ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brummen zwischen 70 und 120 km/h trotz Reifenwechsel

Brummen zwischen 70 und 120 km/h trotz Reifenwechsel

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:54

Hallo zusammen,

habe seit etwa einer guten Woche bei meinem Opel Vectra C 2.2DTI BJ 2002 ein Brummen (ähnlich eines Modell-Segelflugzeuges) ab km/h 70 bis etwa km/h 120. Mein OFH war zunächst der Meinung, dass es an meinen Winterreifen liegen würde. Jedoch hat sich trotz des Wechsels auf Sommerreifen nix daran geändert. Ist ein ständiges Brummen, das geschwindigkeitsabhängig lauter und leiser wird. Mit der Bitte um eure Feedbacks!! Thanks to all!!! Euer Alex!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Brummen zwischen 70 und 120 km/h trotz Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von alexkrug

...Ist ein ständiges Brummen, das Geschwindigkeitesabhängig lauter und leiser wird. Mit der Bitte um eure Feedbacks!! Thanks to all!!! Euer Alex!

Die Hinweise "Winter/Sommerreifen" und "geschwindigkeitsabhängig" klingt nach defekte(s) Radlager. Baujahr passt auch...

grüsse

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:29

Habe den Vectra zum Glück gebraucht vor 5 Monaten beim Händler gekauft....dann bekomme ich die Radlager auf Gebrauchtwagengarantie... Thanks für die Hilfe!

Habe etwas ähnliches, aber nur recht leise und nach Umrüsten auf Sommerbereifung. Denke mal bei mir liegt es an den Goodyear Sommerreifen, die meiner Meinung anch sehr laute Abrollgeräusche haben. Wäre doch komisch, wenn das Radlager genau in dem Moment kaputt gegangen wäre, als die Reifen gewechselt wurden :-)

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:33

Das stimmt wohl wahrlich!! Bei mir kann ich die Reifen ausschließen, da es urplötzlich und reifenunabhängig von statten gegangen ist. Ist diese "Problematik" typisch für den Vectra C BJ 2002 oder sind dies "Montags-Radlager"?

Es gibt ihr einige (ich inkl.) die Probleme mit Radlager hatten. Davon waren die Mehrzahl (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) aus dem Jahr 2002. Bei mir fingen die Geräusche allerdings schon hörbar bei ca. 40km/h an und waren bei 120 fast unerträglich.

grüsse

Aus Erfahrung mit meinem altren Auto: eigentlich ist es bei defekten Radlagern typisch, dass die Geräusche bei steigender Geschwindigkeit steigen; es dürfte daher nicht wie bei Dir schwanken. Oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:48

Alles klar, dann werde ich mich schnellst möglich auf dem Weg zu meinem OFH machen. Sind defekte/kaputte Radlager extrem unfallfördernd oder kann man kurzfristig (fahre halt schon seit ner Woche damit rum und ich will nicht, dass etwas passiert!) bedenkenlos damit fahren!?

Glaub nicht dass da probleme auftreten.

Da müsste das Lager schon auseinanderfallen, dass es zu einem Umfall kommen könnte.

mfg.schord

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:57

Oki ...thanks...! Werd trotzdem schnellst möglich meinen OFH konsultieren! Bei steigender Geschwindigkeit wird das Geräusch lauter ... das stimmt schon ....! Habe das Schwanken des Geräuschs auf die Geschwindigkeit bezogen, von daher würds mit den Radlagern ja wieder passen.

kann man defekte radlager auch feststellen wenn man die räder frei dreht ?? (wagen angehoben mit wagenheber).

oder merkt man das ausschliesslich beim fahren ?

hintergrund:

seit ich letzte woche meine sommerreifen wieder drauf habe verspüre ich so ein "malendes" geräusch, das ich aber auch mit dem fuss am gas- und bremspedal bemerke.

ist das sägezahn, radlager oder was könnte es noch sein ?

gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

...oder was könnte es noch sein ?

Ich spreche jetzt lieber nicht aus was mir gerade in den Sinn kam. Aber, ob man Radlagerschäden hören kann wenn man nur am Rad dreht, könnte ich mir schon vorstellen. Normalerweise hört man einen Schaden aber beim fahren schon sehr deutlich...ohne die Ohren zu spitzen. Ist beim Reifenwechsel das Geräusch nicht weg, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit Sägezahn ausschließen (ein Satz muß mindestens 100% sägezahnfrei sein...logisch) und vieles deutet dann auf Radlager hin.

grüsse

@zerbrösel:

sprich ruhig aus, ich kann einiges vertragen.

spass beiseite:

ich möchte nur vermeiden, dass ich nächste woche wieder beim foh stehe, ihm die problematik schildere und der mich wieder vertröstet.

am besten ich fahr erst mal kräftig weiter und hoffe dass es noch schlimmer wird (oder nicht?).

ich weiss, dass ich dieses "mahlen" bei den winterreifen und letztes jahr bei den sommerreifen nicht hatte, jetzt nach dem wechsel aber sofort.

Steffen, genau dieses Problem habe ich auch (allerdings nur hinten). Gibt sich aber ab ca. 140 km/h und ist auch nicht wirklich "laut". Vielleicht habe ich auch einfach zu empfindliche Ohren.

bin jetzt auch knapp vor 50.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brummen zwischen 70 und 120 km/h trotz Reifenwechsel