ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor in Ladestation für Airbrushpistole brauchbar?

Kompressor in Ladestation für Airbrushpistole brauchbar?

Themenstarteram 9. September 2015 um 6:00

Guten Morgen!

Ich brauche Luftdruck für meine Airbrush-Pistole (habe ein paar kleine Lackschäden am Auto zu beseitigen).

Da gibt es ja solche Power-/Ladestationen, die alles Mögliche können: Starthilfe, Licht und eben Kompressor.

Jetzt eben meine Frage: Kann man da auch eine (kleine) Airbrush-Pistole anschließen? Ich meine, bevor ich mir da extra einen Kompressor besorge, den ich sonst nie benutze, hole ich mir lieber so ein Gerät.

Vielen Dank für jede Antwort schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sofern du einen entsprechend großen Druckluftspeicher dazwischen klemmst und den Kompressor ne halbe ewigkeit laufen lässt, kann das durchaus gehen....

Wenn es nur für kleine Lackschäden ist und nicht dauerhaft zum Einsatz kommt, würde ich Luft aus der Dose nehmen. Alternativ geht auch ein Reserverad.

mfg

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 9. September 2015 um 08:04:40 Uhr:

Sofern du einen entsprechend großen Druckluftspeicher dazwischen klemmst und den Kompressor ne halbe ewigkeit laufen lässt, kann das durchaus gehen....

Naja, ne Airbrushpistole hat jetzt nicht wirklich Luftdurchsatz (dafür gibt's ja so 2L bis 5L-Luft-Akku-Kessel die man am Kompressor läd).

Aber stimmt schon, irgend einen kleinen Speicher wird man brauchen, weil der sonst immer pumpen müsste (und das macht weder der Kompressor noch du (Gehör) lange mit).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. September 2015 um 08:15:11 Uhr:

Naja, ne Airbrushpistole hat jetzt nicht wirklich Luftdurchsatz (dafür gibt's ja so 2L bis 5L-Lunft-Akku-Kessel die man am Kompressor läd).

Hast du schonmal gesehen, was diese 'Energiestationen' für ein Kompressör'chen verbaut haben?

Lass das mal 15-25ccm sein...

Zitat:

Aber stimmt schon, irgend einen kleinen Speicher wird man brauchen, weil der sonst immer pumpen müsste (und das macht weder der Kompressor noch du (Gehör) lange mit).

Nicht zu vergessen die Druckstöße vom Kompressor beim pumpen...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 9. September 2015 um 08:39:33 Uhr:

Hast du schonmal gesehen, was diese 'Energiestationen' für ein Kompressör'chen verbaut haben?

Lass das mal 15-25ccm sein...

Ja schon, aber ich denke für Airbrush reicht das.

Gruß Metalhead

Für ne Spot-Repair-Pistole aus dem Bastelladen (Miniairbrush z.B. für Kratzer) reicht auch ne Sprühdose mit Druckluft. Die kann amn sogar mit dem Mund bedienen (kein Witz!). Für echte Lackarbeiten sollten das schon 20-30 Liter Kesselvolumen sein - allein des konstanteren Drucks und der Ölnebelfällung wegen. Also einen reifenfüllkompressor aus der POwerbox kann ich da eher nicht empfehlen - für Miniairbrush zu doll, für echte Lackierpistole (auch für ne kleine) zu wenig und und zu dreckig...

Gruß

Roman

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:29

Nur Spotrepair. Einen großen Kompressor habe ich schon, aber da passt nichts.

Ersatzrad merke ich mir. vielleicht funktioniert das wirklich.

Einen großen Kompressor habe ich schon - aha passend machen -was passt nicht?

Zitat:

@mirabeau schrieb am 9. September 2015 um 14:29:17 Uhr:

Einen großen Kompressor habe ich schon, aber da passt nichts.

Dann nimm doch einfach so einen Luftakku, oder bastel dir aus 'nem alten Feuerlöscher selber einen.

Gruß Metalhead

Na für die Mini-Pistolen muß man sich halt einen Adapter aus dem Reifenfüllhandstück und nem alten Autoreifenventil bauen ;-) So haben wir früher Schiffsmodelle lackiert - aus ner stationären Druckluftringleitung mit 10bar - einfach mit ner Drossel dazwischen. Geht alles. Autoreifen ist bis 2 bar ok, darüber sackt der Druck zu schnell ab, vor allem bei Pistolen mit höherem Luftdurchsatz. Ist aber immer noch um Längen besser als die olle Reifenpumpe aus dem ersten Post ;-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:39

Der alte Kompressor ist ein Riesenteil, stationär, läuft mit Starkstrom, wenn man da die Hand vor die Druckpistole hält, hat man gefühlt ein Loch drin. Mit der normalen Spritzpistole kann man das regeln, aber bei dem kleinen Teilchen kann ich mir das nicht vorstellen...

Hast du keinen (regelbaren) Druckminderer verbaut?

Themenstarteram 9. September 2015 um 22:14

Am Kompressor? Der ist Marke Eigenbau, sowas hat der nicht.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 10. September 2015 um 00:14:46 Uhr:

Am Kompressor? Der ist Marke Eigenbau, sowas hat der nicht.

Die gibts aber für billig Geld:

http://www.hvg-druckluftzubehoer.de/.../...erer-druckluft-serie-g.html

Hab den bei mir an der Wand verbaut nachdem ich den Druckminderer am Billig-Kompressor rausgeschmissen hab. Einwandfrei das Teil.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor in Ladestation für Airbrushpistole brauchbar?