Drosselklappe und Co
Hallo,
Mein Passat FL 2 l. 200ps ea 288evo geht in den Notlauf sobald ich über 160-180kmh fahre. Wenn ich bei 140kmh bin wird kein epc Fehler mehr angezeigt. Es wird neben epc noch Ausfall des lane Assistenten angezeigt. Hängt angeblich mit dem epc zusammen.
Nachdem ich die Fehlermeldung epc bekommen habe hat der Mechaniker die Temperaturen gecheckt.
Die beider Temperaturfühler in der Ansagbrücke. Der hintere hat zu hohe Werte ausgegeben.
Aufgrund seines Urlaubs hat er diesen nicht mehr gewechselt.
Ich habe eigenhändig diesen gewechselt und der Fehler kommt trotzdem. Ich hab kein tester um die Temperatur zu checken.
Ich habe online gelesen das es auch die drosselklappe sein kann oder Gaspedalsensor.
Ich habe mich an den Ausbau der Dreosselkappe gewagt und habe 3 Schrauben gelöst. Leider bewegt sich diese nicht.
Gibt es noch eine 4 schraube.
Ich bin folgender maßen vorgegangen.
AgR Ventil ausgebaut.
Luftfilterkasten und die vordere Abedung lufteinlass zum Filterkasten.
Hab festgestellt das die ladeluftleitung zur Drosselklappe nicht mehr in die Position hinbekomme bevor ich es gelöst habe. Es ist ein Spalt vorhanden aus dem etwas Öl austritt obwohl die Schrauben fest zugezogen sind.
Hat jemand einen Rat?
15 Antworten
Ich hab mal online wegen einen gebrauchten Ansaugung geschaut.
Bei mir passt die Teilenummer
05l129766s
Online wäre 05l129766q
Günstig zu haben. Optisch sieht sie gleich aus.
Kennt sich jemand speziell bei dieser Brücke aus. Das Q Modell wäre für sensationelle 100 Euro zu haben.