ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Druckschalter Klimaanlage Audi A5 defekt

Druckschalter Klimaanlage Audi A5 defekt

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:28

Hallo,

habe beim Freundlichen leider die Diagnose gestellt bekommen, dass mein Druckschalter der Klima defekt ist. Ein bekanntes Problem sagte man mir. Da die Reparatur mit knapp 200€ zu buche schlägt und ich den Druckschalter als Ersatzteil neu für ~30€ (eBay) bekomme, ist die Frage ob ich es selber mache nicht gestellt. Eher die Frage wo genau ich den Druckschalter finde (Audi A5 Sportback 8T).

Vielen Dank,

Andy

Beste Antwort im Thema

temp geber defekt

klappe defekt

Stellmotor defekt

fehlerspeicher auslesen bringt mehr Gewissheit

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Schalter sitzt vorne rechts ( wenn Du vor dem Motor stehts ) am Klimakühler - da kommt man ran wenn man die Kühlerverkleidung oben abbaut.

Bin mir aber nicht sicher ob man den einfach ohne Evakuieren der Klimaanlage wechseln kann - der sitzt zwar auf einem Ventil, aber warte lieber auf die Klimaexperten hier ;)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:44

Danke, so wie ich gelesen habe sollte ein Ventil vor dem Auftritt schützen. Werde ich ja sonst merken wenn es nicht so sein sollte ;-) Denke das ich nächste Woche Samstag es in Angriff nehme. Fotos folgen dann.

Schönen Sonntag

am 17. Mai 2015 um 7:45

Hab meinen bei einem 2.0 TFSI die letzten Wochen auch gewechselt. Ist in 10min arbeit erledigt und der Klima passiert nichts.

Zitat:

@Solaroma schrieb am 17. Mai 2015 um 09:45:18 Uhr:

Hab meinen bei einem 2.0 TFSI die letzten Wochen auch gewechselt. Ist in 10min arbeit erledigt und der Klima passiert nichts.

Das Ventil schließt also wenn man den Schalter abdreht :) .. da hat man bei Audi ja mal mitgedacht oder aus Werkstattsicht, einfach einen Fehler gemacht :D

Für 10 Minuten Arbeit 200€ bekommen sehe ich nicht als Fehler an ;)

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 17. Mai 2015 um 10:01:20 Uhr:

Für 10 Minuten Arbeit 200€ bekommen sehe ich nicht als Fehler an ;)

Wenn den Schalter jeder selber wechseln kann, dann ist es wohl aus Werkstattsicht ein Fehler, da sie eben diese 200,- nicht verdienen werden :D

Mein S5 (02/2008) hat das gleiche Problem, steht gerade beim Audi Partner, angeblich muss die Stoßstange abgebaut werden, wie war das bei euch?

Jo, das machen Sie, weil sie so seeeeeeehr einfach und großzügig und frei hantieren können. ;-)

okay danke - kostet aber auch einige €€

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:30

Soeben gewechselt! Wirklich keine große Sache. Abdeckung abgenommen und direkt vorne rechts mit sehr viel Platz der verbaute Druckschalter. Stecker abgezogen, Druckschalter herausgedreht und neuen Dichtungsring und den Druckschalter ersetzt. Klima läuft!

Gute 10 Min. Arbeit und anstatt 200€ nur 30€ ausgegeben (für den Druckschalter). Schafft wirklich jeder!!!

Danke und ein angenehmen Start in die Woche...

der Druckschalter war dann aber nicht neu von audi ?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:47

Ist von der Firma Hella gewesen mit folgender Beschreibung:

Original-Ersatzteil Qualität

Produziert nach den Anforderungen und Spezifikationen des Automobil-Herstellers

Die Qualität dieser Ersatzteile ist gleichwertig oder höher als die der Produkte, welche der Automobil-Hersteller unter seiner Marke vertreibt

:D ... und Audi baut ganz sicher keine Klimaanlagen Druckschalter.. Audi bestellt ;)

richtig ;)

gut zu wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Druckschalter Klimaanlage Audi A5 defekt