1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Crossback E-tense 4x4 300 kein Sensorial Drive bzw. Ambiente Beleuchtung

DS7 Crossback E-tense 4x4 300 kein Sensorial Drive bzw. Ambiente Beleuchtung

DS DS7 Crossback J

Hallo liebe Community,

Habe meinen gebrauchten DS7 Crossback E-tense 300 Baujahr 2020 seit 2 Wochen. Hab den Wagen von einem Opel/Hyundai Händler gekauft, die gefühlt null Ahnung zu dem Fahrzeug haben oder haben wollen. Ich habe mich im Vorfeld zu dem Fahrzeug im Internet und von YT Videos inspirieren lassen und war der Meinung, dass das Sensorial Drive mit Ambiente Beleuchtung eigentlich zur Serienausstattung gehört. Zumindest habe ich, wie in Videos gesehen, die Klavierlackelemente an den Tür-Innenseiten und dachte, dass diese Leuchten aber leider tut sich gar nichts. Bei Nacht bleibt bis auf das Cockpit und der Touchscreen alles im Fahrzeug dunkel. Ich habe auch in den Menüs keinen Marker um das Sensorial Drive einzustellen oder zu aktivieren. Des Weiteren habe ich eigentlich einen aktiven Spurhalteassisten, der sich per Knopfdruck links unter der Lüftung aktivieren lässt, aber sobald ich den am Tempomathebel bestätigen möchte ( ready wird unter dem grauen Lenkradsymbol angezeigt) verweigert mir das System die Verwendung. Wie in YT Videos gesehen, wird das graue Lenkradsymbol bei mir leider nie grün. Ich war heute bei einem Stellantis Händler ( Citroen, DS und Peugeot) um die Problematik zu erläutern aber es gab nur Achselzucken und die Antwort: " was soll Sensorial Drive sein? "

Frage: Kann es sein, dass die Software durch ein falsches Update einen Fehler bekommen hat und dadurch Funktionen gelöscht wurden ( laut Systeminfo habe ich die aktuellste Software installiert). Oder hat mein Fahrzeug in der Tat kein Sensorial Drive bzw. Ambiente Beleuchtung? Mache ich etwas mit dem aktiven Spurhalteassisten falsch? Danke für Eure Hilfe und Antworten

LG Nico