ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe defekt??

Drosselklappe defekt??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2013 um 23:15

Hallo und guten Abend,

hab mal die Drehzahlschwankungen von meinen E280er aufgenommen:

Drosselklappe defekt?

Schade, dass der Upload den Ton nach der 2. Minute nicht mitgenommen hat....nach dem die Drehzahl immer höher wurde :eek:, obwohl ich die Drosselklappe nicht mehr angesteuert hatte, hab ich den Motor lieber ausgemacht.

Reparaturen 2012 bis Heute:

- Getriebeaustausch

- alle Filter

- Lambdasonde

- LMM Bosch

- MKB neu Original MB-Teil (da leider für Bj. ´95 musste ich diesen passend für ´94 machen)

- Zündkerzen, - Kabel und -Spulen (nach und nach im Wochentakt, deshalb musste ich das Ansaugrohr, Resonanzklappe, Luftkasten und LMM mehrmals abnehmen)

....und dann gingen die Drehzahlschwankungen los :(

weiter ausgetauscht:

- Sicherungen

- Dichtung und Schrauben Resonanzklappe

- Temp.-Fühler Kühlmittel

- einige Unterdruckschläuche (andere auf Dichtheit und festen Sitz geprüft), hierfür wieder alles abgebaut, dazu folgendes gereinigt: Drosselklappe, mehrfach mit DK-Reiniger, LMM-Sensor mit LMM-Reiniger und Temp.Fühler Ansaugluft mit DK-Reiniger, Gaszug und -Gestänge gereinigt und gefettet....Dehzahlschwankungen wurden ruhiger, aber verschwanden nicht.

Hab ich zu oft an der 20jährigen Kabelverbindung der DK rumgezurpelt?

Der Fehlerspeicher spricht mittlerweile nur noch den "Fettanschlag/ Gemisch zu mager" an, aber auch nicht immer. Weder die DK noch der LMM wird angesprochen :confused:

Was meint ihr.....gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

....bin langsam überfordert :(

LG Franzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 14:00

Moin,

die 20J. alte Verkabelung der Drosselklappe war nicht die Ursache der Drehzahlschwankungen.

Nachdem ich mir eine gebrauchte für kleines Geld aus der Bucht ersteigern konnte, habe ich nach gründlicher Reinigung, diese ungeprüft eingebaut. Keine Besserung, Fehlerspeicher nach wie vor leer.

Dann hab ich mir die Verkabelung von meiner ausgebauten angeschaut:

- Gehäuse mit einem gelochten Torx geöffnet

- Stecker mit einem Dremel an den Nähten aufgesägt

Ok, Isolierung stark weggebröselt, Farben waren kaum noch zu erkennen

- ein Netzwerkkabel CAT-5 vom Router gezupft

- Kabel mit einem größeren Durchmesser, welche vom neuen MKB Bj. 95 über waren, abgeschnitten

- Statt an den jeweiligen Enden zu löten, habe ich Lötverbinder (die nimmt MB auch) angeschrumpft

- Certoplast Gewebeband (damit sind auch die originalen MKB´s umwickelt) wieder rumgetüddelt

Wurde durch die Lötverbinder zwar bannig eng im Gehäuse...aber wer soll sich denn da beschweren, wenn erst mal der Deckel wieder drauf ist?

Nachdem ich die DK´s wieder gegeneinander ausgetauscht hatte, spielte der Benz bzw. die Leerlaufdrehzahl richtig verrückt... ging gleich auf 3 bis 4000 Umdrehungen hoch und runter :eek:

OK, hab ich mir gedacht, da hast du wohl eine DK nun endgültig geschrottet.

Fehlerspeicher: nun seitenlange Fehlermeldungen bezogen auf die Drosselklappe! (Fühlte mich in diesem Moment von der Stardiagnose richtig angepöbelt :rolleyes:)

Die Niederlage noch nicht ganz verkraftet, begann ich die DK wieder auszubauen. Dabei bemerkte ich, dass die Pole vom Stecker aus dem Gehäuse gerutscht waren. Ich hatte den aufgesägten Stecker unter dem Gewebeband nicht wieder zugeklebt, so dass die DK gar nicht am Motorsteuergerät angeschlossen war.

Logische Schlussfolgerung: Wenn das Diagnosegerät keine Fehlfunktion der DK aufführt, ist sie auch nicht kaputt. Malheur beseitigt, Ergebnis "Fehlerspeicher wieder leer"....die üblichen Drehzahlschwankungen wieder da.

Mit Spray nochmals nach Falschluft gesucht und unterhalb der Resonanzklappe + Drosselklappe gefunden. Bei der DK fehlte eine kleine Ecke der Papierdichtung und die Resoklappe war wohl irgendwie durch den ständigen Ein- und Ausbau verbogen.

Nach Abdichtung der Ecke mit Silikon (bis eine neue Dichtung besorgt ist) und einer guten gebrauchten Resoklappe is nun endlich Ruhe! So ruhig, dass ich bis Heute -an einer Ampel stehend- noch oft denke, er ist ausgegangen oder der Drehzahlzeiger ist auf 500U festgebabbt.

Gruß Franzi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein UD-Schlauch undicht , abgegangen ? weil es nach Arbeiten am Spritverteiler erst so richtig begann mit den DZ-Schwankungen.

"Falschluft" (von der Basis des DK-Gehäuses) ? dazu gibt es einen hervorragenden Spezialthread in einem anderen Forum- von "fleibaka". Füttere Google mal mit den beiden Schlagworten. Hab den link selbst leider nicht parat.

mike

am 8. April 2013 um 5:17

Das hört sich ganz nach dem Poti für die Drosselklappe an. Leider werden die Kabelverbindungen auch hier spröde.

Hier mal ein Video dazu die Symtome sind hier ähnlich wenn auch stärker zu vernehmen. (das Video wird erst ab 4:20 interessant ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=ssVt9MbfuJc

Entweder du erneuert die Verkabelung oder es muss eine neue/ gute gebrauchte Drosselklappe her; ich hoffe mal du hast kein ASR.

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Das hört sich ganz nach dem Poti für die Drosselklappe an. Leider werden die Kabelverbindungen auch hier spröde.

Hier mal ein Video dazu die Symtome sind hier ähnlich wenn auch stärker zu vernehmen. (das Video wird erst ab 4:20 interessant ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=ssVt9MbfuJc

Entweder du erneuert die Verkabelung oder es muss eine neue/ gute gebrauchte Drosselklappe her; ich hoffe mal du hast kein ASR.

Danke dir, aber dieses Video kenne ich mittlerweile auswendig....hab "Victor" seit August letzten Jahres abonniert und empfohlen (sieht man unterhalb des Clips)....das Lustige daran ist; aufgrund seiner Videos habe ich als "Schreibtischtäterin" meine Hemmungen abgelegt und fing selber an zu basteln, angefangen mit DK-Reinigung und dann gezwungenermaßen wegen Kabelbrand gesteigert zum MKB-Umbau :)

In diesem Fall wundert es mich nur, dass die DK (kein Tempomat, kein ASR) nicht im Fehlerspeicher erwähnt wird....

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

Ein UD-Schlauch undicht , abgegangen ? weil es nach Arbeiten am Spritverteiler erst so richtig begann mit den DZ-Schwankungen.

"Falschluft" (von der Basis des DK-Gehäuses) ? dazu gibt es einen hervorragenden Spezialthread in einem anderen Forum- von "fleibaka". Füttere Google mal mit den beiden Schlagworten. Hab den link selbst leider nicht parat.

mike

Ich oute mich mal zum fleibaka-Fan ;).....super Beiträge (besonders die zur Gasanlage)!

UD-Schlauch abgegangen? Wenn, dann nicht am DK-Gehäuse....bin mit der DK (und Umgebung dieser) schon "per Du" :cool:

Hello !

 

Nachdem Du so viel getauscht, mehrmals abgebaut und wieder angebaut hast, würde die Möglichkeit bestehen, dass der Microschalter nicht schaltet. Eventuell weil er vom Gaszug nicht geschaltet wird oder möglicher Weise vom neuen Kabelbaum nicht angesteuert wird.

 

Würde ich mal als erste Maßnahme prüfen.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

 

UD-Schlauch abgegangen? Wenn, dann nicht am DK-Gehäuse....bin mit der DK (und Umgebung dieser) schon "per Du" :cool:

Du hast ne PN

Grüße

editiert

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello !

Nachdem Du so viel getauscht, mehrmals abgebaut und wieder angebaut hast, würde die Möglichkeit bestehen, dass der Microschalter nicht schaltet. Eventuell weil er vom Gaszug nicht geschaltet wird oder möglicher Weise vom neuen Kabelbaum nicht angesteuert wird.

Würde ich mal als erste Maßnahme prüfen.

Gruß  adisenator

Hallo adisenator,

welchen Microschalter meinst du? Den an der DK? Wenn dem so wäre, könnte ich doch die DK mit der Stardiagnose gar nicht ansprechen? Kurz nach dem neuen MKB-Einbau lief ja alles prima (naja die Feststellbremse schleifte kurzzeitig ein wenig) und erst im Zuge meiner Euphorie über dieses Erfolgserlebnis dachte ich mir, jetzt gönnst du der alten Dame noch weitere gute Sachen, wie Zündkerzen, Kabel und Zündspulen. Ich hätte mal Tagebuch führen sollen, wann genau was passierte...:rolleyes:

LG Franzi

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Hallo,

Ob die "gute gebrauchte" nicht auch zerbröselt ist, siehst Du leider von aussen nicht.

Das Du sie nach dem Wechsel anlernen solltest, weisst Du?

Grüsse

Hallo,

Adaptionswerte zurücksetzen, DK neu anlernen ist mittlerweile Standardprogramm nach jeder Veränderung, die ich durchgeführt habe... könnte es mir nicht verzeihen, wenn es daran liegen würde oder gelegen hätte :eek:

Bevor ich die gebrauchte DK verbaue, schaue ich mir die Verkabelung an.

Glaube aber trotzdem, dass es Falschluft ist....oder beides.....Falschluft kann sooo eklig sein! :mad:

LG Franzi

Hi kannst du Istwerte Auslesen?Wenn ja da schau mal auf den Wert Leerlaufkontakt der muß wenn das gas nicht betätig ist auf ein stehen.Ist das nicht der Fall zieht der Motor nach und nach die Drehzahl hoch 2000Umin sind da fix erreicht!

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi kannst du Istwerte Auslesen?Wenn ja da schau mal auf den Wert Leerlaufkontakt der muß wenn das gas nicht betätig ist auf ein stehen.Ist das nicht der Fall zieht der Motor nach und nach die Drehzahl hoch 2000Umin sind da fix erreicht!

jup, kann ich und hab ich mit dem Video auch gezeigt; die Istwerte wurden zuerst gelesen, die DK hab ich erst später "angefahren".

Leerlaufkontakt ist bei "Fahrpedal nicht betätigt" immer auf EIN.....trotzdem danke für deine Gedanken! ;)

am 9. April 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello !

Nachdem Du so viel getauscht, mehrmals abgebaut und wieder angebaut hast, würde die Möglichkeit bestehen, dass der Microschalter nicht schaltet. Eventuell weil er vom Gaszug nicht geschaltet wird oder möglicher Weise vom neuen Kabelbaum nicht angesteuert wird.

Würde ich mal als erste Maßnahme prüfen.

Gruß  adisenator

Ich glaube adisenator meint den Microschalter für die Schubabschaltung, soweit ich weiß gibt es den aber bei den HFM Modellen nicht mehr. Ich denke du wirst um die Reparatur oder den Austausch der DK nicht herum kommen; da bin ich froh, dass ich noch ein Modell mit KE fahre :cool:

am 9. April 2013 um 8:16

Hello !

 

Klar gibt es den auch noch im HFM Motor. Sitzt direkt an der Drosselklappe.

 

Gruß  adisenator

am 9. April 2013 um 9:58

Okey wieder was dazugelernt. Bei den früheren Modellen ist der ja noch am Gaszug dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen