ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Kompressor läuft beim 2. Einschalten nicht Sicherung springt

Druckluft Kompressor läuft beim 2. Einschalten nicht Sicherung springt

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:40

Hallo Leute. Habe günstig auf eBay kleinanzeigen ein defekten Kompressor gekauft und wollte es mal instandsetzen. Nun folgendes Problem:

Wenn ich einmal starte läuft er wie ne 1. Also baut druck auf alles gut.

Wenn ich es einmal ausschalte und wieder einschalten möchte springt mir die sicherung ausm Sicherungskasten raus.

Was könnte es sein?

Bereits überprüft und testweise getauscht:

-Anlaufkondensator

-Überlastschutzschalter

-Verschiedene Steckdosen mal ausprobiert überall das gleiche

Und hier die Internetseite wie der Kompressor dann mit alle Anbauteile aussieht falls es weiterhilft.

 

 

https://ersatzteilshop.scheppach.com/.../...--100L-5906120901.aspx?...

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
53 Antworten

Herzlich willkommen bei MT.

 

Ich denke du hast das wichtigste vergessen!

 

Kompressordaten und vielleicht noch ein paar Fotos vom Kompressor.

 

Wie hoch ist der Druck dann im Behälter wenn die Sicherung fliegt. Passiert das auch bei leerem Behälter?

 

Entlastungsventil defekt wenn vorhanden?

 

Wofür ist das Entlastungsventil. Es bläst vorhandenen Überdruck bei automatischem Abschalten des Kompressors ab. Der Kompressor kann lastfrei starten.

 

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. Februar 2022 um 16:14:00 Uhr:

Ich denke du hast das wichtigste vergessen!

Kompressordaten und vielleicht noch ein paar Fotos vom Kompressor.

Ich dachte eher an

- Baujahr?

- Wievielte Halter?

- Wann war der letzte TÜV?

- Laufleistung?

- Ölwechsel?

Sorry, could not resist.

Fliegt wirklich die Sicherung raus oder eher ein RCD?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:26

Ich denke du hast das wichtigste vergessen!

Kompressordaten und vielleicht noch ein paar Fotos vom Kompressor.

Ich dachte eher an

- Baujahr?

- Wievielte Halter?

- Wann war der letzte TÜV?

- Laufleistung?

- Ölwechsel?

Sorry, could not resist.

Fliegt wirklich die Sicherung raus oder eher ein RCD?

Habe eine Internetseite eingefügt.

 

Keine ahnung was du mir RCD meinst aber die stinknormale sicherung die jeder im haus hat fliegt raus. Also beispielsweise nicht bei den ganzen untergeschoss fliegt die sicherung raus sondern nur paar steckdosen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:28

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. Februar 2022 um 16:14:00 Uhr:

Herzlich willkommen bei MT.

 

Ich denke du hast das wichtigste vergessen!

 

Kompressordaten und vielleicht noch ein paar Fotos vom Kompressor.

 

Wie hoch ist der Druck dann im Behälter wenn die Sicherung fliegt. Passiert das auch bei leerem Behälter?

 

Entlastungsventil defekt wenn vorhanden?

 

Wofür ist das Entlastungsventil. Es bläst vorhandenen Überdruck bei automatischem Abschalten des Kompressors ab. Der Kompressor kann lastfrei starten.

 

Gruß Krumelmonster1967

Ich starte den Kompressor er läuft 5 sek dann schalte ich wieder ab. Starte es dann nochmal springt die Haussicherung durch.

Du brauchst jetzt nicht jeden zitieren. Das wird dann nur unübersichtlich.

 

Also fliegt bei dir der Sicherungsautomat und nicht der FI.

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:45

Ok also muss ich mich jetzt damit beschäftigen mir sowas einzubauen dann ist alles weg?

Ich glaube du kommst nicht so ganz mit!

 

Du hast gefragt was ein RCD ist und Astradruide was bei dir fliegt Sicherungsautomat oder RCD (FI).

 

Der FI oder RCD sollte bei dir im Sicherungskasten verbaut sein.

 

Ich frage mich warum du dir einen defekten Kompressor zulegst wenn du nicht weißt woran es liegen kann!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:58

Ja der ist im sicherungskasten verbaut.

Und dann bitte alle Fragen beantworten und nicht ignorieren.

Siehe meine erste Antwort.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:02

Ich frage mich warum du dir einen defekten Kompressor zulegst wenn du nicht weißt woran es liegen kann!

Sag es von anfang an wenn du keine lust hast zu antworten. Solche Antworten kann ich garnicht gebrauchen!!!

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:06

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:02:33 Uhr:

Und dann bitte alle Fragen beantworten und nicht ignorieren.

Siehe meine erste Antwort.

Wiederhole es bitte.

Lies es dir doch oben einfach noch einmal durch.

Zitat:

läuft 5 sek dann schalte ich wieder ab. Starte es dann nochmal springt die Haussicherung durch.

Mal zwischen den einzelnen Startversuchen längere Pause lassen. Fliegt die Sicherung dann noch immer ?

Im Anschlusskasten ist ein kleines Schaltteil sichtbar. Rechteckig, Schwarz mit Anschluss an Kondensator.

Ist die Zeitverzögerung für den Anlaufkondensator Evtl. ist das nicht mehr ganz ok.

Also was fliegt nun raus? Sicherung oder FI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Kompressor läuft beim 2. Einschalten nicht Sicherung springt