ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe wurde gereinigt, seitdem "kleines" Problem

Drosselklappe wurde gereinigt, seitdem "kleines" Problem

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:07

Guten MOrgen :)

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich vor einigen Monaten die Drosselklappe bei einer Werkstatt reinigen lassen. Daraufhin hat das mit der Leerlauf Drehzahl nicht mehr gestimmt und dann musste die DK neu angelernt werden in der Werkstatt. So und seitdem fährt mein Polo eig recht super, bis auf das ich das Gefühl habe, dass wenn ich voll Gas fahre und dann vom Gas gehe, dass er noch nen Sekündchen oder so gas gibt. So bald ich kein Gas mehr gebe und bei 1900 Umdrehungen bin gibt es meistens einen kleinen Ruck und ab dann habe ich erst das Gefühl das mein Polo kein Gas mehr gibt. Das ist mega doof zu beschreiben ^^ Es ist im Grunde auch nichts schlimmes, mich ärgert es einfach nur.

Könnt ihr mir da vlt weiter helfen. Würde vlt eine gebrauchte DK vom Schrottplatz was ändern.

Vielen Dank schonmal. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. November 2007 um 15:45

Es kann sein, dass die Drosselklappe bei hohen Drehzahlen im Motorbremsbetrieb nachregelt...

Das äussert sich dann in leichten Pumpbewegungen am Gaspedal. Kann man dann aber deutlich am Fuss spüren.

Falls das auftreten sollte, ist das geschildete Problem normal.

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:03

hey danke erstmal für deine antwort :)

also, ich habe mal nen kollegen fahren lassen und wir sind uns einig das mein polo bei ca 1900-2000 einen kleinen ruckler drin hat, sonst nichts! Er meinte auch das es ihn nicht stört, mich schon iwie. Verstehst du das unter hoher Drehzahl?

Hallo,

also habe vor ca. einen Monat meine Drosselkappe auch gereinigt, habe seit dem das gleiche Problem und mein Standgas liegt bei ca. 1200 Umdrehungen für ca. 5 Sekunden und regelt dann langsam runter!!!

Ist halt nen bissl doof, hoffe ja als noch das sie sich von alleine anlernt....

Gruss Sebastian

am 16. November 2007 um 17:24

Also, ich kenne dieses kurze Beschleunigungsloch bei 1800 U/min...

Das kann bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen und kaltem Motor schon mal vorkommen, aber nur 1x pro Aufwärmphase.

Ansonsten lasse die Drosselklappe nochmal computertechnisch vom Freundlichen anpassen, falls die Drosselklappe sich nicht selbst richtig anlernt. Ihr könnt aber beide auch noch mal probieren, die Drosselklappe manuell anzulernen.

Dazu Massekabel für 5 Min. komplett abklemmen und dann wieder anklemmen.

ACHTUNG: Radiocode und weitere Speicher (Fehlerspeicher), falls vorhanden, werden gelöscht.

Danach lernt sich die Drosselklappe wärend der Fahrt automatisch wieder an.

Das kann schonmal bis zu 20 KM dauern, bis die Drosselklappe vollständig angelernt ist und sie richtig regelt.

ich habe auch problem,mein ruckelt auch in bereich 1900-bis 2000 u/min,und auch noch das der von alleine gas gibt aber nur in 3-en gang zwischen 2000-bis 2500 u /min,und da nach ist alles gut,ist das drosellklape am ende?

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von AMADUDI ABA

ich habe auch problem,mein ruckelt auch in bereich 1900-bis 2000 u/min,und auch noch das der von alleine gas gibt aber nur in 3-en gang zwischen 2000-bis 2500 u /min,und da nach ist alles gut,ist das drosellklape am ende?

Genau das ist auch mein Problem =( Werde es mal probieren mit dem Massekabel abzuziehen.

@BluePolo6N2x  wenn man keine ahung hat besser mund halten. Ob der Motor 500tkm oder 5km drauf hat wenn da nen leistungsloch ist war das immer oder es stimmt was nicht und das kommt nicht durch den verschleiß im motor. Abgesehn davon bringt massekabel abklemmen vermutlich 0 weil die selbstlernwerte für die dk beim neu anlernen eh gelöscht werten und was anderes machst du mit dem abklemmem vom Strom auch nicht. Anlernen kann die Dk sich sowieso nicht selber. Mit der zeit gewöhnt(d.h. der passt seine selbstlernwerte an) der Motor sich vllt wieder dadran aber angelernt ist da nix. Im Schubbetrieb geht die dk eh sofort komplett zu und bleibt bis ende schubbetrieb so. Andernfalls wäre die bremsleistung auch lange nicht so hoch. Mal bissel vw bücher lesen und mit vagcom rumspielen und nicht nur zeugs was man irgendwo im i-net von irgendwem gelesen hat glauben... davon stimmt 90% nicht

 

 

ich wette nen 10er das das ne kiste mit bosch motorsteuergerät ist. Die machen das fast immer warum kann keiner sagen da hilft meistens auch kein 10 maliges lernwerte löschen und anlernen der dk. Bei denen mit Marelli stg reicht meistens nen einfaches neu anleren der Dk (wenns überhaupt nötig ist) spinnt der danach immernoch Lernwerte löschen (messwertblock 00 zurcksetzen mit vagcom) und nochmal anleren. Das kurz auf dem gas bleiben ist ne Notfunktion vom Stg weil das nicht genau weiß wann die Dk ganz zu ist und durch das langsame abtouren vom Motor wird dann verhindert das der Motor aus geht weil das Stg die dk ganz zu gemacht hat

Hey

tauscht mal euer Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) aus, sollte was bringen. Das Ventil verkokt mit der Zeit und kann somit nicht richtig schließen. Kostet zwar nen paar Euro, aber euer Problem ist danach auch weg.

Grüße

hiho

 

tjo wenn man wüsste was er fürn auto fährt könnte das sein.... wenns nen 6n1 ist hat aber nur der 100pser sowas.

Bei mir ist 1.4 16v 75ps,und er ruckelt genau an 2000 U/min in 4-en gang,was kann das sein?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:37

Guten Tag =)

Ich habe das Problem leider immer noch und bin echt begeistert von eurer Hilfe und eurem Einsatz hier :)

In meinem Polo ist leider kein Bosch steuergerät drin sondern ein magnet marelli.... Mhh was würdet Ihr denn jetzt machen.

Es ist ein Polo 6n Baujahr 96 und hat 75 PS

Vielen Dank

am 3. Dezember 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

@BluePolo6N2x wenn man keine ahung hat besser mund halten. Ob der Motor 500tkm oder 5km drauf hat wenn da nen leistungsloch ist war das immer oder es stimmt was nicht und das kommt nicht durch den verschleiß im motor. Abgesehn davon bringt massekabel abklemmen vermutlich 0 weil die selbstlernwerte für die dk beim neu anlernen eh gelöscht werten und was anderes machst du mit dem abklemmem vom Strom auch nicht. Anlernen kann die Dk sich sowieso nicht selber. Mit der zeit gewöhnt(d.h. der passt seine selbstlernwerte an) der Motor sich vllt wieder dadran aber angelernt ist da nix. Im Schubbetrieb geht die dk eh sofort komplett zu und bleibt bis ende schubbetrieb so. Andernfalls wäre die bremsleistung auch lange nicht so hoch. Mal bissel vw bücher lesen und mit vagcom rumspielen und nicht nur zeugs was man irgendwo im i-net von irgendwem gelesen hat glauben... davon stimmt 90% nicht

 

 

ich wette nen 10er das das ne kiste mit bosch motorsteuergerät ist. Die machen das fast immer warum kann keiner sagen da hilft meistens auch kein 10 maliges lernwerte löschen und anlernen der dk. Bei denen mit Marelli stg reicht meistens nen einfaches neu anleren der Dk (wenns überhaupt nötig ist) spinnt der danach immernoch Lernwerte löschen (messwertblock 00 zurcksetzen mit vagcom) und nochmal anleren. Das kurz auf dem gas bleiben ist ne Notfunktion vom Stg weil das nicht genau weiß wann die Dk ganz zu ist und durch das langsame abtouren vom Motor wird dann verhindert das der Motor aus geht weil das Stg die dk ganz zu gemacht hat

Joar, richtig! Einfach mal den Mund halten wenn man keine Ahnung hat...

