ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drosselklappeneinheit - sind da 2 Anschlüsse für Unterdruck

Drosselklappeneinheit - sind da 2 Anschlüsse für Unterdruck

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:58

Hallo,

auf der suche nach einem Fehler ist mir folgendes aufgefallen:

Habe bei ebay eine Drosselklappe gesehen, mit 1 Unterdruckanschluss oben und unten 2 Stutzen untereinander für Unterdruckschläuche gesehen! Dies kam mir aus folgendem Grund spanisch vor.

Bei meiner Drosselklappe habe ich 3 Anschlüsse, 1 oben und 1 unten für dieses "kneul" aus Unterdruckschläuchen. Unter dem unteren Anschluss (wo das Winkelstück mit der Abzweigung dran kommt) ist noch ein Anschluss. An diesem Anschluss ist ein Schlauch meiner Gasanlage dran, dieser führt über ein Relais zum Verdampfer. Ich habe gedacht das dieser Anschluss speziell für die Gasanlage neu gesetzt worden ist.

Wenn nun dieser untere Anschluss also Serie ist, und für meine Gasanlage genutzt wird, dann ist ja nach Adam und Riese irgendwo was offen? Wohin bzw. für was ist dieser untere Anschluss?

24 Antworten

links + rechts unter den Kotflügeln sitzen die Unterdruckbehälter , vielleicht ist einer nicht angeschlossen?

Bei meinem wurde im Zuge des gasanlageneinbaus ganz frech der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler genommen... Das wäre ne Option. Mit dem wird der Druck des Reglers an die Drehzahl angepasst.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:49

also um es verständlicher zu machen habe ich ein Foto angehängt ... ich meine die 2 Anschlüsse (siehe Pfeil)

1 Anschluss ist für dieses "kneul" von Schläuchen das dann nach oben zum Anschluss an der Drosselklappe führt.

für was ist der andere Anschluss? bei mir ist da die Gasanlage angeschlossen. hier wird wohl durch Druck- oder Unterdruck die Gasmenge im Verdampfer gesteuert!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:55

die frage muss ich mal wieder rauf holen .... kann sich mal jemand erbarmen und beim 4.2 abz nachsehen wohin die 2 anschlüsse gehen!

am 19. Mai 2015 um 22:00

Sagmal im Zweifel das hier keiner antwortet (ist immerhin 4 Monate alt das Thema), wieso gehst du nicht einfach zu irgend einem Audi/VW-Autohaus und versuchst das mithilfe eines Angestellten und ETKA heraus zufinden?

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich wäre, im Zweifel halt bei versch. Autohäusern probieren. Beim FL ist ja auch jeder Unterdruckschlauch der Saugrohrverstellung vorne, auf einer der Bildtafeln zu finden, könntest also auch beim VFL mit den Anschlüssen hinten Glück haben.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:04

also im rahmen meines motortausch im winter war ich oft genug beim audi/vw-FACHMANN .... wenn ich nicht im vorfeld hier nach den richtigen teilen gesucht und gefragt hätte .... wäre mein auto heute noch nicht fertig ...

ich habe am anfang einiges an einlagerungsgebühr bezahlt ... wenn ich denen nicht klipp und klar sage was ich brauche wirds kritisch

ich wollte vor dem motortausch schon mal die kühlwasserschläuche kaufen. da meinten die, ich müsse mit dem auto kommen und einen werkstattauftrag erteilen, damit der kundendienstmeister die teile bestimmen kann.

ich habe das gefühl, es gibt da vorgaben an die mitarbeiter! hobbyschrauber halten nur auf, kosten zeit und kaufen eh nicht!

Dann stimmt entweder mit Dir was nicht, oder mit Deiner Werkstatt (die ich dann auch schnellstens wechseln würde).

