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Defektes Automatikgetriebe w124 T

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:45

Hallo,

vielleicht kann mit jemand mit einem Tipp oder Ratschlag helfen für folgendes Problem :

kürzlich wartete ich verkehrsbedingt mit meinem w124 T ( Bj. 1993, ca. 250000 km , 4GangAutomatik ) vor der Ampel und wollte wieder in Fahrstufe D losfahren , als nichts passierte. Ich dachte zunächst, dies liegt evtl. an Straßenglätte. Nachdem mehrere Versuche loszufahren scheiterten, die Ampel wieder auf Rot schaltete und die hinter mit wartenden Fahrzeugführer ungeduldig worden, fuhr ich rückwärts in eine Grundstückseinfahrt. Nach mehreren Versuchen , wieder vorwärts zu fahren, klappte es endlich, so dass ich zumindest bis nach Hause kam. Anzumerken ist noch, dass auf der Grundstückseinfahrt leichtes Gefälle war.

Vor der Garage wieder der gleiche Effekt, rückwärts fahren ok, vorwärts passierte überhaupt nichts.

An diesem Zustand hat sich bis heute nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. welche Kosten erforderlich sind, um das Getriebe wieder

flott zu machen ?

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stone124

vor der Ampel und wollte wieder in Fahrstufe D losfahren

Nur so interessehalber, schaltest Du während dem Warten auf N oder P?

Hi,

die reine Reparatur mit Teilen wird etwa 400-600€ kosten.

Ein erfahrener Spezialist wird dir dabei kein neues Getriebe verbauen,

sondern die defekten Feder- und/ oder Kupplungspakete erneuern.

Gruß Rod

Hallo,

besteht das Problem in allen Schaltsellungen, also auch in Stellung 3 und 2?

fleibaka

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:25

Hallo,

das Problem besteht leider auch in den Schaltstellungen 2 und 3.

Zitat:

Original geschrieben von stone124

Hallo,

das Problem besteht leider auch in den Schaltstellungen 2 und 3.

Hallo,

im billigsten Fall ist der Schaltschieber B2 im Schaltschieberkasten verklemmt.

dann könnte das Losspiel des Bremsbandes B2 geprüft und eingestellt werden

die teuerste Lösung: Teflonring des Kolbens B2 schadhaft, dafür muß meines Wissens nach das Getriebe raus.

Informationen aus der WIS, Instandsetzer sollten mehr wissen.

Gruß

fleibaka

Mhm, hatte das Problem bei meinem Grand Granny auch. Schau dir mal das Öl von der Automatik an. Sollte das schwarz bräunlich sein und verbrannt riechen, ist die Automatik hinüber.

Wir mussten eine neue einbauen, da die Alte sich selber zerlegt hatte.

Anzeichen waren ähnlich wie bei dir. Gas kam an, aber irgendwie ging der Gang nicht rein. Kurzes einlegen des Rückwärtsganges half, aber nach wenigen Kilometern war das dann auch erledigt. Der Jeep hat noch eine Overdrive Funktion, die ebenfalls half, den Prozess etwas abzudämpfen. Geholfen hat es nichts. Kilometeranzahl war bei 250.000km..

Aso, ich dachte am Anfang auch an die verschiedenen Teile rund um die Automatik, leider nope. MErcedes hat sich ja lange Zeit geweigert zuzugeben, dass die Automatik eben nicht wartungsfrei ist, sondern ab und an neues Öl braucht...

Aso Preis war bei 1950$ für ein komplett neue Getriebe mit Ein und Ausbau und verschiedenen anderen Teile und Flüssigkeiten...Ich drück dir die Daumen, dass es nur das Bremsband ist...(die Foreneinträge waren ähnlich wie bei uns:-))

Zitat:

Original geschrieben von xas99

 

.., leider nope.

 

Aso Preis war bei 1950$ für ein komplett neue Getriebe mit Ein und Ausbau und verschiedenen anderen Teile und Flüssigkeiten.

nope ?  (deutschsprachlich interessierter senior)

 

1950$ geht ja noch - € wär übler .

Jep 1950 Dollar sind ganz okay gewesen. Die haben fast ne Woche dran schrauben müssen!

am 10. Januar 2009 um 9:15

Hallo Leute.

Bei meinem CE300-24V habe ich für ein Getriebeschaden 1400 Euronen hingeblättert.

Das ganze liegt so etwa 4 Jahre zurück.

Das alte Schätzchen habe ich leider nicht mehr.

Bei meinem jetzigen Kia Carnival hat mich das Getriebe fast 4000 Euro (Reparatur während meiner Urlaubsreise in der Türkei) gekostet.

Ein Defekt des Getriebes kann man durch das Riechen des Getriebeöles merken.

Das Öl riecht dann verbrannt.

Allen W124 Fahrern ein Daumenhoch!

Herzlichst, Aliman

Zitat:

Original geschrieben von Live4Racing

Zitat:

Original geschrieben von stone124

vor der Ampel und wollte wieder in Fahrstufe D losfahren

Nur so interessehalber, schaltest Du während dem Warten auf N oder P?

wieso ist dies interessant? ist es besser immer auf d zu lassen oder besser, den gang sozusagen rauszunehemn?

wenn ja, warum?

Nur so, interessehalber!

am 11. Januar 2009 um 15:12

Hallo!

1.Ölstand prüfen, bei warmem Motor und warmem Getriebe im Leerlauf auf P

2.Zustand des Öls (schwarz, braun, rot oder grünlich9?

3.alles weitere (Instandsetzen)

MFG Frank

P.s.:was ist es für ein Motor?

Zitat:

Original geschrieben von czerny_s

Zitat:

Original geschrieben von Live4Racing

 

Nur so interessehalber, schaltest Du während dem Warten auf N oder P?

wieso ist dies interessant? ist es besser immer auf d zu lassen oder besser, den gang sozusagen rauszunehemn?

wenn ja, warum?

Nur so, interessehalber!

Ich war wo ich mit Automatikfahren angefangefen habe erst der Ansicht das bei Standzeit es bestimmt besser wäre auf N/P zu stellen. Habe dann gelesen, was auch einleuchtend dann ist, das jeder Eingriff Verschleiss bedeutet und man D einstellt, bei Bergab vielleicht noch tiefer ansonsten ansonsten aber nix dran fummeln soll.

Hallo,

Reperatur ist wirklich ganz einfach, aufbocken dann Öl Ablassen den Lagerbock unter dem Getriebe (zwei Schrauben) lösen dann hängt das hinten gerade weit genug runter damit Du dann an den Hinteren Deckel rannkommst.

Dann den hinteren Deckel (vom Hinteren Bremsband (B2)) öffnen (da ist ein Metalring ausen am Rand von dem Deckelchen, diesen entfernen, dann Deckelchen raushemnen).

Aber schau erst mal nach obs späne in der Wanne hat, wenn nicht dann den Kolbem Vom Bremsband ausbauen und auf beschädigung prüfen wenn in Ordnung dann einen längeren Stift besorgen maximal zwei Größen größer, nicht mehr.

Auf dem Stift sind Ringe drauf die Dir die Größe angeben.

Rausbauen geht relativ leicht, einbauen ist schwehrer (Sisfusarbeit) man sieht halt nicht was man macht und obs richtig ist.

Den Stift bein Wiedereibau in das Bremsband Stecken und dann den Kolben drauf (ATF Öl auf den Teflonring) die vertiefung in der Mitte, in diese sollte der Stift rein den Du in das Bremsband gesteckt hast.

Den Kolben nach dem er wieder drinn ist, testhalber mit der fingern reindrücken und schaun obs sich bewegt, man sieht halt erst bei der Probefahrt ob der Druckstift auch an der Richtigen Stelle sitzt, und seine Funktion erfüllt.

 

Hatte ich bei meinem W126 auch der läuft seit 60.000 km problemlos mit dem Getriebe, Kosten sind nicht hoch wenn Du Glück hast, damit meine ich einen längeren Stift (sollten unter 10 Euronen sein), wenn Du Pech hast hats den Kolben zerbröselt, das war bei meinem W126 so (hatte etwa 80 Euronen gekostet), habe das auch mal an ner C Klasse gerichtet (2 Größen, größeren Druckstift (da ich keine Lust hatte den Zweiten Stift an den man nicht so ohne weiteres dran kommt zu Tauschen.

Ach ja und gleich nen Öl und Filterwechsel durchführen, das must Du auf jeden Fall mit dazu machen.

Wichtig ist keine Stofflappen verwenden, keine Fussel Peinlichst genau drauf achten das nicht auch der kleinste Fussel oder verschmutzung an der Wanne, Getriebe, Dichtung, Ölmeßstab oder Filter ist, da ein Fussel ausreicht um die kleinste Bohrung im Gertiebe zu verstopfen wodurch das Getriebe dann völlig ausfällt, in dem Fall dann viel Spaß beim zerleben und reinigen.

Wenn Du ne WIS vom W124 hast dann schau mal in der Funktionsbeschreibung unter Automatischem Getriebe nach und da dann unter dem Punkt Kraftfluß in den Gängen, wenn Du das Durchgelesen hast, erkennst Du dann sehr Schnell wo das Problem lliegt wenn der Wagen nur noch Rückwärts fährt, dies sollte bei allen Mercedes Automatik Getrieben gleich sein.

Die Reperatur macht zwar keinen Spaß, sollte aber in einem Nachmittag bequem erledigt sein.

Es werden ungefär 8 Liter ATF III Öl benötigt, bitte in Betriebswarmen Zustand nachmessen bei Laufendem Motor, und erst dann auf max. auffüllen, da sich das Öl sehr stark ausdehnt wenn es erwärmt wird.

Ölwechselinterwalle sind alle 65.000 KM (Öl muß Rot sein und darf nicht Braun sein oder sollte es nicht werden) ansonsten das Öl schon vor 65.000 KM wechseln.

LG

Michael

am 15. Januar 2009 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Michae19l72

Hallo,

Reperatur ist wirklich ganz einfach, aufbocken dann Öl Ablassen den Lagerbock unter dem Getriebe (zwei Schrauben) lösen dann hängt das hinten gerade weit genug runter damit Du dann an den Hinteren Deckel rannkommst.

Dann den hinteren Deckel (vom Hinteren Bremsband (B2)) öffnen (da ist ein Metalring ausen am Rand von dem Deckelchen, diesen entfernen, dann Deckelchen raushemnen).

Aber schau erst mal nach obs späne in der Wanne hat, wenn nicht dann den Kolbem Vom Bremsband ausbauen und auf beschädigung prüfen wenn in Ordnung dann einen längeren Stift besorgen maximal zwei Größen größer, nicht mehr.

Auf dem Stift sind Ringe drauf die Dir die Größe angeben.

Rausbauen geht relativ leicht, einbauen ist schwehrer (Sisfusarbeit) man sieht halt nicht was man macht und obs richtig ist.

Den Stift bein Wiedereibau in das Bremsband Stecken und dann den Kolben drauf (ATF Öl auf den Teflonring) die vertiefung in der Mitte, in diese sollte der Stift rein den Du in das Bremsband gesteckt hast.

Den Kolben nach dem er wieder drinn ist, testhalber mit der fingern reindrücken und schaun obs sich bewegt, man sieht halt erst bei der Probefahrt ob der Druckstift auch an der Richtigen Stelle sitzt, und seine Funktion erfüllt.

 

Hatte ich bei meinem W126 auch der läuft seit 60.000 km problemlos mit dem Getriebe, Kosten sind nicht hoch wenn Du Glück hast, damit meine ich einen längeren Stift (sollten unter 10 Euronen sein), wenn Du Pech hast hats den Kolben zerbröselt, das war bei meinem W126 so (hatte etwa 80 Euronen gekostet), habe das auch mal an ner C Klasse gerichtet (2 Größen, größeren Druckstift (da ich keine Lust hatte den Zweiten Stift an den man nicht so ohne weiteres dran kommt zu Tauschen.

Ach ja und gleich nen Öl und Filterwechsel durchführen, das must Du auf jeden Fall mit dazu machen.

Wichtig ist keine Stofflappen verwenden, keine Fussel Peinlichst genau drauf achten das nicht auch der kleinste Fussel oder verschmutzung an der Wanne, Getriebe, Dichtung, Ölmeßstab oder Filter ist, da ein Fussel ausreicht um die kleinste Bohrung im Gertiebe zu verstopfen wodurch das Getriebe dann völlig ausfällt, in dem Fall dann viel Spaß beim zerleben und reinigen.

Wenn Du ne WIS vom W124 hast dann schau mal in der Funktionsbeschreibung unter Automatischem Getriebe nach und da dann unter dem Punkt Kraftfluß in den Gängen, wenn Du das Durchgelesen hast, erkennst Du dann sehr Schnell wo das Problem lliegt wenn der Wagen nur noch Rückwärts fährt, dies sollte bei allen Mercedes Automatik Getrieben gleich sein.

Die Reperatur macht zwar keinen Spaß, sollte aber in einem Nachmittag bequem erledigt sein.

Es werden ungefär 8 Liter ATF III Öl benötigt, bitte in Betriebswarmen Zustand nachmessen bei Laufendem Motor, und erst dann auf max. auffüllen, da sich das Öl sehr stark ausdehnt wenn es erwärmt wird.

Ölwechselinterwalle sind alle 65.000 KM (Öl muß Rot sein und darf nicht Braun sein oder sollte es nicht werden) ansonsten das Öl schon vor 65.000 KM wechseln.

LG

Michael

ich würde dazu schreiben, welchen Deckel du meinst, wenn man das liest, denkt man, man soll den Abschlussdeckel am Getriebe abmachen, du meinst aber sicher den rechten Deckel vom Bremsbandkolben B2...

Das Bremsband B2 kostet übrigens 180€

und der Ölwechsel ist alle 60.000km fällig

MFG Frank

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