Ich bin KFZ-Mechaniker und habe diese Praktik schon tausend mal angewandt.

Bitte keine fremden Erfahrungen durch ein bisschen schrauben auf der Strasse in Frage stellen.

Das Leistungsloch kann bei Polos mit höheren Laufleistungen wie gesagt schon mal auftauchen, nichts unbekanntes!

Abklemmen Masse löscht Fehlerspeicher und Lernwerte.

DK lernt sich dann innerhalb von 20 KM automatisch an.

Die Drosselklappe bewegt sich leicht im Schubbetrieb, damit hat die Bremsleistung nicht viel zu tun. Ausserdem ist die Bremsleistung eines Autos immer erheblich höher als die Antriebsleistung.

Das ist Fakt und wenn du mir was anderes erzählen willst, versuchs kurz vorm schlafengehen :cool:

am 3. Dezember 2007 um 20:15

das prob mit dem ruckeln hab ich auch. man merkts nicht so extrem aber es ist da. kommt nur vor wenn der wagen kalt ist. das kommt bei mir auch so kurz vor 2000 rpm. dachte dass das nen prob mit den zündkerzen ist :rolleyes:

hiho

 

hrhr wie ich es liebe... typisch kfz fritze... bei vw gibts nen programm für aufen pc... da steht ganz viel technisches zeugs zu allem was vw gebaut hat drin... hin und wieder reingugen hilft gewaltig. Was sich da innerhalb den 20km vllt anpasst sind die selbstlernwerte (die gehen je nach stg version auch beim abklemmen verloren) angelernt ist da aber garnix. Die lernwerte davon behält das stg einige jahre selbst wenn keine batterie dran ist.

 

Und wenn die polos mit hoher laufleistung nen leistungsloch entwicklen frag ich mich warum keiner der die ich jemals gefahrn bin das hatten und da waren sicher an 4 oder 5 mit über 200tkm dabei.

 

 

wenn ich meinen laptop dazu überredet bekomm das der nochmal was auf dem display zeigt logg ich morgen extra mal den dk winkel mit da kann man dann schön erkennen das der im schubbetrieb durchgehend bei 0-1° ist

 

Zitat:

 

Ausserdem ist die Bremsleistung eines Autos immer erheblich höher als die Antriebsleistung.

 

was das jetzt im zusammenhand mit der dk problematik zutun hat versteh ich nicht wirklich...

 

wenns einer mit magnetti marelli stg ist ist die nicht richtig angelernt oder da ist was defekt (vllt dichtung zwischen dk und ansaugbrücke nicht richtig montiert oder gaszug falsch verlegt).Die magnetti marelli stg sind arg unempfindlich/anpassungsfähig. Das da hört sich nach falschluft an... Oder einfach mal die kompletten lernwerte mit vagcom löschen danach dk sauber neu anlernen und gut

 

 

 

 

Zitat:

 

aus vw reparaturleitfaden für 97er aee für unseren erstklassigen kfz schrauber:

 

Hinweis:

 

Wird die Drosselklappen-Steuereinheit (J338) aus- und eingebaut bzw. ersetzt muß eine Grundeinstellung durchgeführt werden => Seite 24-22.

 

---> zitat von seite 24-22:

 

Hinweis:

 

Mit der Grundeinstellung wird das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung auf die Drosselklappen-Steuereinheit abgestimmt.

 

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

 

? Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 oder Fahrzeugsystemtester V.A.G 1552 mit Leitung V.A.G 1551/3

Prüfbedingung

 

? Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein => Seite 01-6, Fehlerspeicher abfragen.

 

Man muss eben zwischen den selbstlernwerten und den festen lernwerten unterscheiden. Sieht man auch wenn man sich den letzten messwertblock mit den lernwerten anschaut.. da kann man 100mal batterie an und abklemmen und der wird da stur bei seinen werten bleiben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe wurde gereinigt, seitdem "kleines" Problem