ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Druck im Rücken

Druck im Rücken

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:06

hi leute

der neue ctr interresiert mich sehr, leider finde ich 200ps aus 2litern hubraum ohne turbo und nur knapp 200nm etwas lasch.

oder irre ich mich da gewaltig?

geheich rechtin der annahme, das der ctr immer hohe drezahlen braucht und man untenrum kaum schub hat??

hat man bei einem so hoch drehenden motor überhaupt druck im rücken??

Ich fahre zwar recht sportlich, allerdings jez nicht übertrieben, mir macht es z.b. einfach spaß aus der stadt heraus auf landstraßen tempo zu bechleunigen(und dabei den druck im rücken zu spüren), oder flott auf die autobahn aufzufahren oder mal flott überholen

ist da der ctr das richtige auto für mich, oder sollte ich eher lieber nen wagen mit turbo oder mehr hubraum nehmen?

kann mal einer beschreiben wie sich der motor vom ctr fährt?

grüße

85 Antworten
am 8. März 2007 um 23:29

der R macht am meisten aus kurvigen straßen spass!

ich wohn im spessart und da kann man schön durch den wald prügeln. da ist der R das richtige auto für.

ob es so wahnsinnig spass macht irgendwelche auffahrten hochzujagen weiss ich nicht. geradeausfahren reizt mich nicht so. aber 2. und 3. gang ausdrehen lassen ist bestimmt nicht langweilig!

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

mein weg zur arbeit sieht so aus

16km

ca. 7 minuten durch die stadt, dann auf die landtraße für weitere 10 minuten und dann nochmal kurz durch die stadt

Vergiss es... dein Motor ist erst richtig warm, wenn du auf der Arbeit aufn Parkplatz fährst. Wenn du die Karre "kalt" oder "handwarm" trittst, wirst du nicht lange Spaß dran haben.

 

Noch mal kurz zum VTEC:

Ab 6.000 Umdrehungen wird das Nockenwellenprofil so verändert, dass die Ventile länger und früher geöffnet werden -> Mehr Dampf bei hohen Drehzahlen ohne die Performance bei niedrigen zu verschlechtern... den Punkt des Umschaltens spürst du! Auch noch im 6. Gang.

Zitat:

hat man so hohe drezahlen nicht erst bei höheren geschwindigkeiten?

Es gibt ja auch noch den 2. und 3. Gang ;)

Der Führerschein ist trotzdem öfters mal in Gefahr... :rolleyes:

Gruß

Ralle

das mit dem erklären ist so eine sache,

die leute, die noch nie mit einem V-Tec bekanntschaft hatten,

können sich so was net vorstellen. wenn sie dann aber mal mitgefahren sind, bekommen sie das grinsen eine ganze weile

net von den backen

Naja das mit der Öltemp. ist so eine Sache.

Ich habe die Öltemp. Kurve von Rasta (glaube ich) noch auf dem Rechner und da ist das Öl nach 11km 70° warm.

Das sollte schon reichen ihn langsam auf touren zu bringen :D

Es handelte sich um Überlandfahrt also sollte das Öl in der Stadt mit den stop and go's schneller warm werden.

am 9. März 2007 um 12:24

Das war aber nicht im Winter!

Zitat:

Original geschrieben von othello

Das war aber nicht im Winter!

laut Diagramm Aussentemperatur 4°C - sieht nach der Minimaltemperatur des diesjährigen Winters aus ... :D

am 9. März 2007 um 15:31

Oh, sry, hab ich nich gesehen! Hab nur den Text gelesen. Aber denoch Vollgas Temp ist ab 80 Grad, für mich. Aber jedem selbst sein Ding.

so wie ich das sehe ght die Temperatur nicht über 76°C, oder?

am 9. März 2007 um 18:14

Meine Öltemp ist bei niedrigen Außentemps bei 74-76 grad wenn man rumschleicht. Öl hat bei 65C die optimalen Fließeigenschalten erreicht. Wenn man da bis 70 wartet is das OK. An der Ölablassschraube iss eh etwas kälter als oben. Wenn man den Geber dort hat. Ansonsten kommt die Öltempkurve gut mit meinen Beobachtungen hin. Das Öl braucht schon eine Weile.

am 9. März 2007 um 20:36

bei mir ist ab 60°C (fühler an balasschraube) dann schon vtec angesagt. 70° erreiche ich da unten erst sehr spät!

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

...Öl hat bei 65C die optimalen Fließeigenschalten erreicht. Wenn man da bis 70 wartet is das OK....

So hatte ich das in Erinnerung nur wusste ich nicht mehr den genauen Wert. Deswegen warte ich auch 11km bis ich in höher Drehe (noch nicht in den Begrenzer). Wobei meine 11km (aufm Weg zur Arbeit z.B.) Stadtverkehr sind und da steht man zwichendurch auch mal :)

Leider habe ich keine Temp. Anzeige aber die Kurve ist eine gute Orientierungshilfe.

Kalt bekommt mein Wagen NIE Feuer, max. 3.500 rpm und dann auch nie Volllast bis dahin.

Deine Antwort