Druck im Rücken
hi leute
der neue ctr interresiert mich sehr, leider finde ich 200ps aus 2litern hubraum ohne turbo und nur knapp 200nm etwas lasch.
oder irre ich mich da gewaltig?
geheich rechtin der annahme, das der ctr immer hohe drezahlen braucht und man untenrum kaum schub hat??
hat man bei einem so hoch drehenden motor überhaupt druck im rücken??
Ich fahre zwar recht sportlich, allerdings jez nicht übertrieben, mir macht es z.b. einfach spaß aus der stadt heraus auf landstraßen tempo zu bechleunigen(und dabei den druck im rücken zu spüren), oder flott auf die autobahn aufzufahren oder mal flott überholen
ist da der ctr das richtige auto für mich, oder sollte ich eher lieber nen wagen mit turbo oder mehr hubraum nehmen?
kann mal einer beschreiben wie sich der motor vom ctr fährt?
grüße
85 Antworten
also fünfter gang bei 50 .... das kannste beim ctr knicken, da kommt gar nix
man muss halt wirklich zurückschalten
bei meinem alten tachovideo sieht man zwar leider keinen drehzahlmesser, aber man hört ja wann geschaltet wird und sieht wie weit die gänge ungefähr ausfahrbar sind
http://s125.photobucket.com/.../?...
sorry der sound is müll 😁
beim neuen setzt der vtec etwas eher ein
schaltfaul fahren geht aber auch, nur kannst du eben nicht erwarten aus dem drehzahlkeller heraus mal eben nen anderen zu überholen
Naja, mal nicht übertreiben!
Bei 50 im 5.Gang dreht auch der CTR-Motor ordentlich hoch. Lahm ist aber etwas ganz anderes!
Der Sinn von VTEC ist doch guter Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen.
Also ne lahme krücke ist der R unter 6000rpms aber nun auch nicht und man mit ihm sehr gut auch unter den 6000rpms von fleck wegkommen. und ebenfalls sehr gut fahren.... ich glaube viel denken das bis 6000 nichts bis gar nichts geht und ab 6000 erst die sau losfeuert....
woher kommst denn?
Zum schaltfaulen Fahren:
Du kannst ohne Probleme im 6. Gang 60-70 km/h fahren, und wenn du aufs Gas trittst, wirds auch schneller... halt nicht besonders schnell 😉
Dürfte wohl dank VTEC in etwa vergleichbar mit 'nem "normalen" also nicht-hochdrehenden 2L-Sauger sein... obwohl: dank der kurzen Übersetzung vielleicht noch etwas besser.
Stellenweise überhole ich auch wenn die Nadel bei 4.000rpm steht... aber ab 6.000 macht's halt mehr Spaß 😉
Bumms von unten 'raus gibt's beim Diesel oder ab 3L aufwärts 😉
Wegen Probefahrt: Woher kommst du denn?
Evtl. sitzt ja einer von uns in deiner Ecke - wenigstens mitfahren ist bei (fast) allen hier drin.
Gruß
Ralle
Da kommen doch einige her....also wenn dir der weg nach mannheim/heidelberg nicht zuuu weit ist oder du mal in der ecke bist können wir gerne mal wat ausmachen...
hoffe du bist kein kinderschänder:-) der kleine jungs im netz sucht:-)
nee spaß ist schon weit für mich, hol mich ab :-)
spaß beiseite, finde sicher auch hier im umkreis nen gebrauchte ctr zum probefahren odwer ich warte noch bis der neue verfügbarer ist, obwohl das schwer wird wenn man bedenkt wielang es beim normalen civic gedauert hat und selbst jez findet man kaum welche, auserdem gibt es echt nur vereinzelt honda händler im gegensatz zu vw bmw und co
Zitat:
Original geschrieben von TOXIE
hoffe du bist kein kinderschänder:-) der kleine jungs im netz sucht:-)
nee spaß ist schon weit für mich, hol mich ab :-)
[/QUOTE
Den find ich gar nicht lustig, auch wenn du es oder gar andere lustig findest/finden und wenn zugleich 🙂 dahinter stehen!!! Zur heutigen Zeit wünscht man sowas keinem Menschen und ich finde das nicht ok, denk mal drüber nach bevor du son nen Käse schreibst!
Schönen Tag noch.
Zitat:
Original geschrieben von MatzeED7
ich denke aber das eine probefahrt weiterhelven kann,
und dann noch den preis net vergessen, denn die fahrleistungen eines r32 bekommt man sicher net für unter 30T€
Ich sage da nur Mazda 3 MPS ! Habe mir gestern auch einen bestellt ... In der Farbe rot ! Kostet in der Schweiz 36900 CHF, ist also günstiger als der Civic Type R.
Lieferung ist mitte Mai.
Der drückt doch recht heftig wie ich finde ! Bei nasser Fahrbahn muss man allerdings das Lenkrad auch gut festhalten. Die Lenkung und das Fahrwerk fand ich ebenfalls super ... Und vorallem dieser geile Sound wenn der Turbo einsetzt :-) Es faucht dann mega !!!
Und Xenon, 18" Alus, Klmaautomatic etc. ist alles schon dabei.
Wäre sicher ne alternative zu R32, ST, Civic und Co. ...
Druck im Rücken, was'ne umschreibung 🙄
Probefahren! dann entscheiden, es gibt keine "eierlegendewollmilchsau"
@Classan der post von Dir gefiel mir 😁
ich bin mal so ne *ameise* gefahren .... scheinbar hatte das ding viel hubraum ... keine ahnung , da zogs mir mein gasgeben die arme lang und ich hatte echte probleme mit dem geradeausfahren ... dagegen ist der ctr rein vom gefühl her total lahmarschig ... aber das ist wie gesagt nur selbstverarsche denn deswegen war ich nicht sehr schnell unterwegs ... ich hab das wie gesagt lieber wenn ich die ganze sache kontrollieren kann und die leistung kontinuierlich da ist und nicht explosiv
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Druck im Rücken, was'ne umschreibung 🙄
Probefahren! dann entscheiden, es gibt keine "eierlegendewollmilchsau"@Classan der post von Dir gefiel mir 😁
ne im ernst der ctr ab werk ist wirklich nicht so der bringer....aber mit ein paar mods ist es wirklich ein gutes und spassiges auto.also ich find meiner jetzt fast schon perfekt.ich mache bei gelegenheit nochmals ne passstrecke.das ankleben der kammera am lenkrad ist nicht so dolle.muss schauen ob meine freundin die kammera halten möge.
Zitat:
mit gänge ausfahren meine ich nicht bis in den begrenzer, sondern einfach sehr lang übersetzt, wie bei nem diesel, also sehr schaltfaules fahren, auch noch bei 50kmh im 5. gang druck--drehmoment halt
Naja, wenn du so etwas suchst ist ein TDI NICHT das richtige Fahrzeug für dich. Bei 50 km/h im 5. Gang hat die Kiste so wenig Drehzahl das der Lader noch lange nicht einsetzt, ergo der Vorschub gleich Null ist.
Das was der CTR trotz aller Unkenrufe gut kann ist eben die Beschleunigung um 2000 U/min. Seine Schwäche ist eindeutig der Bereich zwischen 4000 - 6000 U/min. Also 6. Gang ab 60 km/h (utopisch für einen TDI!) beschleunigen, normale Sauger werden jetzt mit zunehmender Drehzahl immer schneller, der CTR legt aber ab 4000 kaum zu und ab 180 km/h merkt man dann doch stark den Luftwiderstand.
Zitat:
habe zur zeit nen g4 gti 2,3 v5 mit 150ps, den kann man sehr schaltfaul fahren, aber auch bei 80 noch in den 3. gang zurückschalten und überholen
Ich vermute mal 5. Gang? Läßt sich prinzipiell nicht mit 6. Gang vergleichen ich vermute aber der CTR hat in jedem Drehzahlbereich mehr Schub. Die
gefühlteGeschwindigkeit ist aber wie schon gesagt extrem gering.
so nun macht mal den ctr net ganz so schlecht
also ich war gestern mit meinem CTR unterwegs und beim fahren
dachte ich an diesen beitrag, also wenn man im 3ten gang fährt und voll das gaspetal durchtritt ist schon ein druck zu spüren, der net allgemein ist und sich deutlich von normalen autos abhebt,