Druckschalter Klimaanlage gewechselt, woher kommt das neue Kabel?
Hi,
bei meinem neuen Audi war nach 6 Monaten die Klimaanlage ohne Funktion.
Die Werkstatt hat angeblich den Druckschalter gewechselt. Ich habe dann mal unter die Motorhaube geschaut, ob auch alles heile geblieben ist. Da entdeckte ich auf der rechten Seite ein neues, dilettantisch verlegtes Kabel im Motorraum, welches vom Druckschalter Richtung Lenkrad führt (siehe Bild). Das ist mit Kabelbindern "fliegend" verlegt.
Was zum Henker ist das denn bitte? Und wieso legt man ein neues Kabel, wenn man nur den Druckschalter tauschen will?
Grüße,
Hauser
Beste Antwort im Thema
Hi again,
Ich habe grade noch mal mit dem Meister telefoniert. Es gibt eine Fehler-/Lösungsbeschreibung von Audi (für A4/A5/A7), nachdem der Kabelstrang zum Druckschalter im linken Kotflügelbereich korrodieren kann. Dort wird beschrieben, dass das korrodierte Kabel dann soweit abgeknipst werden muss, wie es korrodiert ist. Notfalls bis in den Innenraum. Dort ist außerdem beschrieben, wie es dann neu verlegt und abgedichtet werden muss. Nur leider wurde dies so weder ausgeführt, noch vom Meister kontrolliert.
Das wird jetzt nachgearbeitet und diesmal auch kontrolliert.
Güße,
Hauser
P.s. Ab dem 27.03.2013 gibt es übrigens einen verbesserten Kabelstrang, der diesen Fehler nicht mehr aufweist.
15 Antworten
Hi,
laut dem Gesellen ist das Kabel ab Werk an einer bestimmten Stelle stark geknickt. Das unterste Kabel im Baum (welches wohl immer das zum Druckschalter ist), gibt daher wohl relativ schnell den Geist auf.
Tatsächlich wird ja ab 27.03.2013 ein neuer Strang verbaut. Ob das oben aber wirklich stimmt, kann ich ja leider nicht nachvollziehen.
Grüße,
Hauser