ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. GOLF5 GTI GASPEDAL bei 8P mit DSG anlernen!

GOLF5 GTI GASPEDAL bei 8P mit DSG anlernen!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:33

Wie geht das mit dem VAG-COM?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Such ich dir morgen raus, aber erstmal brauch ich ne Mütze schlaf... *tired*

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:27

Danke...

Das ganze geschieht im Motorsteuergerät:

063 Grundeinstellung: Kick-Down Schaltpunkt anlernen

(nur für Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe)

  • Zündung Ein
  • Grundeinstellung starten
  • Den Anweisungen folgen:
  • - erst Gaspedal in Ruhestellung lassen (Gaspedal)

    - dann Gaspedal durchtreten (Gaspedal betätigen)

    • Warten bis Status ADP.i.O. angezeigt wird, dann ist der Anlernvorgang i.O.
    • Wert wird erst im Motorsteuergerät abgespeichert nach ca. 5 Sekunden Zündung AUS.

  • (Zündung darf in dieser Zeit nicht erneut eingeschalten werden!!!)

Hi,

kleine ergänzung dazu.

Z.b bei a3 8P mit DSG und Datenstand 7000 gibts den Kanal nicht !

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:40

@Theresias

Steuergerät: 01

Grundeinstellung

Kanal 63

Richtig?

Ich schau heute Abend mal nach, ob ich den Kanal finde...

Gruss YING

 

@vagtuning

Hast Du das VAG-COM auch an einem 8P angeschlossen, der DSG hat? Wenn ja ist es komisch... Aber ich bin mir sicher, THERESIAS schafft das...

Nein, wir haben den Orgi Tester der Werkstatt genutzt, Auto war mit dem in deiner Sig identisch...Mj. 05

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:07

Ja gut, schauen wir mal was das VAG-COM sagt... ;-))

Wenns klappen sollte,wäre es schön wenn du deine STG Daten incl. datenstand mal postest...

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 20:17

@vagtuning

Du hast recht! Stg. 01 > Grundeinstellung > 063 > NICHT VERFÜGBAR!

Hast Du ne Ahnung welcher Kanal funktioniert...?

Soweit ich weiss muss das nich mehr gemacht werden.

Aber danke für die Rückmeldung, wäre überrascht gewesen wenn VAGCOM was angezeigt hätte, aber dann hätte es am Datenstand gelegen.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 23:35

Was muss nicht mehr gemacht werden? Das ANLERNEN?

Tät ich mal so sagen, oder hast du etwa ne fehlermeldung bzw. geht dein Kickdown etwa nicht ? Unser funtioniert tadellos !

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 11:24

Ich bau das Ding erst nächste Woche ein, ich will mich nur mal so im Vorfeld informieren!!!

Also Ihr habt in ein DSG Wagen das GTI Pedal gebaut ohne das Ihr es anlernen musstet und alles funktioniert?!?!

Das hört sich mal gut an, denn eigentlich ist der Aufbau sowie der elektronische Schalter für den Kickdown der gleiche wie der wo im 8P Serie drinn ist, da fragt man sich als Leihe schon, warum man einen Schalter anleren muss?

Der Schalter schaltet ja nur eine Funktion! Was mich brennend interessiert ist, ob die beiden Pedale den gleichen Winkel haben bzw. das gleiche Maß haben für die Tiefe der Eindrückung (wenn man Gas gibt) Wenn das alles gleich ist, muss man rein theoretisch die Sache nicht anlernen, da es dem Wagen ja egal ist welcher Schalter den Kickdown auslöst bzw. welches Pedal Gas gibt... insofern diese die gleiche Neigung / Stellung / Eintrittstiefe haben...

?

Nein, wir haben das normale DSG Pedal vom 8P in nen 8P ersetzt, und eigentlich müsste man es da auch machen...nachher wurde dann weils nich ging geprüft, wertebereich von bis und kickdown schalter...funzt so.

Auch nach nem STG Tausch musste man nich neu anlernen, denke die lernen sich automatisch an, wenn.

Haste mal spasseshalber geschaut ob :

01 - 10 - 63 funktioniert ? Weil eigentlich müsste es ja ne anpassung sein.Bei den anderen wagen geht es darüber, jedoch im Getriebe STG...z.B ältere wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. GOLF5 GTI GASPEDAL bei 8P mit DSG anlernen!