ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Druckregelventil N276 anlernen

Druckregelventil N276 anlernen

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:59

Hallo.

Bevor jemand schimpft, möchte ich euch sagen, dass ich alle Suchmaschinen und auch hier die suche bemüht habe und nichts gefunden habe.

Ich muss mein Druckregelventil tauschen und via VCDS anlernen.

Wer kann mir helfen und mir sagen wie ich dieses Ventil anlerne?

Audi A4 B8 2.7TDi Avant

EZ 10/2008

140KW/190PS

Danke euch im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2014 um 6:02

Das Druckregelventil, befindet sich auf dem linken Rail (wenn du vorm Fahrzeug stehst - also Beifahrerseite)

Dieses findest du ganz hinten in Richtung Spritzwand. Ist nicht zu übersehen. Einfach dem Rail folgen.

Wieso willst du es denn auf Verdacht tauschen?

Es kostet beim Freundlichen immerhin knappe € 500,-. Ein Gebrauchtes sollte man nicht verbauen, da dieses wenn es mal ab ist, nicht mehr wiederverwendet werden darf.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

laut Reperaturanleitung gibt es da nichts anzulernen also einfach N276 einbauen, Motor paar Minuten laufen lassen, System auf Dichtheit prüfen, Fehlerspeicher auslesen, dann Probefahrt mit einer Vollgasbeschleunigung, wieder auf Dichtheit prüfen und den Fehlerspeicher auslesen - FERTIG.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:00

Alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:53

Hallo.

Habe soeben folgendes aus dem Reparaturleitfaden entnommen:

"nach dem Ersetzen der Hochdruckpumpe oder vom Regelventil für Kraftstoffdruck -N276- müssen die

Lernwerte neu angepasst werden, siehe „Geführte Funktionen“ im ? Fahrzeugdiagnosetester"

Somit müsste ja der Sensor neu angelernt werden.

Ich habe immer noch das Problem dass der Motor nicht anspringt obwohl ich sowohl die HD Pumpe als auch die Rails, inkl. Druckventil getauscht hab.

Ich finde jedoch keine Funktion, wo ich den Anpassen bzw. Anlernen könnte (VCDS 12.12)

Hi

Kann mir jemand in diesem Zusammenhang verraten wo sich das druckregelventil befindet? Ich habe auch vor dieses auf Verdacht auszutauschen ...

Gruß

Themenstarteram 24. September 2014 um 6:02

Das Druckregelventil, befindet sich auf dem linken Rail (wenn du vorm Fahrzeug stehst - also Beifahrerseite)

Dieses findest du ganz hinten in Richtung Spritzwand. Ist nicht zu übersehen. Einfach dem Rail folgen.

Wieso willst du es denn auf Verdacht tauschen?

Es kostet beim Freundlichen immerhin knappe € 500,-. Ein Gebrauchtes sollte man nicht verbauen, da dieses wenn es mal ab ist, nicht mehr wiederverwendet werden darf.

Danke für die schnelle Antwort. Es sind komische Geräusche aufgetreten. Mein Mechaniker vermutet. Agr oder halt druckregelventil. Warum darf man kein gebrauchtes einbauen?

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:19

Hier ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden:

Das Regelventil für Kraftstoffdruck -N276- hat keinen Dichtring,

sondern eine Beißkante und ist deshalb nicht wiederverwendbar.

Somit kannst du kein Gebrauchtes Ventil einbauen. Ich habe es so gelöst, indem ich das komplette Rail inkl. Druckregelventil, gebraucht gekauft, und komplett eingebaut habe.

So viel ich jedoch weiß, macht ein defektes Ventil keine "Geräusche". Das Ventil öffnet bei zu hohem Druck im Kraftstoffsystem und schließt wenn Druck aufgebaut werden soll (vereinfacht gesagt)

Ich meine dieses Teil hier.... nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Hier im Forum hatte auch jemand solche pumpgeräusche und es mit diesem druckregelventil gelöst. ....

Themenstarteram 25. September 2014 um 5:42

Genau das ist das Druckregelventil N276.

Kann man wie bereits erwähnt, nur durch ein neues ersetzen.

Luft im System

ja es liegt wohl an der unterdruckleitung.

hat denn jemand eine ahnung was das sein könnte.

Fehlerspeicher ist leer. Leistung ist auch voll da aberdas geräusch ist definitiv nicht normal.

deshalb versuch ich das jezt mit dem druckregelventil

am 2. April 2017 um 20:54

Hallo habe einen A4 2.0tdi cr 143ps mein Druckregelventil hat geräusche gemacht, jetzt habe ich einen neuen eingebaut. Aber jetzt habe ich das problem geräusch ist weg im Leerlauf läuft er auch super aber wenn ich fahre geht er in den Notlaufprogramm und im Fehlerspeicher kommt Raildruck zu hoch. Muss man den anlernen? Wenn ja wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen