum sein dürfte.

Lediglich die Eingabe über den Touchscreen ist nicht wirklich angenehm, da es sich nicht um eine Tastatur im Querzlayout handelt. Ob man das umstellen kann?

Die Navigationsberechnung ist extrem schnell, und die Grafik angenehm und flüssig.

Ob das System auch mit Sprache bedient werden kann, habe ich nicht rausgefunden.

Die Kopplung via Bluetooth mit dem Smartphone gelang problemlos. Android Auto hab ich nicht zum laufen bekommen, ist aber definitiv vorhanden.

Der 360° Birdview mit Rückfahrkamera ist vorhanden. Leider verfügt das System nur über 2 kameras statt 4 wie bei anderen Marken, so dass es länger dauert bis die Draufsicht berechnet wird. Also untauglich in der Praxis. Wer will schon vor dem Einparken 30 Sekunden warten bis alle kritischen Bereiche von der Kamera erfasst und berechnet wurden? Die Stellen bleiben nämlich schwarzgrau im Display.

Gestartet wird das Fahrzeug mittel Knopfdruck unter der Uhr. Die Automatik geht butterweich ans Werk. Ein Ruck beim Lösen der automatischen Feststellbremse gibt es nicht mehr. Sehr angenehm.

Der 180PS Diesel hat aber mächtig Mühe das Fahrzeug nach vorne zu bringen. Wundert mich, da mein C5 nur 20PS mehr hat und sich viel zügiger bewegt.

Die Bremsen sind völlig überfordert mit dem Fahrzeug und nach 200m Fahrt bin ich froh nicht gleich dem nächsten hinten drauf gefahren zu sein. Geht gar nicht. Meine Frau bestätigt den Eindruck ,als sie selbst fährt. Und sie fährt wirklich sehr langsam und vorsichtig. Trotzdem ist sie böse überrascht als sie das Fahrzeug vor einer Kurve abbremsen will. Der Blick auf die Bremsscheiben zeigt warum: Die sind gerade für einen Polo dimensioniert. Die Hälfte von meinen C5…

Das Fahrwerk ist so OK, wir haben nicht viel erwartet, ist halt ein SUV mit kurzem Radstand und hat halt keine HP.

Die Assistenzsysteme lassen sich übrigens mittels Schalter hinter dem Lenkrad bedienen, den man nicht sieht und wohl auch nicht wirklich bedienen kann. Zumindest hat mir der Händler gesagt, dass man dafür Übung braucht und ich das besser erst einmal nicht versuchen sollte.

Der Schalter für die elektrischen Außenspiegel sitzt ebenfalls versteckt links unter dem Lenkrad. Unverständlich..

Dafür sind die Schalter für Fensterheber etc. überdimensional groß und in der Mittelkonsole verbaut. Nicht schön aber erreichbar.

 

 

Alles in allem ist der Eindruck sehr durchwachsen. Besonders gut ist die Verarbeitung und die Qualität Materialien. Der Innenraum ist sehr gewöhnungsbedürftig und insbesondere das omnipresente Rautenmuster sicher nicht jedermanns Sache.

Die extrem schlechten Bremsen und die mangelnde Motorleistung sind jedoch ein NoGo. Ebenso wie fehlende Durchlademöglichkeit vom Kofferraum. Wenn ich knapp 60.000 Euro hinlege erwarte ich einfach mehr.

Nach über einem Jahrzehnt Citroen wird es jetzt wohl ein Volvo XC 60 werden.

Beste Antwort im Thema

Rundinstrumente sind in der digitalen Anzeige definitiv nicht verfügbar, wie geschrieben nur in der analogen Basisausführung. Wem das Interieur mit den Rauten zu unruhig ist, liegt bei dem DS7 wohl komplett falsch, denn gerade diese stylischen Besonderheiten sind bewusst so gezeichnet! Ich finde das sensationell gut und habe deshalb auch den DS7 225er gekauft und bin nach 4 Monaten mehr als zufrieden mit dem Wagen.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@nariensee schrieb am 7. Juni 2019 um 10:56:58 Uhr:

Nur eine Entteuschung der DS 7 Crossback

Tolle Rechtschreibung - auch ´ne „Entteuschung“... ;-)