Ich werde in "meiner" mit Namen begrüßt und bekomme Prozente auf die Teile...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:11

ich gehe nicht in diese werkstatt, kaufe nur teile dort ... ist ne größere autohausgruppe und somit im weiten umkreis ein betrieb und eine philosophie ...

beispiel: die kleine kunststoffscheibe am gestänge der unterdruckdose tempomat war defekt, ich zum teiledienst ... schön freundlich mein vorliegen angebracht, kam die antwort "Tempomat ... Unterdruckdose ... wer baut den sowas?" danke fürs gespräch! kann ich doch nix dafür das der 1997 noch im kindergarten war :-) oder doch, überleg, überleg :-) :-)

jetzt kann man sich ja meinen versuch wegen dem 2 anschluss an der drosselklappeneinheit vorstellen :-)

in meinem bekanntenkreis gehen viele in markenlose kleinwerkstätte und fühlen sich dort besser aufgehoben

in "meiner" werkstatt werde ich auch mit namen begrüßt :-) ein guter alter langjähriger freund macht mir vieles für sehr kleines geld, doch möchte ich dies nicht strapazieren und versuche im vorfeld meinen teil beizutragen. es ist wie es ist, irgendwie werde ich es schon herausfinden, zur not muss ich mal nen a8 fahrer anhalten und fragen ob er mir mal die haube aufmacht :-)

am 20. Mai 2015 um 11:30

Was genau wird nun benötigt? Das Anschlußschema der Unterdruckdose, richtig? Da wäre elsawin, also der Reparaturleitfaden, die richtige Adresse... Nutzt dir aber ja so auch nix, ein Foto des Bereiches wäre wohl die einfachste Lösung...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:39

weiter oben habe ich ein foto, bitte öffnen und dann ist der pfeil in weiß, linker anschluss ist klar, es geht um den rechten, was wird da serienmäßig angeschlossen

Manche Autohäuser werden wohl die schlechte Erfahrung gemacht haben, dass die "Kunden" sich dort zwar informieren und sich auch schön die Teilenummern geben lassen und dann per Internet woanders kaufen.

Mir hat ein Autohaus auch schon auf die Frage, ob ich die Teile auf dem Bildschirm im Mikrofich einmal sehen dürfte gesagt: "Nein, das zeige ich ihnen nicht". Die haben mich dann das letzte Mal gesehen.

Wieso du allerdings die Einlagerungsgebühr zahlen sollst, wenn die nicht in der Lage sind ihren Job zu machen, dann finde ich das allerdings schon merkwürdig.

BEi mir läuft das meist so ab:

-Ich sage welches Teil

-Mitarbeiter zeigt mir die Bildtafel in ETKA

-Ist es das richtige bestelle ich.

Wenn ich natürlich das falsche Teil zeige, dann trifft mich ja die Schuld, da sehe ich es dann sogar ein mit der Gebühr.

Inzwischen sehe ich selbst im ETKA nach und bestelle nur noch über Teilenummer, geht schnell und funktioniert super.

am 21. Mai 2015 um 6:09

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 20. Mai 2015 um 13:39:49 Uhr:

weiter oben habe ich ein foto, bitte öffnen und dann ist der pfeil in weiß, linker anschluss ist klar, es geht um den rechten, was wird da serienmäßig angeschlossen

Wenn da jetzt die Gasanlage dran hängt, dann sollte das der Anschluss für en Kraftstoffdruckregler sein. Der ist ebenfalls unterdruckgesteuert, da proportional zur Drehzahl der Druck im Saugrohr fällt. Wird bei Gasanlagen oftmals verwendet, um Additive beizumischen (FlashLube oder so ähnlich heißt das Zeug). Sollte aber dann eigentlich über ein T-Stück trotzdem zum Druckregler laufen...Wobei der rechte Anschlußß etwas größer dimensioniert ist, das kann dann auch für die Unterdruckanlage selbst sein (also alle Komponenten, außer dem BKV - Tempomat zB)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:44

ok danke erstmal ..... also die anschlüsse sind beide gleich groß! am linken ist der unterdruckschlauch von bild 1 angeschlossen!

am rechten ist ein unterdruckschlauch der gasanlage angeschlossen, dieser geht über ein relais zum verdampfer der gasanlage.

dank deinem hinweis mit dem benzindruckregler bin ich auf das hier gestoßen!

aut0 ist gerade beim justieren der autogasanlage .... sobald er wieder da ist, werde ich mal fotos machen wie es bei mir aussieht. an meinem benzindruckregler ist dieser gelbliche schlauch dran. wo der aber hinführt weis ich nicht!

am 21. Mai 2015 um 10:02

OK, dann ist der Schlauch an der gasanlage in der Tat zur Druckmessung.

In Bild 1 hast du ja was markiert, das ist die Luftumspülung der Einspritzventile. Hatte nur der VFL.... Kann es sein dass die original einzeln da angesteckt sind und bei dir beide über ein T-stück...?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drosselklappeneinheit - sind da 2 Anschlüsse für Unterdruck