ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Drosselklappe - sporadischer Fehler

Drosselklappe - sporadischer Fehler

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:36

So,

irgendwie ist bei meinem Tiguan der Fehlerteufel drin (13.09.2008

- wellige Sitzbezüge hinten

- Leerlaufdrehzahlen geegn im Stand nicht mehr runter

- Türgriffe klappen nicht ein

- Schiebedach schließt nicht mehr

- Schiebedach öffnet nicht mehr, quitscht und ächzt

- Differenzdrucksensor defekt

und nun:

- zunächst die Vorglühspirale blinkt und der Hinweis "Motorstörung - Werkstatt" erscheint im Display. Wagen aus und wieder an gemacht -> alles wieder gut

- 2 Tage später das gleiche Spiel und dem gleichen ERgebnis

- gestern dann die Warnung im Display "Motorstörung - Werkstatt", diesmal ohne die gelbe Lampe

- heute dann die gelbe Lampe für den Motor und wieder "Motorstörung - werkstatt", nun penetrant im Display

--> Fehlerspeicher ausgelesen: "sporadischer Fehler der Drosselklappe" Fehler gelöscht, aber das SYstem meldet den Fehler sofort wieder. Jetzt geht´s wieder in die Werkstatt. Armer tiguan, 3 Jahre alt und 40.000 km und so krank.

Kulanz - ? Wahrscheinlich Fehlanzeige.

Anschlußgarantie - verpennt

docramu

 

Beste Antwort im Thema

So, auch mich hats nun erwischt und zwar bei km-Stand 76.000.

"Motorstörung - Werkstatt"

Dank Tiguan Forum auf mögliche Fehlerursachen vorbereitet zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Und siehe da - 2 Fehlermeldungen zum Thema Drosselklappe. 1 x Signal zu hoch und einmal Signal zu niedrig. Der Freundliche wollte mich wohl schnell los werden und hat den Fehler ruck-zuck behoben. "Wir haben die Drosselklappe frisch angelernt - jetzt können sie kommenden Montag ruhig in Urlaub fahren".

Dem Normalkunden würde so was reichen und er würde mit einem dankbaren Gefühl von Dannen ziehen.

Nun, dank vorausgegangenem Studium von Forenbeiträgen habe ich mich etwas vom Normalkunden abheben können. "Solls das gewesen sein? Habt ihr den Sensor überprüft? Ich möchte, dass wenigstens mal der Stecker vom Anschluss des Sensors gezogen wird. Wenn da nämlich Öl drinnen ist ist die Drosselklappe futsch und der Fehler kommt ständig wieder."

Ein etwas angesäuerter Meister ging dann nochmal mit dem neunmalklugen Kunden zum Fahrzeug, tüttelte mit viel Mühe den Stecker vom Sensor und wurde fündig. Öl!!! nicht so viel, dass es sich zum fördern lohnte, aber eindeutig Öl. Er ist dann gleich losgelaufen und hat ein Reinigerspray geholt und hat den Stecker demonstrativ vor mir gereinigt, vermutlich in der Hoffnung, dass ich dann damit zufrieden wäre. Sein Gesicht, dass er während der ganzen Zeit gemacht hatte sprach Bände. Kommt wohl nicht oft bei ihm vor, dass der Kunde ihm sagt wie ein Fehler zu finden ist.

"Nee, das wars dann aber nicht. Das Teil ist definitiv bei Ölaustritt kaputt. Das wird ausgetauscht. Sonst kann ich mich nächste Woche bei meiner Urlaubsfahrt irgendwo mit einer französischen Werkstatt auseinandersetzen."

Er hats dann eingesehen, dass der Ölaustritt am Stecker nicht das eigentliche Problem ist, sondern die verölte Elektronik im Sensor. Also Ersatzteil bestellt und am Freitag wird mein Auto wieder heile gemacht.

Und Freude - ich hab noch ne Garantieverlängerung. Daher vermutlich auch das eingeschränkte Engagement der Werkstatt.

Danke an alle Forenmitglieder, welche durch detaillierte Beiträge helfen, dass die Gemeinschaft aus gemachten Erfahrungen lernen kann. Trotz nicht unbedingt hilfreichen Höchstgeschwindigkeitsdiskussionen und auch der einen oder anderen Anfeindung bewerte ich dieses Forum als absolut hilf- und lehrreich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 10:29

Hi !

Mein Tiguan 2.0 TSi hat gestern zum 2. Mal Motorstörung Werkstatt angezeigt.

Nach dem 1. Mal wurde er vom Händler abgeholt und nach 2 Stunden war er wieder ok. Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und Drosselklappen nachgesehen, aber nix gewesen.

Heute dann wieder.

Zuerst passiert nix, aber nach ein paar hundert Metern Fahrt schaltet der Tiguan dann nicht mehr vom 1. in den 2. Gang. Wenn ich dann die manuelle Schaltung bediene, dann geht alles. Auch seltsam, ich habe beim Händler angerufen, noch was erledigt und beim Neustart war dann epc nicht mehr an und alles war wieder ok.

Der Händler hat den Fehler im Speicher gesehen, war wieder ratlos und meinte, dass er dann mal die Drosselklappen wechseln wollte.

Mein Tiguan hat 10.000 km und ich habe ihn seit 02-2009.

Was kann das sein ?

Hat sonst jemand sowas schon gehabt ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

Hi,

 

aufrund der "vielen" Rückmeldungen, scheint es sich wohl um einen Einzelfall zu handeln.

 

Ich bin aber auch ein Einzelfall. Hab' zwar 'nen TDI, hatte aber auch relativ am Anfang (ca. 2.000 km) diese Meldung.

 

Bei mir waren's irgendwelche Sensoren, die defekt waren. Also nur elektrische Probleme, keine mechanische. Ich konnte übrigens ganz normal weiterfahren (Schalter).

 

xello

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

Also bei meinem 2.0 TSI leuchtet auch seit Montag diese Lampe.

War in einer (nicht mein Händler) Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen: Luftmassenmesser und Drosselklappenblabla haben unsinnige Werte geliefert. Fehlerspeicher gelöscht, ein paar 100m wars dann ok. Dann war das Symbol wieder da.

Zu meinem Händler weil wg. Garantie/Gewährleistung hin, kriege ich erst mal keinen Leihwagen (der wäre nur für mich wenn ich liegen geblieben wäre, welch Logik) und einen Termin für morgen früh gemacht (dann erst war doch ein Leihwagen verfügbar)...

Bis dahin darf ich weiterfahren, denn der Motor stottert nicht, also ist er angeblich auch nicht im Notlauf, laut Händler und es kann "nix" passieren. Das alles Aussagen vom Schreibtisch ohne den Wagen gesehen zu haben... ;)

Bin mal gespannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

am 15. Oktober 2009 um 12:19

Hi !

Hört sich an wie bei meinem Tiguan.

Nur geht der in der Automatik nur noch im 1. Gang.

Glücklicherweise kann ich ja manuell noch hoch und runter schalten, das geht dann noch.

Wenn der Fehler nochmal auftritt, dann wird die Drosselklappe vom Händler getauscht. Mal sehen was dann kommt.

CU

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

Moin,

also nach 45min Suche: Es ist wohl ein Marderschaden.

Hm, wir haben hier 10 Fahrzeuge die seit 20 Jahren hier stehen. Noch nie ein Marderschaden.

Aaaaaaaah, wenn ich das Vieh sehe ;)

Jetzt muss ich mir ja noch ne Scheiss ausdenken dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

Zitat:

Moin,

 

also nach 45min Suche: Es ist wohl ein Marderschaden.

Hm, wir haben hier 10 Fahrzeuge die seit 20 Jahren hier stehen. Noch nie ein Marderschaden.

Hatte gestern auch einen Motorfehler. Gerade habe ich den Wagen aus der Werkstatt wieder. Ebenso ein Marderschaden. Das habe ich in den letzten 15 Jahren noch nie an einem Auto gehabt... Der Marder hatte den Niederdruckschlauch zerfledert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

am 16. Oktober 2009 um 12:27

Hi !

Mist hoffentlich ist es das nicht......hätte der freundliche ab doch beim 1. mal sehen müssen...hmmm der Tiguan steht ja immer in der Tiefgarage...naja das hält einen 'Marder ja nicht ab.

Ich hoffe aber, dass es was anderes ist.

CU

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

Hallo,

bei mir trat ebenfalls diese Fehlermeldung auf und mir wurde in der Werkstatt die Drosselklappe gewechselt (scheint sich also nicht unbedingt um einen Einzelfall zu handeln).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorstörung EPC leuchtet' überführt.]

am 11. Oktober 2011 um 9:01

Drosselklappe hatte ich mal im A4 bei ca. 60tkm. Da war eine (ich glaube der hatte 2 Stück) irgendwie leicht verbogen - warum auch immer. 100% Garantie gewesen, wie es bei 3 Jahren und 40tkm ist kann ich nicht sagen ob da irgendwas über Kulanz zu machen ist? Mal beim freundlichen direkt nachfragen...

Leerlaufdrehzahl könnte unter Umständen schon damit zusammenhängen oder mit dem Differenzdrucksensor

beim Schiebedach könnte einfach etwas "Fett" fehlen? Sollte aber von der Werkstatt im Rahmen der Rep. für einen kleinen Obolus mit gangbar gemacht werden können

Also einfach mal dem freundlichem übergeben ( das Auto :cool:)

Hallo

-Türgriffe klappen nicht ein.

Auch damit zum VW-Händler.

Hatte meiner auch und wurde

im Rahmen der Inspektion erledigt.

(es wurde etwas Kunststff "abgefiedelt")

Meine Wekstatt hatte schon vom VW-Werk

diesbezüglich ein Scheiben.

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von docramu

So,

--> Fehlerspeicher ausgelesen: "sporadischer Fehler der Drosselklappe" Fehler gelöscht, aber das SYstem meldet den Fehler sofort wieder. Jetzt geht´s wieder in die Werkstatt. Armer tiguan, 3 Jahre alt und 40.000 km und so krank.

docramu

Hallo docramu

die Drosselklappe ist rechts neben dem Ölmessstab.

Obenauf liegt der Steuermotor, zu dem führt ein Kabel.

Da das Kabel von unten kommt und dann rechtwinklig

in das Motorgehäuse führt, kommt es dort zu einem

Kabelbruch. Als Abhilfe hat VW dort eine gewinkelte

Gummitülle eingeführt.

Mal nachschauen ob das der Fehlerauslöser ist.

Gruß

suedwest

Lieber Tiguaner,

hatte ich bei 25000 beim 140 PS TDI auch. Sie ist im Rahmen der Garantie komplett erneuert worden.

Liebe Grüße

pollux

Zieh mal den Stecker von der Drosselklappe ab und sieh nach ob Öl im Stecker steht .

Bei mir neulich mit 65000km der gleiche Fehler, 170 PS TDI, 3 Jahre alt.....

Der Sensor wird innen undicht und Motoröldämpfe vom Turbo gehen in die innenliegende Elektronik...dann fängt er an zu spinnen.

Tauschen und gut....350 Euronen, Kulanz läuft....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Drosselklappe - sporadischer Fehler