- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Druckregelventil 1 Kurzschluss zum Pluspol (Permanent)
Druckregelventil 1 Kurzschluss zum Pluspol (Permanent)
Guten Tag ich bin am verzweifeln habe seit 1 Woche das Problem mit meinem Automatikgetriebe 18223 Kurzschluss Druckregelventil 1 Permanent.
Mein Kombiinstrument zeigt bei der Gangwahl alle Gänge an, komischerweise nicht immer dann läuft er auch normal bis das Gänge knallen von 2-3 kommt dann direkt Notlauf und er bleibt einfach im 4 Gang hängen. Getriebeöl wurde nun zum zweiten Mal getauscht.
Verdacht lag am Schieberkasten, okay Schieberkasten getauscht Getriebe ausgelesen gelöscht Fehler kam direkt wieder. Dann Verdacht auf Steuergerät also Teppich hoch, Steuergerät keine sichtbaren beschädigungen, trocken und sieht aus wie neu.
Kann es eventuell am Kabel liegen das zum Schieberkasten führt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. gab schon einen Thread drüber leider ohne Antwort auf die Fehlerbehebung. Brauche dringend Hilfe ..
Ähnliche Themen
8 Antworten
Kenn mich mit den Automatikgetrieben nicht so aus, aber wenn du nen exakten Fehler hast dann schau dir doch mal den E-Plan an. Woher bekommt das Ventil die Spannung und was für Bauteile sind in dem Stromlaufplan auf dem Weg zum Ventil alles mit involviert? Da würde ich mal ansetzen das du einen Überblick hast.
Danke dir.
Wo bekomme in den E-Plan den her?
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 12. November 2023 um 10:06:03 Uhr:
Kenn mich mit den Automatikgetrieben nicht so aus, aber wenn du nen exakten Fehler hast dann schau dir doch mal den E-Plan an. Woher bekommt das Ventil die Spannung und was für Bauteile sind in dem Stromlaufplan auf dem Weg zum Ventil alles mit involviert? Da würde ich mal ansetzen das du einen Überblick hast.
Weiß jetzt nicht ob das hilfreich wäre:
https://www.ebay.de/itm/363078772893?...
ansonsten beim freundlichen fragen wenn du jemanden kennst, oder im www sonst mal suchen. Gibts glaub auch online für paar Euro. Da bin ich aber nicht der Spezialist
Bekommst Du direkt hier. Online als PDF oder als Buch. Kostet nicht die Welt.
LG Michael
Oder bei ERWIN.
"Kurzschluss nach Plus" kann (!) im einfachsten Fall bedeuten, dass es eine Unterbrechung in dem Bauteil oder auf dem Weg zum Bauteil gibt. Natürlich kann es aber auch tatsächlich einen Kurzschluss geben. Aber man darf sich von dem Text nicht in die Irre führen lassen und nur nach einem Kurzschluss suchen.
Ja das Regelventil schließen wir aus nachdem der komplette Schaltschieber getauscht wurde samt Ventile.
Wer ist denn Erwin? ??
Zitat:
@GLI schrieb am 12. November 2023 um 11:53:53 Uhr:
Oder bei ERWIN.
"Kurzschluss nach Plus" kann (!) im einfachsten Fall bedeuten, dass es eine Unterbrechung in dem Bauteil oder auf dem Weg zum Bauteil gibt. Natürlich kann es aber auch tatsächlich einen Kurzschluss geben. Aber man darf sich von dem Text nicht in die Irre führen lassen und nur nach einem Kurzschluss suchen.
Zitat:
@DirtyDiesel schrieb am 12. Nov. 2023 um 13:8:25 Uhr:
Wer ist denn Erwin? ??
Servus und Nabend Problem jetzt endlich gelöst ????.
Haben den Kabelstrang verfolgt alle Bauteile angeschaut kein sichtbarer Schaden kein Kabelbruch festgestellt. Fehler war der Ablauf vom Schiebedach, verstopft. Wasser ist nicht mehr durch den Stutzen gelaufen sondern ins Fahrzeug, Zack Steuergerät abgesoffen. Wie wir es festgestellt haben 3l Wasser beim Schiebedach rein kam kein Wasser aus dem Ablauf ??. Also erstmal Teppich hoch dann hieß es Wasser absaugen. Neues Steuergerät verbaut und siehe da das Auto läuft wieder wie von Tag 1 an.