Den P3008 (GT Voll) intensiv mit dem DS7 (Opera Voll) verglichen - und in der Tat, es finden sich viele Gemeinsamkeiten (no na). Das Fahrwerk und der Unterbau sind identisch - bis auf die Hinterachskonstruktion ( DS7 hat Mehrlenker - Konstruktion). Die gesamte Anordnung und Art der Aggregate ist solider PSA Standard, für mich essentiell da keine "Experimente" sondern verlässliche Technik verbaut. Zb. auch Anordnung der Crash Elemente auf gleicher Höhe wie im P3008. Motorhaube: mit etwas Aufwand könnte man - so scheint es - sogar den Haubenlift vom DS7 in den P3008 bringen. AGR Sitze in beiden Modellen identisch - Massagewahlmöglichkeiten ebenso. Kopfstütze im P3008 nur höhenverstellbar - im DS7 auch Tiefenverstellbar. Focalaussattung hat im P3008 einige LS weniger als im DS7 verbaut. i-Cockpizt finde ich sehr sympatisch - bin aber nach anfänglichem "fremdeln" mit dem DS7 Cockpit (auch ohne Heads up) sehr zufrieden. NAC Bedienungslogik hat die eine oder andere Überraschung - aber wer sich in einem Fahrzeug auskennt kann sofort im anderen das NAC korrekt bedienen. Interessantes Detail bei den Bremsen: sowohl P3008 als auch DS7 haben bei den innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben pro Seite jeweils 2 unterschiedliche Scheibenstärken - dh. die "äußere" der beiden Scheiben ist rd. doppelt so dick wie die "innere" der beiden Scheiben. (Dieses Konstruktionsmerkmal weist die Anlage vom C4 Picasso nicht auf - ich nehme an es dient der Gewichtseinsparung). Bremsansprechen und Verzögerung sind ebenfalls erfreulich - lt ADAC 38,7m aus 100 auf 0 (da beträgt schon der Reaktionsweg gut 30m! bevor man überhaupt mit dem Bremsen beginnt - Klassenbeste Mittelklassler verzögern in rd 31 - 33m; SUV so 33 bis 36m. Beim DS7 kann ein Wechsel der 18Zoll Ganzjahresreifen eine mögliche Ursache des etwas längeren Bremsweges sein - so stoppt der P3008 ohne Ganzjahresreifen lt ADAC Test nach 33,7m )

Auf KM77 (https://www.youtube.com/watch?v=EbVgj-z9l1g nur in spansich - aber mit Untertiteln) kann man auch die Kurvengeschwindigkeiten in der Pylonengasse nicht nur staunend zur Kenntnis nehmen - sondern auch mit anderen Modellen vergleichen. Danach sind vermutlich viele Andere "entteuscht".

Beide Modelle haben eine sehr liebevolle Innenausstattung - das wird erst nach einem Kurzaufenthalt in irgendeiner "Premiumlimousine" so wirklich spür- und sichtbar (Vergleich 5er BMW mit 2l Diesel, einigen Extras und rd 60.000 Euro Liste - spontane Frage: und das ist alles was ich dafür bekomme?)

Die elektrich verstellbare Rückenlehne der Rücksitzbank lässt entspanntes Reisen für jede Körpergrösse zu, der Sportmodus verändert die Kennlinie für die Gasannahme sowie die Lenkung, der Soundgenerator erinnert daran ...

Ich habe zwischen P3008 GT und DS7 entschieden - wobei beide Modelle mir sehr gut gefallen...der DS7 wurde es aus folgenden Gründen:

LED: 5 Beleuchungsmodi - Fernlicht >500m - (P 3008: >300m)

Federungskomfort: der Komfortmodus im DS7 kommt problemlos oder zumindest in die Nähe des gefühlten Komforts der S-Klasse mit Luftfahrwerk ran

Geräuschisolierung: noch aufwendiger wie im P3008

Autonomes Fahren (Cat2): wer es richtig bedient fährt extrem entspannt sowohl im Stau als auch auf der Autobahn - im 3008 nicht erhältlich

Autonomes Einparken: im DS7 ohne Lenken/Bremsen/Gas - im P3008 nicht autonom.

Innenausstattung: Nappaleder vom Feinsten, viele Quadratmeter davon. Über Geschmack lässt sich streiten, über die Qualität der Lederverarbeitung nicht (mit Perlen, handgenäht) - gibt es nicht im P3008 obwohl das Nappa auch im P3008 ebenfalls sehr sympatisch ist

Geräuschdämmung: doppelte Geräuschdämmung im Kofferraum im DS 7 - einfach im P3008

Focal: 14 Lautsprecher - ein fahrender Konzertsaal - P3008 mit Focal hat 8 LS - kommt sehr nahe ran, aber eben doch nicht ganz.

Hecklichtdesign und Frontlichtdesign: diese Lichtsignaturen sind einmalig - speziell die Begrüßungsrituale der LED Elementwe.

...nur um einige der wichtigsten Gründe zu nennen! Es gibt aber auch einige Gründe die für den P3008 sprechen:

- ich bin ein Duftfan-im DS7 sind die Duftambiente nicht erhältlich

- ich bin ein Echtholzdekorfan - im DS7 (noch) nicht erhältlich. Die seit 2017 angekündigte Ausstattungslinie "Faubourg" ist leider (immer) noch nicht verfügbar

- ich schätze die Art des Ambientelichtes im P3008 - im DS7 nur als Armstützendekorlicht erhältlich

- extrem "cooles und sportliches" Design des P3008 - da wirkt der Ds7 optisch doch "gesetzter"

Und natürlich "Gleichstand" bei vielen Themen - da selbe technische Basis:

- sauberster jemals von AMS getesteter Diesel (177PS Variante)

- Scheibenwischer mit integrierten Sprühdüsen - Wasser ist dort wo es gebraucht wird

- um den Schweller gezogene Türunterseiten - dadurch bleiben die Schweller sauber

- bis auf autonomes Fahren Gleichsatnd bei den Assistenzsystemen

...und noch einiges mehr!

...ich nehme das gegbebenenfalls "betroffene Schweigen" auf die Antworten von Fragen meiner gelegentlichen Mitfahrer (durchwegs BMW und Mercedes Kunden) als eine Art "Selbstkrise" dieser Kollegen zur Kenntnis - mit dem Ausspruch: meiner hat auch autonomes Fahren ( ...und meinte damit "Spurhalteassistent") - weil ein "Franzose" kann unmöglich vergleichbare Technologien "wie ein deutsches Premiumprodukt" verbaut haben.

So danke falls jemand bis hierher durchgehalten hat! Und ergänzt gerne um eure Vorlieben am DS7!

Danke dir für den wirklich sehr sachlichen und in allen Punkten zutreffenden Bericht, zumindest was den DS7 betrifft, den ich selber fahre. Ein wirklich tolles Auto. Was ich ,oder noch mehr meine bessere Hälfte vermissen, ist eine wirksame Lenkradheizung. Die hat tatsächlich auf Wunsch sogar ein Opel Corsa!!!

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 17. Juni 2019 um 21:31:36 Uhr:

Den P3008 (GT Voll) intensiv mit dem DS7 (Opera Voll) verglichen - und in der Tat, es finden sich viele Gemeinsamkeiten (no na). Das Fahrwerk und der Unterbau sind identisch - bis auf die Hinterachskonstruktion ( DS7 hat Mehrlenker - Konstruktion). Die gesamte Anordnung und Art der Aggregate ist solider PSA Standard, für mich essentiell da keine "Experimente" sondern verlässliche Technik verbaut. Zb. auch Anordnung der Crash Elemente auf gleicher Höhe wie im P3008. Motorhaube: mit etwas Aufwand könnte man - so scheint es - sogar den Haubenlift vom DS7 in den P3008 bringen. AGR Sitze in beiden Modellen identisch - Massagewahlmöglichkeiten ebenso. Kopfstütze im P3008 nur höhenverstellbar - im DS7 auch Tiefenverstellbar. Focalaussattung hat im P3008 einige LS weniger als im DS7 verbaut. i-Cockpizt finde ich sehr sympatisch - bin aber nach anfänglichem "fremdeln" mit dem DS7 Cockpit (auch ohne Heads up) sehr zufrieden. NAC Bedienungslogik hat die eine oder andere Überraschung - aber wer sich in einem Fahrzeug auskennt kann sofort im anderen das NAC korrekt bedienen. Interessantes Detail bei den Bremsen: sowohl P3008 als auch DS7 haben bei den innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben pro Seite jeweils 2 unterschiedliche Scheibenstärken - dh. die "äußere" der beiden Scheiben ist rd. doppelt so dick wie die "innere" der beiden Scheiben. (Dieses Konstruktionsmerkmal weist die Anlage vom C4 Picasso nicht auf - ich nehme an es dient der Gewichtseinsparung). Bremsansprechen und Verzögerung sind ebenfalls erfreulich - lt ADAC 38,7m aus 100 auf 0 (da beträgt schon der Reaktionsweg gut 30m! bevor man überhaupt mit dem Bremsen beginnt - Klassenbeste Mittelklassler verzögern in rd 31 - 33m; SUV so 33 bis 36m. Beim DS7 kann ein Wechsel der 18Zoll Ganzjahresreifen eine mögliche Ursache des etwas längeren Bremsweges sein - so stoppt der P3008 ohne Ganzjahresreifen lt ADAC Test nach 33,7m )

Auf KM77 (https://www.youtube.com/watch?v=EbVgj-z9l1g nur in spansich - aber mit Untertiteln) kann man auch die Kurvengeschwindigkeiten in der Pylonengasse nicht nur staunend zur Kenntnis nehmen - sondern auch mit anderen Modellen vergleichen. Danach sind vermutlich viele Andere "entteuscht".

Beide Modelle haben eine sehr liebevolle Innenausstattung - das wird erst nach einem Kurzaufenthalt in irgendeiner "Premiumlimousine" so wirklich spür- und sichtbar (Vergleich 5er BMW mit 2l Diesel, einigen Extras und rd 60.000 Euro Liste - spontane Frage: und das ist alles was ich dafür bekomme?)

Die elektrich verstellbare Rückenlehne der Rücksitzbank lässt entspanntes Reisen für jede Körpergrösse zu, der Sportmodus verändert die Kennlinie für die Gasannahme sowie die Lenkung, der Soundgenerator erinnert daran ...

Ich habe zwischen P3008 GT und DS7 entschieden - wobei beide Modelle mir sehr gut gefallen...der DS7 wurde es aus folgenden Gründen:

LED: 5 Beleuchungsmodi - Fernlicht >500m - (P 3008: >300m)

Federungskomfort: der Komfortmodus im DS7 kommt problemlos oder zumindest in die Nähe des gefühlten Komforts der S-Klasse mit Luftfahrwerk ran

Geräuschisolierung: noch aufwendiger wie im P3008

Autonomes Fahren (Cat2): wer es richtig bedient fährt extrem entspannt sowohl im Stau als auch auf der Autobahn - im 3008 nicht erhältlich

Autonomes Einparken: im DS7 ohne Lenken/Bremsen/Gas - im P3008 nicht autonom.

Innenausstattung: Nappaleder vom Feinsten, viele Quadratmeter davon. Über Geschmack lässt sich streiten, über die Qualität der Lederverarbeitung nicht (mit Perlen, handgenäht) - gibt es nicht im P3008 obwohl das Nappa auch im P3008 ebenfalls sehr sympatisch ist

Geräuschdämmung: doppelte Geräuschdämmung im Kofferraum im DS 7 - einfach im P3008

Focal: 14 Lautsprecher - ein fahrender Konzertsaal - P3008 mit Focal hat 8 LS - kommt sehr nahe ran, aber eben doch nicht ganz.

Hecklichtdesign und Frontlichtdesign: diese Lichtsignaturen sind einmalig - speziell die Begrüßungsrituale der LED Elementwe.

...nur um einige der wichtigsten Gründe zu nennen! Es gibt aber auch einige Gründe die für den P3008 sprechen:

- ich bin ein Duftfan-im DS7 sind die Duftambiente nicht erhältlich

- ich bin ein Echtholzdekorfan - im DS7 (noch) nicht erhältlich. Die seit 2017 angekündigte Ausstattungslinie "Faubourg" ist leider (immer) noch nicht verfügbar

- ich schätze die Art des Ambientelichtes im P3008 - im DS7 nur als Armstützendekorlicht erhältlich

- extrem "cooles und sportliches" Design des P3008 - da wirkt der Ds7 optisch doch "gesetzter"

Und natürlich "Gleichstand" bei vielen Themen - da selbe technische Basis:

- sauberster jemals von AMS getesteter Diesel (177PS Variante)

- Scheibenwischer mit integrierten Sprühdüsen - Wasser ist dort wo es gebraucht wird

- um den Schweller gezogene Türunterseiten - dadurch bleiben die Schweller sauber

- bis auf autonomes Fahren Gleichsatnd bei den Assistenzsystemen

...und noch einiges mehr!

...ich nehme das gegbebenenfalls "betroffene Schweigen" auf die Antworten von Fragen meiner gelegentlichen Mitfahrer (durchwegs BMW und Mercedes Kunden) als eine Art "Selbstkrise" dieser Kollegen zur Kenntnis - mit dem Ausspruch: meiner hat auch autonomes Fahren ( ...und meinte damit "Spurhalteassistent") - weil ein "Franzose" kann unmöglich vergleichbare Technologien "wie ein deutsches Premiumprodukt" verbaut haben.

So danke falls jemand bis hierher durchgehalten hat! Und ergänzt gerne um eure Vorlieben am DS7!

..da ich noch nie einen Corsa gefahren bin kann ich auch eine/die Lenkradheizung nicht vermissen :-)

Und ja, es gibt immer noch Ausstattungsdetails die "eigentlich" dabei sein sollten....

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 17. Juni 2019 um 21:31:36 Uhr:

Den P3008 (GT Voll) intensiv mit dem DS7 (Opera Voll) verglichen - und in der Tat, es finden sich viele Gemeinsamkeiten (no na). Das Fahrwerk und der Unterbau sind identisch - bis auf die Hinterachskonstruktion ( DS7 hat Mehrlenker - Konstruktion). Die gesamte Anordnung und Art der Aggregate ist solider PSA Standard, für mich essentiell da keine "Experimente" sondern verlässliche Technik verbaut. Zb. auch Anordnung der Crash Elemente auf gleicher Höhe wie im P3008. Motorhaube: mit etwas Aufwand könnte man - so scheint es - sogar den Haubenlift vom DS7 in den P3008 bringen. AGR Sitze in beiden Modellen identisch - Massagewahlmöglichkeiten ebenso. Kopfstütze im P3008 nur höhenverstellbar - im DS7 auch Tiefenverstellbar. Focalaussattung hat im P3008 einige LS weniger als im DS7 verbaut. i-Cockpizt finde ich sehr sympatisch - bin aber nach anfänglichem "fremdeln" mit dem DS7 Cockpit (auch ohne Heads up) sehr zufrieden. NAC Bedienungslogik hat die eine oder andere Überraschung - aber wer sich in einem Fahrzeug auskennt kann sofort im anderen das NAC korrekt bedienen. Interessantes Detail bei den Bremsen: sowohl P3008 als auch DS7 haben bei den innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben pro Seite jeweils 2 unterschiedliche Scheibenstärken - dh. die "äußere" der beiden Scheiben ist rd. doppelt so dick wie die "innere" der beiden Scheiben. (Dieses Konstruktionsmerkmal weist die Anlage vom C4 Picasso nicht auf - ich nehme an es dient der Gewichtseinsparung). Bremsansprechen und Verzögerung sind ebenfalls erfreulich - lt ADAC 38,7m aus 100 auf 0 (da beträgt schon der Reaktionsweg gut 30m! bevor man überhaupt mit dem Bremsen beginnt - Klassenbeste Mittelklassler verzögern in rd 31 - 33m; SUV so 33 bis 36m. Beim DS7 kann ein Wechsel der 18Zoll Ganzjahresreifen eine mögliche Ursache des etwas längeren Bremsweges sein - so stoppt der P3008 ohne Ganzjahresreifen lt ADAC Test nach 33,7m )

Auf KM77 (https://www.youtube.com/watch?v=EbVgj-z9l1g nur in spansich - aber mit Untertiteln) kann man auch die Kurvengeschwindigkeiten in der Pylonengasse nicht nur staunend zur Kenntnis nehmen - sondern auch mit anderen Modellen vergleichen. Danach sind vermutlich viele Andere "entteuscht".

Beide Modelle haben eine sehr liebevolle Innenausstattung - das wird erst nach einem Kurzaufenthalt in irgendeiner "Premiumlimousine" so wirklich spür- und sichtbar (Vergleich 5er BMW mit 2l Diesel, einigen Extras und rd 60.000 Euro Liste - spontane Frage: und das ist alles was ich dafür bekomme?)

Die elektrich verstellbare Rückenlehne der Rücksitzbank lässt entspanntes Reisen für jede Körpergrösse zu, der Sportmodus verändert die Kennlinie für die Gasannahme sowie die Lenkung, der Soundgenerator erinnert daran ...

Ich habe zwischen P3008 GT und DS7 entschieden - wobei beide Modelle mir sehr gut gefallen...der DS7 wurde es aus folgenden Gründen:

LED: 5 Beleuchungsmodi - Fernlicht >500m - (P 3008: >300m)

Federungskomfort: der Komfortmodus im DS7 kommt problemlos oder zumindest in die Nähe des gefühlten Komforts der S-Klasse mit Luftfahrwerk ran

Geräuschisolierung: noch aufwendiger wie im P3008

Autonomes Fahren (Cat2): wer es richtig bedient fährt extrem entspannt sowohl im Stau als auch auf der Autobahn - im 3008 nicht erhältlich

Autonomes Einparken: im DS7 ohne Lenken/Bremsen/Gas - im P3008 nicht autonom.

Innenausstattung: Nappaleder vom Feinsten, viele Quadratmeter davon. Über Geschmack lässt sich streiten, über die Qualität der Lederverarbeitung nicht (mit Perlen, handgenäht) - gibt es nicht im P3008 obwohl das Nappa auch im P3008 ebenfalls sehr sympatisch ist

Geräuschdämmung: doppelte Geräuschdämmung im Kofferraum im DS 7 - einfach im P3008

Focal: 14 Lautsprecher - ein fahrender Konzertsaal - P3008 mit Focal hat 8 LS - kommt sehr nahe ran, aber eben doch nicht ganz.

Hecklichtdesign und Frontlichtdesign: diese Lichtsignaturen sind einmalig - speziell die Begrüßungsrituale der LED Elementwe.

...nur um einige der wichtigsten Gründe zu nennen! Es gibt aber auch einige Gründe die für den P3008 sprechen:

- ich bin ein Duftfan-im DS7 sind die Duftambiente nicht erhältlich

- ich bin ein Echtholzdekorfan - im DS7 (noch) nicht erhältlich. Die seit 2017 angekündigte Ausstattungslinie "Faubourg" ist leider (immer) noch nicht verfügbar

- ich schätze die Art des Ambientelichtes im P3008 - im DS7 nur als Armstützendekorlicht erhältlich

- extrem "cooles und sportliches" Design des P3008 - da wirkt der Ds7 optisch doch "gesetzter"

Und natürlich "Gleichstand" bei vielen Themen - da selbe technische Basis:

- sauberster jemals von AMS getesteter Diesel (177PS Variante)

- Scheibenwischer mit integrierten Sprühdüsen - Wasser ist dort wo es gebraucht wird

- um den Schweller gezogene Türunterseiten - dadurch bleiben die Schweller sauber

- bis auf autonomes Fahren Gleichsatnd bei den Assistenzsystemen

...und noch einiges mehr!

...ich nehme das gegbebenenfalls "betroffene Schweigen" auf die Antworten von Fragen meiner gelegentlichen Mitfahrer (durchwegs BMW und Mercedes Kunden) als eine Art "Selbstkrise" dieser Kollegen zur Kenntnis - mit dem Ausspruch: meiner hat auch autonomes Fahren ( ...und meinte damit "Spurhalteassistent") - weil ein "Franzose" kann unmöglich vergleichbare Technologien "wie ein deutsches Premiumprodukt" verbaut haben.

So danke falls jemand bis hierher durchgehalten hat! Und ergänzt gerne um eure Vorlieben am DS7!

Sehr gute Analyse, auch wenn ich den 3008 noch nicht gefahren bin. Allerdings fährt meine Frau einen C5 Aircross, der ja technisch gesehen auch fast identisch ist.

Wenn ich in meinem DS7 etwas vermisse, dann ist es die Luftdüse oben auf dem Armaturenbrett, wie es der C6 hatte. Besonders bei großer Wärme wäre dann die Kühlung angenehmer.

Was ich absolut hochwertig finde ist die Verarbeitung, insbesondere bei der Opéra-Ausstattung. Beim C5 wirkt da alles einen Tick „billiger“.

Eine Sache die nervt, sind die Sensotasten, die leider kein haptisches Feedback liefern. Beim C5 ist das auch der Fall, der Peugeot hat dagegen seine Klaviertasten.

Schade ist außerdem, dass bei der Klimaanlage es nicht möglich ist rechts und links wirklich separat einstellen kann, wie beim C6. Schön wäre auch eine elektrische Lenksäulenverstellung gewesen.

Geld wurde leider auch an ein paar anderen Stellen gespart: es gibt keine Warnleuchte für einen fast leeren Wassertank für die Waschanlage, das Gelenk der Lenksäule ist nicht verdeckt - habe das mit eine bisschen Bastelei kaschiert.

Aber all das sind nur kleine Details und ändern nichts daran, dass es ein ganz tolles Auto ist.

...in diese Liste der bei PSA schon verbauten Luxusfeatures - aber nicht im DS7 wieder geboren - gehört eigentlich auch folgendes:

- 4 Zonen Klimaanlage ( wie im P508 bis vor der aktuellen Serie) - mit 4 getrennt regelbaren Temperaturbereichen

(Vo/Hi sowie Li/Re)

- integrierter CD player ( einfach um die höchste Qualitätstufe aus Focal zu ermöglichen)

- "Schmetterlingswischer" (Scheibenwischer) mit unabhängigen Motoren für Links und Rechts ( beinhahe 100% Wischfläche)

- oberer Teil der Rückenlehnen vorne in der Neigung getrennt einstellbar ( C5 II)

- "Flugzeug Komfortkopfstützen" mit seitlich einstellbaren Ruhepolstern (C4 Picasso II)

- Beifahrersitz mit elektrisch ausfahrbarer Unterschenkelauflage (C4 Picasso II)

- rahmenlose Türen wie im P508 II ( vielleicht im DS8) - Novum für SUV`s

- getönter und automatisch abblendbarer Außenspiegel (C5 II)

- Lederfarbenauswahl - sowie bei P 607 (Elfenbein, mehrfärbige Kombinationen, Rot, Braun (Cognac), Grau, etc...) - mittlerweile gibt es das Opera Alezan Leder nur mehr in Kombination mit schwarzem Mittel- und Seitenteil

- Leichtmetalfelgenauswahl/Reifenauswahl - da gab es beim C5II sowie P508 zeitweise bis zu 10 Designs über alle Zollgrößen hinweg

- silber bedampfte (hitzeabweisende) Frontscheibe ( gab es fast durchgängig bei Citroen)

 

Hab ich was vergessen?

am 18. Juni 2019 um 13:49

Hallo zusammen,

ich fahre auch einen DS 7, Ausstattung, Rivoli, sionst alles an Bord was es so gibt.

Ich bin mit diesem Auto absolut super zufrieden, würde es auch nicht wieder gegen einen neuen C 5 eintauschen wollen.

Ja, ein paar kleine "Nickligkeiten" gibt es , die sind aber völlig sekundär, Kleinigkeiten.

Aber ein super Vergleich zwsichen den beiden Autos, wobei die Mehrlenkerachse den gravierende Unterschied

beim Fahrwerk ausmacht.

 

Gruß Citrusrenner

Sollten die noch sinnvollen fehlenden Extras wenigstens teilweise in das erste facelifting mittelfristig einfließen, würde sich der DS7 absolut in der Lufthansa Business Class bewegen. Der Preis wird dann allerdings mitwachsen, was aber nicht tragisch wäre, da im Vergleich zur deutschen Premium Class immer noch unschlagbar günstig und super hochwertig in allen relevanten Belangen! Zumindest als Option fände ich einige der angesprochenen Positionen sehr wünschenswert.

Was meinst du denn mit den Nickeligkeiten?

Zitat:

@Citrusrenner schrieb am 18. Juni 2019 um 15:49:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre auch einen DS 7, Ausstattung, Rivoli, sionst alles an Bord was es so gibt.

Ich bin mit diesem Auto absolut super zufrieden, würde es auch nicht wieder gegen einen neuen C 5 eintauschen wollen.

Ja, ein paar kleine "Nickligkeiten" gibt es , die sind aber völlig sekundär, Kleinigkeiten.

Aber ein super Vergleich zwsichen den beiden Autos, wobei die Mehrlenkerachse den gravierende Unterschied

beim Fahrwerk ausmacht.

 

Gruß Citrusrenner

...ach ja, beinahe vergessen - die elektrische Heckklappe stoppt weinge Zentimeter vor dem "technischen Ende" beim Öffnen ( und ja, die Heckklappe ist gecheckt worden das kein Stopp einprogrammiert ist) - manuell lässt sich die Heckklappe nach dem "Stopp" noch einige Zentimeter nach oben bewegen - das wäre meine Komfortöffnung in der Maximalstellung. So ziehe ich den Kopf halt leicht ein...ist im Ergebnis vergleichbar - allerdings nicht der bevorzugte Weg :-)

So, beim P3008 bleiben nach dem "Stopp" nur der halbe Weg für ein manuelles aufschieben der Heckklappe (vielleicht noch max 1,5cm) - immer noch nicht gut genug aber eben doppelt so gut wie beim DS7....:-)

Ich kann mich den vielen Lobeshymnen leider nicht anschließen. Sicher im Kern ein gutes Auto.

ABER:

- Knarzen an viel zu vielen Stellen (Display wenn man drückt / Lüfterdüsen wenn man sie verstellt / manchmal irgendwo aus dem Armaturenbrett, wohl temperaturabhängig / häufig aus der B-Säule / gelegentlich hintere Tür Fahrerseite)

- Das schlimmste Bedienkonzept, dass ich jemals in irgendeinem Auto gesehen habe. Dazu dann noch diese schrecklichen "Tasten" unter dem Display

- Fahrwerk sehr schwammig und zumindest mit den 20 Zöllern auch überfordert auf schlechten Straßen (und nein, eine S-Klasse mit Luftfahrwerk, wie hier schon verglichen wurde, ist was völlig anderes. Und ja, bin ich schon (mit)gefahren).

