ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. drossel suzuki rf 900 r

drossel suzuki rf 900 r

Suzuki RF 900
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 6:06

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Suzuki rf 900 r privat gekauft. Momentan hat sie 98 Ps. Leider zieht sie in den niedrigen Drehzahlen so bis 7000u/min fast garnicht. Deswegen will ich der Maschine wieder ihr voll Leistung(143 Ps) schencken. Mein Problem ist ich weiss nicht genau wie diese Suzuki gedrosselt ist.

 

Bei einem anderen Modell weiss ich dass nur differenzscheiben im Ansaugstutzen sind.

 

Wäre super wenn mir da ein paar erfahrene Schrauber ein paar hinweise geben könnten.

 

vielen dank m.r.

Beste Antwort im Thema

Hi suzirfdriver

Wie der "RF-ler" schon geschrieben hat, sind die Drosselung der 9er RF durch verengte Ansaugstutzen realisiert worden.

Die verengten Ansaugstutzen haben einen Durchmesser von 24 mm, die offenen haben einen 36mm Querschnitt.

Aber es gibt da noch so ne unbeantwortete Sache...undzwar sollen bei der offenen Version evtl kleinere Hauptdüsen rein. Statt den 115er, die im Reparaturhandbuch angegeben sind eben die 112,5er. Wär auch möglich dass das nur RF's betrifft die aus dem Ausland kommen (GT73-A oder -C)

Die Sache ist unter den RF-lern nicht einwandfrei geklärt, da die wenigsten die Entdrosselung selber vornehmen/vorgenommen haben.

Ich werde Anfang nächsten Jahres wenn ich mein neuen Gaser einbau (meiner hat n Riß im Gasergehäuse und läßt sich leider nicht optimal synchen) wissen mit welchen Düsen mein Hobel die bessere Leisung bringt.

Denn laut Tacho sollt die offene 9er so 280 bis 290 Km/h auf der Uhr stehen haben. Bei mir stehen im Moment noch ca 260 bis 270 Km/h (kann man ja auch schlecht Ablesen bei dem Tempo) auf dem Schätzeisen, obwohl ich offene Ansaugstutzen verbaut habe, und das sollten dann etwas mehr als die eingetragenen realen 228 Km/h der 98 Ps-Version sein. Leider hab ich mir bei der letzten Gaser-Schraub-Aktion nicht gemerkt welche Hauptdüsen bei mir verbaut sind, aber im Februar bring ich das in Erfahrung!!!

Ps. Ich hab zuhause offene Ansaugstutzen zum Verkaufen, bei Interesse einfach ne pn an mich.

Du wirst bei der offenen 9er, die übrigens 134 Ps im Originalzustand hat, erst einen spürbaren Unterschied ab ca 7.000 U/min spüren, davor geht die 98 Ps Version gleichgut mit!

Und wenn deine dicke bis 7.000 U/min fast gar nicht zieht, kommst du entweder von einem weitaus stärkeren Bike, oder dein Gaser ist schlecht eingestellt, oder der Lufi total dicht!!!

Wann wurde der Gaser zum letzten mal synchronisiert?!

Was für ein Lufi ist drin und wie alt ist er?

Welche Hauptdüsen?

Meine 9er RF geht ab 2.000 U/min, also unten raus schon gut nach vorne und ab 6.000 treibts mir die Freudentränen in die Augen :-)

PPs. Bei weiteren Fragen oder einfach Unterhaltung zum Thema RF, kannst dich gerne mal im RF-Club.de melden. Dat is n Forum mit einigen hundert RF-lern deutschlandweit.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von little.feuer

Moin :-)

will meine "Dicke" auch übern winter "auf" machen...

wo habt ihr die Teile gekauft???

War beim Händler in der Nähe und der will 400€ von mir.

(4 Stutzen, 4 Hauptdüsen, Gaser sync-en,arbeitszeit)

Der freund meiner Mutter kennt sich sehr gut mit Motorräden aus also sollten wir das ja normal auch selbst hin bekommen...

Händler will nur für die Teile 240€

Was haltet ihr davon??? Gut oder gibts billiger???

Bist du hier weiter gekommen? Die Ansaugstutzen wirst du entweder gebraucht kaufen mussen oder neu von Suzuki. Düsen bekommst du wesentlich günstiger von Topham Vergasertechnik in Hannover (einfach googlen). Da kosten die Haupt düsen €3,31 (Teilenr: N-102221-112,5) plus €1,45 Porto.

Dann machst du selber. Vergaser raus, neue Stuzen rein, Schwimmerkammer öffnen, #115 Düsen raus und #112,5 Düsen rein. In eine Stunde hast du 37 ps mehr :)

am 4. Juli 2014 um 3:49

Hallo Biker, ich lese gerade hier, wie schnell eure RF 900R Fährt. Ich fahre auch eine RF.

Zum entdrosseln: Als ich meine erste entdrosseln wollte, verkaufte man mir vier offene Ansaugstutzen, das war richtig.Allerdings, sollte ich die 115 Hauptdüsen einbauen. Beim entdrosseln stellte ich fest, es waren schon 115 Hauptdüsen vom Werk verbaut.Die zweite RF hatte ebenfalls 115. Die ich als dritte gekauft habe, hatte auch 115 Hauptdüsen und 98 PS

Die dritte ist Baujahr 12/96 die nach der RS 2 Zum entdrosseln brauchte ich jeweils nur vier offene Ansaugstutzen. Die von der &00 haben die gleiche Nummer. Was ich aber gar nicht verstehe,das der eine Biker 285Km/h schnell ist, muss am Tacho liegen!Ich kann nur sagen, die gedrosselten mit 98 PS fahren laut Tacho 245Km/h auf gerader Strecke, die offene mit 139 PS zwischen 265 und 270km/h Das Getriebe ist für 300 ausgelegt, steht in jedem Test, aber der Motor schafft keine 300Km/H Übrigens, falls es jemand nicht weiß, es gibt seit einiger Zeit, für vorne ein größeres Ritzel, das verbessert den Durchzug, hat aber im 5 Gang deutlich mehr Dampf. Ich fahre es seit zwei Jahren. Ich habe gerade gelesen der Kolben-Fresser hat noch offene Ansaugstutzen, was sollen die kosten? Wenn die noch da sind? bitte melden! ich brauche welche!!! MfG

am 4. Juli 2014 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von little.feuer

Moin :-)

will meine "Dicke" auch übern winter "auf" machen...

wo habt ihr die Teile gekauft???

War beim Händler in der Nähe und der will 400€ von mir.

(4 Stutzen, 4 Hauptdüsen, Gaser sync-en,arbeitszeit)

Der freund meiner Mutter kennt sich sehr gut mit Motorräden aus also sollten wir das ja normal auch selbst hin bekommen...

Händler will nur für die Teile 240€

Was haltet ihr davon??? Gut oder gibts billiger???

Bist du hier weiter gekommen? Die Ansaugstutzen wirst du entweder gebraucht kaufen mussen oder neu von Suzuki. Düsen bekommst du wesentlich günstiger von Topham Vergasertechnik in Hannover (einfach googlen). Da kosten die Haupt düsen €3,31 (Teilenr: N-102221-112,5) plus €1,45 Porto.

Dann machst du selber. Vergaser raus, neue Stuzen rein, Schwimmerkammer öffnen, #115 Düsen raus und #112,5 Düsen rein. In eine Stunde hast du 37 ps mehr :)

am 4. Juli 2014 um 4:10

Ich kenne mich auch sehr gut mit Motorrädern aus, deshalb verstehe ich nicht, warum er die 112,5 Düsen einbauen und die 115 ausbauen soll.Es stimmt natürlich, das die offenen Ansaugstutzen zum entdrosseln eingebaut werden müssen. Aber es gehören die 115 Düsen rein, kleinere zum entdrosseln, sehr merkwürdig. Bis gestern gab es bei Ebay, vier offene gebraucht für 35€ schicken kostenlos.Die wollte ich kaufen, andere waren schneller. Es gibt bei Ebay noch vier, aber 42,90 plus 4,90 schicken.Wenn ihr mir nicht glaubt, was ich alles geschrieben habe, könnte ich es auch schriftlich hochladen.Habe reichlich Werkstattbücher hier.Ich hatte bei der ersten schon 115er Düsen gekauft, ist lange her, kosteten mit Gutachten fast 300DM war 1999 PS. Ich schreibe hier, was ich tatsächlich sicher weiß, will keinesfalls ein Besserwisser sein!!!MfG

Warum 112,5 statt 115 ?

Weil ich auch das so gelesen habe :)

Da stand :

Ansaugstutzen Teile-Nr.:

Zylinder 1+2 13101-31E00

Zylinder 3+4 13102-31E00

Hauptdüse Teile-Nr.:09491-22025

4Stück, Kennzeichnung #112,5

Teilegutachten Nr. 24TG0271-00

Es gibt zwei Gutachten,

Alphatechnik #115 Hauptdüsen und offene Ansaugstutzen 91kW

Suzuki #112,5 Hauptdüsen und offene Ansaugstutzen 99 kW

Quelle:

http://rf-forum.sevalue.de/viewtopic.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen