Druckverlust im Reifen ab 200 km/h

Opel Vectra C

Wie im Topic schon beschrieben...

Habe am Samstag meine 19 Zoll Felgen mit neuen Conti Sportcontact 3 mit ContiSeal in 235/35 drauf gemacht.

Erste Ausfahrt über offene zweispurige Landstraße, kurze Zeit später Reifendruckwarnung vorne links.
Also nächste Ausfahrt runter, erste Tanke nachgefüllt und wieder nach hause gegurkt (max. 100km/h).

Am Sontag nachgeprüft: Kein Verlust.
Heute morgen nachgeprüft: kein Verlust (höchstens 0,1)
Heut morgen zur Arbeit gefahren, kein Verlust. Nach der Arbeit +30km kein Verlust. Auf die BAB beschleunigt auf 200, keine 20 Sekunden später: Reifendruckwarnung vorne links... Also ausrollen lassen und hintern LKW gesetzt und mit Tempomat ca. 85 nachgerollt, bis ich zu Hause angekommen war. Habe gleich wieder nachgefüllt...

Beide male vorne links und beide male nach ca. 20 Sekunden >200km/h von ca. 3,3 auf 2,8bar Druckverlust.

Habe festgestellt, das am Felgenrand wo der Reifen aufliegt ein bissl was an Lack abgeplatzt ist, kann das daran liegen, das dann bei hohen Tempi die Dichtigkeit verloren geht?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

Du musst die Ventile etwas fester anziehen. Ich ha das mit einer 11er (oder wars 12er..??) Langnuss gemacht.

Ist eine 10er😁

Also ich habe mal den Ventileinsatz und die Kontermutter bissl mehr angezogen, mal schauen wie es die Tage wird...

Hatte es bei den Winterreifen auch schon gehabt, dass ich nachziehen musste, allerdings hatten die einen permanenten Druckverlust und nicht erst ab 200 Sachen...

Denke mal das bei der hohen Fliehkraft der Sensor im Reifen nach außen gedrückt wird und somit durch die "schräglage" ein Spalt entsteht wo die Luft raus kommt...

Ventileinsatz kann ich mir eh nicht vorstellen, weil sonst bei der Geschwindigkeit des Druckverlustes der Gummipömpel wegfliegen müsste...

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

wo gibt's denn Sensoren für 40€ ? Das wäre ja sensationell günstig.

Also bei Tecma müssten die einzeln 34€ ohne M#ärchensteuer kosten, der 4er Pack kostet glaub ich 120€ ohne...

hi ,die gab es bei ebay sollten 49,95 plus 4 Euro Verand kosten. Haben uns auf 4o Euro geeinigt. Sollte beim FOH 192 Euro zahlen, bei der Fa. Schrader 75 Euro zahlen. Und somit habe ich sie für 40 Euro bekommen.

Also, Problem gelöst...

Es war der Reifen. War am Felgenhorn beschädigt, mein KFZler hat ihn beim Abziehen ganz zerstört...

Neuen bestellt, draufgezogen und siehe da: Fliegenklatsche (>200km/h) ohne Druckverlust😎

Deine Antwort