Druckschalter Klima Rückschlagventil oder nicht ?
Hey liebe ML‘er, der klimadruckschalter hat heute eindeutig bei 15 grad Außentemperatur gezeigt das er unplausible Werte liefert. Zündung ein Motor aus 8 bar. Motorlüfter lief sofort an. Laut WIS muss die Klima evakuiert werden ABER laut wis muss dafür die ganze Leitung raus. Wieso auch immer da komme ich auch so dran. Ist der Druckschalter ohne evakuieren ohne die Leitung auszubauen möglich oder hat der ML kein rückschlagventil? Bei manchen Modellen ist das der Fall .
9 Antworten
Ich habe bei meinem ML (12/2008)damals ohne Evakuierung gewechselt gehabt. Es ist ein Ventil verbaut
Chatgpt sagt mir auch das selbe. Mit der Teilenummer bestätigt er das nochmal. Aber ob chatgpt allwissend ist. Wer weiß . Mich wundert das WIS nach VIN Eingabe halt evakuieren sagt. Mich wundert aber auch das ich dazu das ganze Rohr ausbauen soll während der drucksensor problemlos erreichbar ist.
ich kann das leider nicht prüfen da ich kein WIS da habe (Türkei) aber es macht kein sinn das Rohr auszubauen. Wenn du vorne in den Motorraum schaust siehst du den Druckschalter schon du musst nur eine Lange passende Nuss am besten haben
Moin,
es gibt so einiges, was im WIS steht, woran man sich nicht unbedingt halten muss. An den Druckschalter kommst du so dran, wie @ka209 auch schon geschrieben hat. Da kannst du ihm vertrauen, er hat es doch schon gemacht.
Lass die Anlage trotzdem evakuieren, das Rückschlagventil kann auch mal defekt sein und zudem kannst du dir sicher sein das hinterher, was Dichtigkeit und Kältemittelmenge angeht, alles in Ordnung ist.
Gruß
Klima wurde frisch befüllt hat kaum was gefehlt . Aber wegen Rückschlagventil das es defekt sein könnte ist halt ein Risiko . Ist es simpel wie Chatgpt das sagt einfach mal drehen und bei zischen sofort zu drehen?
Kann Funktionieren, muss es aber nicht aber mach wie du möchtest.
Wir können dir hier nur Ratschläge geben (ohne KI), wie wir es machen würden.
Zitat:
@Delali-family schrieb am 24. Mai 2025 um 21:51:38 Uhr:
der klimadruckschalter hat heute eindeutig bei 15 grad Außentemperatur gezeigt das er unplausible Werte liefert. Zündung ein Motor aus 8 bar. Motorlüfter lief sofort an.
Moin,
warum machst Du ein neues Thema auf, statt im begonnenen weiter zu schreiben?
https://www.motor-talk.de/forum/druckschalter-klima-5-5-bar-t8254202.html?highlight#post71876858
Einen "Druckschalter" gibt es bei den modernen Klimaanlagen nicht mehr, aber vermutlich weisst Du das und bist ín der Bezeichnung nur nachlässig.
Der Drucksensor sitzt am Hochdruckkreis der Klimaanlage, also im Bereich zwischen Kompressor und Expansionsventil.
Bei längerem Stillstand des Kompressors kann sich Hoch- und Niederdruck in der Anlage über leichte Undichtigkeit innerhalb des Kompressors angleichen, der ausgeglichene Anlagendruck entspricht dann dem Dampfdruck des Kältemittels bei der gegebenen Kältemitteltemperatur.
In sofern wäre ein Druck von 8 bar bei 15°C nur für eine ausgeglichene Anlage unplausibel.
Du kennst aber nur den Wert vom Sensor Hochdruckbereich, keine tatsächliche Kältemittel-Temperatur und weisst nicht, ob Dein Kompressor noch eine geringe Restleistung hat.
Ich schreibe eine ausfühliche Antwort im anderen Thema.
Gruß
Pendlerrad
Hey ja, Ich glaube das ist einfach dadurch entstanden das die begriffbezeichnung bei eBay etc. so ist und in den Foren. Bei Mercedes heißt es : DRUCKSENSOR GEBER KAELTEMITTELDRUCK M 10 Ersetzt durch: A 211 000 02 83.
Dachte mir in der forenüversicht wäre es hilfreich für andere wenn das Thema direkt ersichtlich ist falls die Frage aufkommt bei anderen wie der drucksensor zu wechseln ist ob mit oder ohne evakuieren
Also laut Anleitung sollte ich den Ruhestand mit Motor aus messen aber Zündung ein. Das ist der Zustand wo der Motorlüfzer meistens, aber nicht immer direkt anläuft. Hier ergeben sich bei abgestellten Auto über nachts ohne Sonneneinstrahlung und ca 9 grad Außentemperatur und laut KI 15 grad Außentemperatur 8 bar. Sobald der Motor an ist steht der Druck sofort bei 4.5 bar. Daher lag der Verdacht nah das hier was nicht stimmt.klima geht nach wie vor nicht Druck bleibt unverändert und die Klima Kupplung dreht sich nicht mit ohne es zu versuchen. Ohne keilriemen ist er aber freigängig. Der Druckabfall ist nicht plausibel. Zündung ein sagt mir die SD auch das Kühlmittel bei -40 liegt erst bei Motor ein kommt sofort 17 grad. -40 spricht dafür das der ersatzwert genommen wird da noch keine Kommunikation stattfindet. Ist das bei Zündung ein Motor aus normal ?