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drosselklappensensor

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 21:16

nach neuen schwierigkeiten mit dem sensor habe ich ein poti 4,7 kohm am armaturenbrett, 0,0 statt 155euro, bin zufrieden, auch das kuppeln ist dank fallender drehzahl ok! beste grüße an die hecktriebler, hermann

22 Antworten

Na dann is ja alles prima , so hätt ich das auch gemacht ! :D

und beim gasgeben wwird das poti aufgedreht?

am 19. Oktober 2006 um 19:44

Drosselklappenpoti am Armaturenbrett, wie jetze?

Musst du da dann immer parallel zum Gasfuß am Poti schrauben? :D

Wieso hasten das nich anner Drosselklappe befestigt?

Man , Ihr habt echt keine Ahnung , Er hat es doch gut beschrieben ! :D

mein drosselklappenpoti hatte auch mal gesponnen. hab ich nen neues eingebaut. auf den trick mit dem amaturenbrett wäre ich nie gekommen. kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was das bewirken soll. ausgenommen, man dreht während der konstanten fahrt und macht somit den motor aus.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:09

drosselklappenpoti

 

ich weiß nicht was der drosselklappensensor bewirkt, war ein versuch ins blaue. vermute, dass der sensor gegen verschlucken wirkt oder gegen saugrohrabmagerung. vielleicht weiß einer was genaueres? habe mein poti in mittlerer stellung, auch links und rechts tut sich nicht viel. bin mit dem fahrverhalten zufrieden, er ruckelt bei schlagartigem gasgeben, aber ich habe einen ruhigen gasfuß! haltet die ohren steif, hermann

ich habe noch einen liegen, steht zum verkauf wenn du interessiert bist.

 

der drosselklappensensor liefert dem steuerteil die information über den lastzustand. sprich schub, teillast oder volllast. danach kann das steuerteil einspritzung und zündung beeinflussen. das steuerteil erkennt nur die 3 zustände, schleichende regelungen oder zwischenstellungen nicht. dreh mal schnell am poti, ohne das gaspedal synchron durchzutreten, der motor müsste absterben.

 

falls du interesse hast, meine nummer ist 0178/1690799.

Re: drosselklappenpoti

 

Zitat:

Original geschrieben von hejosa

er ruckelt bei schlagartigem gasgeben

Dann mach die Spielerei wieder weg und ne neue Lambdasonde rein...

Re: Re: drosselklappenpoti

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Dann mach die Spielerei wieder weg und ne neue Lambdasonde rein...

Spielverderber , ich fand die Entwicklung des Threads echt lustig ! :D

mit falschem drosselklappenpoti sollte er auch ruckeln.

 

sowohl lambdasonde als auch fehlerhaftes drosselklappenpoti können ruckelnverursachen.

 

teste deswegen wie folgt:

 

basteleien und poti abklemmen, probefahrt. ruckelt er noch, steck das alte poti wieder an und zieh die lambdasonde.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

ich habe noch einen liegen, steht zum verkauf wenn du interessiert bist.

 

der drosselklappensensor liefert dem steuerteil die information über den lastzustand. sprich schub, teillast oder volllast. danach kann das steuerteil einspritzung und zündung beeinflussen. das steuerteil erkennt nur die 3 zustände, schleichende regelungen oder zwischenstellungen nicht. dreh mal schnell am poti, ohne das gaspedal synchron durchzutreten, der motor müsste absterben.

 

falls du interesse hast, meine nummer ist 0178/1690799.

danke fürs angebot, fürs erste bin ich zufrieden. habe ganauer geguckt, wenn ich im stand schlagartig gas gebe, dauert es 2-3 sec, bis der motor gas annimmt, er fettet ohne sensor wohl nicht an. stört aber beim fahren nicht. besser gefällt mir, dass er schneller von den touren kommt, offenbar macht die drosselklappe sofort zu.

wenn ich am poti im stand drehe, bleibt der motor nicht stehen, geht kurz runter auf ca 500. will in den nächsten tagen den verbrauch und das kerzenbild kontrollieren. beste grüße, hermann

Drosselklappenpoti ist Zuständig für:

Null- Lasterkennung= Schubabschaltung

Vollasterkennung= Vollastanreicherung

Und es erkennt, daß man aufs Gas steigt und fettet dafür kurz an, um die Übergänge sauberer zu machen. So wie du es gelöst hast, kannst du das Poti im Armaturenbrett besser ganz weglassen. Der Motor läuft auch mit den selben Einschränkungen ohne Drosselklappenpoti.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:17

moin, cosworth, danke für deine mail, du bestetigst, was ich vermutet habe, dass die grundfunktion der einspriztzung durch das drosselklappenpoti nicht beeinträchtigt wird. habe den motor ohne poti gefahren, er läuft, hat aber LL-touren bei 1500, zieht beim gaswegnehmwn etwas weiter, mit poti in mittelstellung geht er sofort auf 800, gefällt mir besser. habe das originalpoti geöffnet, hat kratzschäden auf der widerstandsbahn trotz 3-fach schleifer, gruß hermann

hier die letzte meldung zum drosselklappensensor: habe jetzt 2 festwiderstände 1k eingebaut, verbrauch und kerzenbild sind normal, an der ampel muss der motor auf touren gebracht werden, empfiehlt sich aber beim 1600er kombi eh! beste grüße, hermann

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