- Opera-Lederausstattung an der linken Sitzwange am Fahrersitz nach 6 Monaten schon mehr als unschön

- Geräuschdämmung trotz Akustikglas nur ok

- Focal Soundsystem ziemlich enttäuschend. Guter Klang ist anders. Vorher im Audi ein B&O gehabt, da liegen noch ein bis zwei Klassen zwischen. Das Focal liegt leider maximal auf den Niveau des hauseigenen Audi-Soundsystems. Ganz ok, aber weit weg von Premium.

- 180 PS Diesel wirkt zu schlapp (ist aber ausreichend).

- Heckklappe, die nicht annähernd weit genug hochschwingt

- schlimme Rückfahrkamera mit Pixeloptik (nicht kriegsentscheidend, aber eben bei weitem nicht das, was ich mir von einem 60.000 Euro Auto erwarte)

- Billige Blinkerhebel mit Spiel

- breite Mittelkonsole, die das rechte Bein einfach zu stark "beeinträchtigt"

 

Sicherlich hat der DS7 einige schöne Details und optisch gefällt er mir nach wie vor, vor allen Dingen im Innenraum. Aber bis man die haptische und handwerkliche Qualität eines Audi oder BMW erreicht, fehlt doch noch etwas. Das gilt auch für das Fahrwerk. Erst recht für die Bedienung.

Im Großen und Ganzen ein guter Versuch von DS, mit einem extravaganten SUV ein wenig aus der Masse herauszustechen. Aber im Detail gibt es so viele Dinge, die verbessert werden müssen, dass ich froh bin, ein sehr günstiges Leasing-Angebot für 1,5 Jahre bekommen zu haben und ihn in einem Jahr wieder abgeben kann.

Naja, was soll man sagen ausser ziemlich erstaunlich das du trotzdem ein (günstiges) Leasingangebot bei einer derartigen Liste an subjektiven Unzulänglichkeiten akzeptiert hast - das tut mir ja schon fast leid für dich (ich hoffe du bist nicht gezwungen worden :-) ).

Es wäre wenig zielführend deine subjektive Eindrücke (die fast alle stark negativ und wertend klingen - wenig positives) aufwiegen zu wollen - daher freue ich mich für dich das du nur mehr 12 Monate dieses knarzende, schlappe, komplizierte und handwerklich sowie haptisch von minderer Qualität ausgeführte Fahrzeug bewegen musst! Bonne route und "Sarkasmus mode" aus !

Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass du ein Auto fährst, welches dir so wenig zusagt. Probefahrt gemacht??? Einige Punkte sind tatsächlich nicht so super wie: Focal System nicht high Ende, sowie die zu niedrige Heckklappe. Alle anderen Punkte kann ich in kleinster Weise nachvollziehen, aber jeder sieht das natürlich für sich rein subjektiv. Möglich, dass Audi oder BMW im Detail noch besser sind, aber dann zu einem völlig überzogenen Preis. Merkwürdig, dass du nur des Geldes wegen ein deiner Meinung nach so minderwertiges Fahrzeug gewählt hast. Für schlappe 15000€ mehr hätte es auch ein vergleichbarer Audi oder BMW sein können. Wobei ich beide Marken absolut gut finde, nur halt völlig überteuert. Mein DS hat Charakter und das finde ich toll. Eben völlig anders! Ich hoffe, du wirst die Leasingdauer ohne bleibenden Schäden überstehen. Weiterhin allzeit gute Fahrt.

Was mich beeindruckt ist das LupoLars ein Umsteiger vom A3 ist...also nicht A6 oder A8 .... und der A3 ist ja bekannt für - ja wofür eigentlich? Ich habs im Motortalk Forum nachgelesen...da wäre mir das DS7 Knarzen noch am liebsten von den geposteten Problemen dort...:-)

....einer seiner Posts vom März liest sich wie folgt:

Zitat:

Super Auto, auch wenn mit den 20 Zöllern ein klein wenig des Komforts auf der Strecke bleibt. Er bleibt trotzdem saukomfortabel.

 

Mal abgesehen von der umständlichen Bedienung, die sicherlich noch 2-3 Tage Eingewöhnung braucht, ist wirklich alles genial. Die braune Opera-Ausstattung, die Massagesitze, die Nachtsichtkamera, das sehr niedrige Geräuschniveau dank Akustikverglasung, der Platz, etc.

Bin extrem zufrieden, auch wenn ich momentan hinten links aus der Tür ein Knarzen/Knacken vernehme. Da muss er wohl noch mal zum Händler, denn sowas nervt mich tierisch

Zitat Ende.

Ich lese nicht alle Posts - aber ein Knarzen etc kann man in rd 6 Monaten seitens DS sicherlich abstellen....oder wars gar schon ein Unfallfahrzeug? ...und ich geb ihm recht, das kann nerven...aber über "Knarzen" hab ich bei DS genau nichts gelesen - ausser eben LupoLars. Da ist dann wohl Pech der Beifahrer...und Glück das es bald vorbei ist!

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 14. September 2019 um 20:00:30 Uhr:

Was mich beeindruckt ist das LupoLars ein Umsteiger vom A3 ist...also nicht A6 oder A8 .... und der A3 ist ja bekannt für - ja wofür eigentlich? Ich habs im Motortalk Forum nachgelesen...da wäre mir das DS7 Knarzen noch am liebsten von den geposteten Problemen dort...:-)

....einer seiner Posts vom März liest sich wie folgt:

Zitat:

Super Auto, auch wenn mit den 20 Zöllern ein klein wenig des Komforts auf der Strecke bleibt. Er bleibt trotzdem saukomfortabel.

 

Mal abgesehen von der umständlichen Bedienung, die sicherlich noch 2-3 Tage Eingewöhnung braucht, ist wirklich alles genial. Die braune Opera-Ausstattung, die Massagesitze, die Nachtsichtkamera, das sehr niedrige Geräuschniveau dank Akustikverglasung, der Platz, etc.

Bin extrem zufrieden, auch wenn ich momentan hinten links aus der Tür ein Knarzen/Knacken vernehme. Da muss er wohl noch mal zum Händler, denn sowas nervt mich tierisch

Zitat Ende.

Ich lese nicht alle Posts - aber ein Knarzen etc kann man in rd 6 Monaten seitens DS sicherlich abstellen....oder wars gar schon ein Unfallfahrzeug? ...und ich geb ihm recht, das kann nerven...aber über "Knarzen" hab ich bei DS genau nichts gelesen - ausser eben LupoLars. Da ist dann wohl Pech der Beifahrer...und Glück das es bald vorbei ist!

Uiiii... na die Kollegen, die in Profilen stalken müssen, sind mir die liebsten :)

Die anfängliche Euphorie möchte ich gar nicht leugnen. Aber wenn ich zum Händler gehe und sage, es knarzt hier und dort, da hinten, und hier, und da übrigens auch... was glaubst du was der macht?

Zum Geräuschniveau: Autobahn absolut ok. Aber beim Gasgeben von der Ampel weg ist der Diesel mehr als hörbar. Auch beim langsamen Fahren mehr, als ich es mir wünschen würde.

Das Auto war übrigens kein Unfallwagen, sondern neu.

Es ist aber bezeichnend, wie sehr die DS7 Community hier auf die Barrikaden geht und ironisch bis sarkastisch, wenn nicht gar zynisch und passiv aggressiv versucht, mich kleinzureden :D Großes Kino.

Fakt ist einfach: Ja, der DS7 ist günstiger als ein Q5, GLC und Konsorten. Aber auch mit Recht, denn er spielt momentan noch nicht auf gleichem Niveau. Kann ja noch werden.

Und theoretisch können sie es auch, denn mit dem Peugeot 508 zeigen sie ja nun ganz gut, dass man sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht.

Die Unzulänglichkeiten sind auch nicht subjektiv, sondern ganz objektiv vorhanden. Der eine mag sich daran mehr stören als der andere, das hat aber mit subjektiv nichts zu tun.

Und der "niedrige Preis" des DS7 ist auch nur solange niedrig, wie man ihn mit Audi und Co vergleicht. Für weniger Geld, nämlich genau 56.000, hätte ich einen Kia Stinger GT mit 370 PS Sechszylinder und nahezu gleicher Ausstattung +. Allrad, Klappenauspuff, 7 Jahre Garantie, etc. bekommen. Leider aufgrund des Verbrauchs in Verbindung mit weitem Arbeitsweg keine echte Option gewesen.

Wenn man also mal realistisch vergleicht, nämlich dort wo der DS objektiv eingeordnet werden muss (eben nicht Premium, sondern bei KIA, Mazda, Ford, Peugeot, etc.), dann sieht der günstige Preis gar nicht mehr so günstig aus.

Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt, aber ich kann nur beurteilen, was ich sehe und er"fahre", und nicht wie es bei anderen aussieht.

Natürlich hat das Auto gute Seiten. Optik, Sitze, Platzangebot zumindest vorne, Design im Innenraum, Nachtsichtkamera, grandiose LED Lichter, absolut sauber arbeitende Fernlichtautomatik (war bei Audi nicht so), hohen Relax-Faktor insb. auf Langstrecken und sicher noch einige andere Sachen.

Aber für den Preis erwarte ich ganz einfach perfekte Verarbeitung, ein durchdachtes Entertainmentsystem, hochwertigere Kameras, echte Buttons oder gar keine, usw usf. So schön einige Dinge sind, so dämlich sind andere.

Gutes Beispiel Navigationssystem:

Dort habe ich einmal die normale QWERTZ-Tastatur im Display, an anderer Stelle dann plötzlich alphabetisch geordnet. Völlig bescheuert, wenn man ehrlich ist.

Bei meiner Probefahrt, bzw. danach, hat mich der Händler übrigens gefragt, wie ich die Bedienung fand, weil ich ja von Audi käme. Ich war diplomatisch und habe mit "gewöhnungsbedürftig" geantwortet. Seine Reaktion: "Seien Sie ruhig ehrlich, die ist kompletter Schrott. Aber sie dürfen ein französisches Auto niemals mit einem deutschen vergleichen. Da zählen andere Dinge."

Kann ich zwar nicht voll und ganz bestätigen, denn der 5008 meines Kollegen ist da in jeglicher Hinsicht besser, sowohl in der Verarbeitung wie auch im Bedienkonzept. Sieht halt weniger schick aus, zumindest außen.

Aber für den DS7 trifft seine Aussage aus meiner Sicht absolut zu.

Und jetzt alle bitte ihre Herztabletten nehmen und die Schnappatmung unterdrücken. Oder ne Runde DS7 fahren. Erzieht zur Langsamkeit. (Was ich übrigens durchaus positiv finde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback ein subjektiver Eindruck: