drosselklappensensor
nach neuen schwierigkeiten mit dem sensor habe ich ein poti 4,7 kohm am armaturenbrett, 0,0 statt 155euro, bin zufrieden, auch das kuppeln ist dank fallender drehzahl ok! beste grüße an die hecktriebler, hermann
22 Antworten
Genau so geht´s
Jo, und jetzt warten wir noch 14 Tage auf die nächste Änderung der Widerstandskombination 😁 ...
Hallo,schon mal was von einem Map-Sensor gehört.Das gute Teil erkennt den Lastzustand des Motors, das Poti die Stellung der Drosselklappe, den dritten Wert liefert die Lambdasonde.Aus diesen Werten ermittelt das Steuerteil das benötigte Gemisch für die nächste Zylinderfüllung. Fachbegriff für das ganze lautet Regelkreis.Die Leute,die das Poti dort hingebaut haben werden sich schon was dabei gedacht haben.MfG.
noch ne meldung: man kann auch das drosselklappenpoti öffnen und die kohlebahn mit feinem schmirgel abziehen, hatte 400 zur hand, tip für geizige, beste grüße, hermann
Zitat:
Original geschrieben von Pauli77
Hallo,schon mal was von einem Map-Sensor gehört.Das gute Teil erkennt den Lastzustand des Motors, das Poti die Stellung der Drosselklappe, den dritten Wert liefert die Lambdasonde.Aus diesen Werten ermittelt das Steuerteil das benötigte Gemisch für die nächste Zylinderfüllung. Fachbegriff für das ganze lautet Regelkreis.Die Leute,die das Poti dort hingebaut haben werden sich schon was dabei gedacht haben.MfG.
hallo, pauli, scheinst vom einspritzer was zu kennnen. ich leider wenig, auch nicht vom MAP-sensor. wo gibt es bitte info darüber? 2. frage: wie funktioniert die abgasrückführung über Cu-rohre, 4 plastetöpfe und dünne schläuche? danke für tipps ,gruß, hermann
Impulsluftsystem
Ist keine Abgasrückführung, ist das Impulsluftsystem.
Dadurch wird gesteuert Frischluft zur Nachverbrennung von der pulsierenden Abgassäule in den -krümmer gesaugt...
MAP-SENSOR !
impulsluftsystem/MAP-sensor
danke für info und foto, habe den sensor gefunden, habe aber nach einem mottorwechsel ein durcheinander von scläuchen, zt. sind sie defekt. der map-sensor arbeitet, ich habe ihn über filter an den ansaugtrakt angeschlossen, alles läuft, außer der impulsluft. gibt es darüber ein flußdiagramm zb. bei ford, ich will niemanden strapazieren. bin sehr froh, dass ford den sierra auch mit 2,9l baute, bei 1,6l hatte ich genug platz für die hände. gruß, hermann