ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Druckverlust im Reifen

Druckverlust im Reifen

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:20

Hallo,

ich habe mir letzten Samstag neue Winterkompletträder aufziehen lassen, inklusive Reifendrucksensoren (die haben auch sofort perfekt funktioniert). Am Sonntag hat mir dann mein RDKS gesagt, hinten rechts nur noch 1,9bar (statt 2,8!). Mit dem FOH telefoniert, der mir die verkauft und aufgezogen hat - ich soll nochmal hin. Ok dachte ich, fährste Du die 60km nochmal hin. FOH meint, sie haben die schon so komplett geliefert bekommen, aber das Ventil war irgendwie nicht richtig fest. Ventil wurde festgezogen und der Rest gecheckt. Fahre wieder nach Haus, alles paletti. Nun steht das Auto bis heute und ich sehe, jetzt vorne rechts 0,3bar weniger - args. Dabei hat der FOH gesagt, er hat alles nochmal kontrolliert.

Liegt das vielleicht wieder am Ventil und der FOH hat nicht richtig kontrolliert oder gibt es da gute und schlechte Ventile? Mich wundert, dass vorne rechts nach dem 2. Check auf einmal Druckverlust ist, während gleich nach dem Wechsel das Rad für 2 Tage voll ok war. Hat der FOH da Mist gebaut? Ich habe keinen Bock wieder 60km hin und nochmal zurück zu fahren. Soll ich lieber mal zu einem Reifen hier in der Nähe fahren?

Gruß,

Max

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehr schwer von der ferne aus solche Diagnosen zu machen.

Vielleicht steckt ja ein Fremdkörper im Reifen....

Selbst wennd er FOH alles 100%ig kontrolliert, kannst DU dir auf dem Heimweg einen Frendkörper in den Reifen gefahren haben.

Ist zwar unwahrscheinlich bzw. schon Zufall, aber dennoch nciht auszuschließen.

MfG

W!ldsau

Ich habe mittlerweile auch Sensoren für meine Winterräder nachrüsten lassen.

Gleiches Problem, am nächsten Morgen Druckverlust.

Der Reifenhändler hat dann eine Undichtigkeit am Sensor festgestellt. Ein Ersatz wurde mittlerweile geliefert und nun funktioniert es tadellos.

Grüße, Family-01

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 22:24

Wie kann man denn sowas am besten feststellen?

Druckverluste am Sensor scheinen im Moment " NORMAL " zu sein. :D

Es liegt am Dichtungsring der ist nicht Maßhaltig......... man merkt es beim Montieren ganz deutlich.

Meine Abhilfe bestand darin den Dichtungsring zu entfernen und in die Nut des Ventilkörpers vier Windungen PTFE-Band zu wickeln. Danach wird der Dichtungsring wieder montiert.

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. November 2007 um 2:50

Wie normal - kennst Du mehrere die das Problem haben? Und was ist denn PTFE?

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Wie normal - kennst Du mehrere die das Problem haben? Und was ist denn PTFE?

Ja ! :D

DasPTFE meine ich ........ gibt es im Baumarkt :D

Zitat:

Original geschrieben von Family-01

Ich habe mittlerweile auch Sensoren für meine Winterräder nachrüsten lassen.

Grüße, Family-01

Hallo,

was kostet denn die komplette Nachrüstung der Drucksensoren beim Opel Händler ?

Hätte ich auch gerne.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Wie kann man denn sowas am besten feststellen?

Lecksucher Spray...

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

 

Hallo,

was kostet denn die komplette Nachrüstung der Drucksensoren beim Opel Händler ?

Hätte ich auch gerne.

Gruß

Klaus

Die Nachrüstung der Sensoren ist nicht das große Problem...das macht Dir auch jeder Reifenhändler....

Jedoch muß dein Fahrzeug auch mit den dazugehörigen Empfängern ausgerüstet werden...das ist auch kein unlösbares Problem..solange die Kabel bereits liegen... Falls nicht, würde ich es lieber lassen...

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Wie kann man denn sowas am besten feststellen?

Lecksucher Spray...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

 

Hallo,

was kostet denn die komplette Nachrüstung der Drucksensoren beim Opel Händler ?

Hätte ich auch gerne.

Gruß

Klaus

Die Nachrüstung der Sensoren ist nicht das große Problem...das macht Dir auch jeder Reifenhändler....

Jedoch muß dein Fahrzeug auch mit den dazugehörigen Empfängern ausgerüstet werden...das ist auch kein unlösbares Problem..solange die Kabel bereits liegen... Falls nicht, würde ich es lieber lassen...

MfG

W!ldsau

Hallo W!ldsau,

bei mir liegen die Kabel alle schon weil ich die Drucksendoren in den Sommerreifen habe.

Ich bräuchte dann nur die Sensoen in den Winterreifen.

Gruß

Klaus

Zitat:

 

Hallo W!ldsau,

bei mir liegen die Kabel alle schon weil ich die Drucksendoren in den Sommerreifen habe.

Ich bräuchte dann nur die Sensoen in den Winterreifen.

Gruß

Klaus

Na dann einfach die WInterreifen mit den Reifendrucksensoren ausrüsten lassen.

Kann man bei Opel machen oder auch beim Reifendienst.

Es müssen meines Wissens nicht unbedingt original Opel sein. Es reicht wenn man die baugleichen direkt vom Hersteller nimmt. Welcher Hersteller das ist, weiß ich aber nicht (mehr)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es reicht wenn man die baugleichen direkt vom Hersteller nimmt. Welcher Hersteller das ist, weiß ich aber nicht (mehr)

Der Hersteller des Systems und der Sensoren ist Schrader. Die Generalvertretung für Deutschland übernimmt die Firma Tecma. Dort kann man die Sensoren auch als Privatperson beziehen. 4 Stück kosten dort um die 120 Euro. Bitte die Forensuche nach "Tecma" benutzen. Es gibt bereits etliche Threads.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Es reicht wenn man die baugleichen direkt vom Hersteller nimmt. Welcher Hersteller das ist, weiß ich aber nicht (mehr)

Der Hersteller des Systems und der Sensoren ist Schrader. Die Generalvertretung für Deutschland übernimmt die Firma Tecma. Dort kann man die Sensoren auch als Privatperson beziehen. 4 Stück kosten dort um die 120 Euro. Bitte die Forensuche nach "Tecma" benutzen. Es gibt bereits etliche Threads.

Gruß

Achim

Und einer mit hohem INFORMATIONSGEHALT ist sogar von Dir ........ :D

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Schreib mal eine Mail an pitsch@tecma-online.de oder an roos@tecma-online.de.

Hier ein Auszug aus meinem Mailverkehr mit Herrn Pitsch inklusive Telefonnummer:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Guten Tag,

für Fahrzeuge ab Baujahr 2004 ist das neue Ventil lt. Opel verbaut.

Unsere Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Versandkosten liegen bei ca. 6 Euro für 4 Ventile.

Der Versand an Privatkunden bzw. Neukunden erfolgt per Nachnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Pitsch

TECMA GmbH

August-Thyssen-Strasse 30

56070 Koblenz

Tel.:0261-88 90 3-18

Fax:0261-80 55 66

pitsch@tecma-online.de

www.tecma-online.de

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Und einer mit hohem INFORMATIONSGEHALT ist sogar von Dir ........ :D

Ich weiß. :D Ich wollte W!ildsau (war das nicht unser Threadausgraber?) mal vorsichtig an die neue Forensuche heranführen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:56

Ein kleines Update: War heute bei einem anderen FOH (im Norden von Berlin) um mein Reifenproblem zu schildern. Hat sich den Reifen angeschaut, aber keine "Löcher" gefunden. Mit Leckersucherspray (oder was es auch war) hat er auf meine Nachfrage auch probiert. Meinte aber gleich es sprudelt immer, was er auch demonstriert hat. War also auch nicht zu gebrauchen. Letztes Statement war dann, dass ich das Rad dort lassen könnte und sie im Wasserbad nach der undichten Stellen suchen oder ich wahlweise zum Reifenhändler um die Ecke fahre, weil die noch andere Möglichkeiten hätten.

Da mir der FOH wenig begeistert schien, bin ich dann zum Reifenhändler gefahren. Nach 1h warten hatten die das Problem gefunden - der Drucksensor (oder das Ventil?) war falsch herum montiert. Super....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob heute abend auch wirklich der Druck konstant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen