ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Fehler P2015 Saugrohrklappe

VW Tiguan Fehler P2015 Saugrohrklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:49

Fehlerlose p2015 aufgetreten.

Saugrohrklappe unplausibles Signal

Klappe vor 1 Jahr getauscht.

Es kommt keine Spannung beim Zündung einschalten an.

Lila und Braun/ Lila Kabel.

Wer weiß wo am Steuergerät die Leitungen ankommen ?

Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Lösung meiner,

P2015 Saugrohrklappe - Positionssensor Signal unplausible

Meldung!

Hallo allerseits, ich bin auch Fahrer eines Tiguans Bj. 2009 Tdi 2.0.

Bei ca.110.000 km leuchtete das gelbe Motorensymbol auf, mittlerweile habe ich 120.000 km drauf und die Kontrollleuchte brennt noch immer. Als Ursache wurde mir anfänglich

alles Mögliche genannt, vom Sauklappenstellmotor bis zum Parikelfilter, so dass ich auf Rat meiner Werkstatt mal so weitergefahren bin.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam auch die im Internet oft gelesene Meldung

" P2015 Saugrohrklappe - Positionssensor Signal unplausible".

Habe durch Zufall die Lösung gefunden. Bei mir lag es am Gestänge vom Saugklappenstellmotor zur Saugklappe. Die Gelenkpfanne hat sich vom Gelenkkopf gelöst und rutscht somit auf der Saugklappenachse nach rechts bis zur Feder. Ich vermute, dass sich dadurch der Weg verkürzt und die Saugrohrklappen nicht mehr richtig schließen bzw. öffnen. Der Positionsgeber meldet dann dieses als Fehler. Wie auf den Fotos erkennbar, habe ich provisorisch einen schwarzen Kabelbinder zw. Gelenkpfanne und Rückholfeder gezogen der das Abrutschen der Pfanne nach rechts verhindert. Fahre nun schon einige Tage mit der provisorischen Reparatur, nach einigen (ca. 20) Startvorgängen ging auch noch erfreulicher Weise die gelbe Kontrollleuchte von selber aus"Supi". Werde demnächst ein neues Gestänge einbauen. Ich bin kein Fachmann und kann keine Gewähr geben, aber vielleicht

hilft es jemanden weiter. Also schaut mal unter die Haube wie das Gelenk aussieht.

Bei ausgeschaltetem Motor ist die Position des Gelenks gut von oben mit der Taschenlampe erkennbar. Habe es auf dem Foto mit einen gelben Stab markiert!

Gruß WR

+1
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Dazu braucht man die vollen Fahrzeugdaten. Was hat der Wagen gelaufen ? Sicherung vorher mal geprüft ?

Hallo ecco77

es handelt sich wohl um die Baugruppe -V157- Stellmotor und -G336- Potentiometer

für Saugrohrklappe. Die Leitung geht in jedem Fall zum Motorsteuergerät.

Für weitere Beschreibung ist Motortyp und Kennbuchstaben notwendig.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:47

Dank vorab

Fahrzeugdaten Vw tiguan tdim6a motorkb. CBAB

Ca 122 tkm gelaufen.

Drosselklappe 2014 erneuert.

Welche Sicherung ist denn gemeint ?

Gruß

Hallo ecco77

Es ist so wie von mir beschrieben.

An der Saugrohrklappe -V157-und -G336-ist ein Stecker -T5q/ (fünf Leitungen).

Am Anschluss /2 ist die Leitung lila/schwarz 0,5², geht an das Motorsteuergerät

Stecker -T60/27. Eine Sicherung gibt es hier nicht.

Wahrscheinlich ist das Potentiometer defekt, da die Reparatur (neue Klappe) nur

kurzzeitig funktioniert hat, Servicebetrieb um Hilfe bitten.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:14

Hallo Südwest erstmals danke für die Hilfe

5poliger Stecker ist bekannt.

2x Leitung 0,5 an klemme 1 und 2 dann noch 3 x dünnere Leitungen auf Klemme 3-5 .(für Poti)

Klemme 1+2 sind für den Motor da.

Sollten meines Wissens nach Zündung ein ca 4 Sek lang die Klappe ansteuern (schließen)

Diese Spannung kommt aber nicht an.

Deshalb Vermutung eines Kabelbruches.

Gruss

Hast du eine Wiederstandsprüfung gemacht ?

am 12. Juni 2015 um 13:37

Wenn Du das Modeljahr noch mitteilst, kann ich wegen einem Stromlaufplan nachsehen falls noch benötigt.

Lösung meiner,

P2015 Saugrohrklappe - Positionssensor Signal unplausible

Meldung!

Hallo allerseits, ich bin auch Fahrer eines Tiguans Bj. 2009 Tdi 2.0.

Bei ca.110.000 km leuchtete das gelbe Motorensymbol auf, mittlerweile habe ich 120.000 km drauf und die Kontrollleuchte brennt noch immer. Als Ursache wurde mir anfänglich

alles Mögliche genannt, vom Sauklappenstellmotor bis zum Parikelfilter, so dass ich auf Rat meiner Werkstatt mal so weitergefahren bin.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam auch die im Internet oft gelesene Meldung

" P2015 Saugrohrklappe - Positionssensor Signal unplausible".

Habe durch Zufall die Lösung gefunden. Bei mir lag es am Gestänge vom Saugklappenstellmotor zur Saugklappe. Die Gelenkpfanne hat sich vom Gelenkkopf gelöst und rutscht somit auf der Saugklappenachse nach rechts bis zur Feder. Ich vermute, dass sich dadurch der Weg verkürzt und die Saugrohrklappen nicht mehr richtig schließen bzw. öffnen. Der Positionsgeber meldet dann dieses als Fehler. Wie auf den Fotos erkennbar, habe ich provisorisch einen schwarzen Kabelbinder zw. Gelenkpfanne und Rückholfeder gezogen der das Abrutschen der Pfanne nach rechts verhindert. Fahre nun schon einige Tage mit der provisorischen Reparatur, nach einigen (ca. 20) Startvorgängen ging auch noch erfreulicher Weise die gelbe Kontrollleuchte von selber aus"Supi". Werde demnächst ein neues Gestänge einbauen. Ich bin kein Fachmann und kann keine Gewähr geben, aber vielleicht

hilft es jemanden weiter. Also schaut mal unter die Haube wie das Gelenk aussieht.

Bei ausgeschaltetem Motor ist die Position des Gelenks gut von oben mit der Taschenlampe erkennbar. Habe es auf dem Foto mit einen gelben Stab markiert!

Gruß WR

Pict0206
Pict0207
Pict0204
+1

Super Beitrag wenn auch die Bilder etwas unscharf sind

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier dran, da der Wagen meines Cousins den gleichen Fehler hat.

Fahrzeug ist ein Tiguan 2.0 TDI mit 140 Ps, Bj. 11.2007, Mj. 2008, MKB CBAB.

Hat die MKL an und spuckt den Fehler "P2015 Saugrohrklappe - Positionssensor Signal unplausible".

Habe nachgeschaut und festgestellt, dass die Klappe mal geht und mal nicht.

Die Überprüfung der einzelnen Anschlüsse am Stecker ergaben keine schlüssigen Ergebnisse, vor allen Dingen hatte ich nirgendwo 12V anstehen.

Habe das Teil ausgebaut und auseinandergenommen, die Zahnräder sehen noch Top aus und wenn ich Spannung an den Pole gebe (+ an 5 und - an 4) beget sich der Motor ganz normal.

Jetzt vermute ich, dass da irgendein Kabel unterbrochen ist (vom Motorsteuergerät kommend).

Meine Frage wäre: Kann mit jemand sagen wo sich das Motorsteuergerät befindet und wie ich am besten drankomme?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo X3_Profiler

Saugrohr mit Klappe für Ansaugluft-Dralloptimierung darf nicht zerlegt werden!

Das Motorsteuergerät ist im Wasserkasten, ca. Motormitte.

Wurde die Drosselklappensteuereinheit schon erneuert?

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Einheit nicht zerlegt, sondern nur geöffnet um nachzuschauen ob die Zahnräder in Ordnung sind, das ist unproblematisch und es ist auch nichts kaputt gegangen (habe sozusagen nur den schwarzen Deckel abgenommen.

Ich verstehe nicht was du mit "Drosselklappensteuereinheit" meinst. Hier geht es um den Saugrohrklappensteller. Dieser funktioniert einwandfrei bei anliegender Spannung an 5 (+) und 4 (-).

Wie schon von mir erwähnt, am Stecker liegt nirgendwo 12V und das Teil funktioniert (eingebaut) mal ja und mal nein. Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwo eine Unterbrechung der Spannung (Kabelbruch?) anliegen muss.

Mit Wasserkasten, meinst du etwa unter den Scheibenwischern, so wie beim Golf?

Müssen die Scheibenwischer und die darunter liegende Kuststoffabdeckung ab?

Gruß

X3_profiler

Hallo X3_Profiler

Motorsteuergerät wie beim Golf. Ein Kabelbruch ist nicht erste Wahl bei der

Fehlersuche. Der Fehler wird vom Potentiometer als Positionsgeber verursacht.

Spannung für den Stellmotor muss nicht unbedingt dauernd anliegen.

Wenn ein Kabelbruch gesucht wird : dann am Stecker suchen, Übergang von

beweglich nach fest.

Die Drosselklappe hat eine Systemgleiche Steuereinheit und gehört zur

Ansaugseite, deshalb Nachfrage.

Gruß

suedwest

Ok.

Werde dann prüfen und versuchen. Danke nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Fehler P2015 Saugrohrklappe