ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dröhngeräusche von der Vorderachse

Dröhngeräusche von der Vorderachse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2013 um 8:34

hab seit gestern bei meinem B7 Variant TDI 170 PS HS seltsame Dröhngeräusche, die ich irgendwo bei der Vorderachse vermute. Wenn ich tippen müsste, kommts vom rechten Vorderrad.

Es hört sich an wie ein angestrengter alter kleiner Benzinmotor in einem schecht gedämmten Kleinwagen mit zusätzlichen leisen metallisch klingenden Wummer- und Schleifgeräuschen. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig (tritt auch im "Segelmodus" auf) und ist zwischen 120 und 140 km/h am lautesten. Darüber wird es eher von den Wind- und Reifengeräuschen zugedeckt, unter 100km/h ist es so niederfrequent, dass man schon gut hinhören muss, um es noch zu hören.

Ich bilde mir ein, dass es ein bisschen lauter wird, wenn ich bei 130km/h vom Gas gehe und den Wagen in eine Landstraßenkurve rollen lasse.

Der Passat ist 15 Monate alt, hat 45tkm, wird hauptsächlich auf der Autobahn bewegt und ist nur 3 Tage an einer Laterne in Wien geparkt gewesen, davor war noch nichts zu hören.

- Die Radschrauben sind fest

- Luftdruck ist OK

- Bremsscheibe weist keinen sichtbaren Rillen auf

- Felgen haben keine Beschädigungen

Hat jemand eine Idee?

Werkstatt ist aktuell aus beruflichen Gründen nicht ganz einfach. Außerdem liegen meine bevorzugten Händler ~60km von der nächsten Autobahn weg, das Vorführen des Geräusches wird damit wahrscheinlich ein bisschen problematisch.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte sowas mal bei meinem Scirocco, da hatte sich auf der Reifeninnenflanke ( rechtes Vorderrad ) ein Stück Bitumendachpappe festgeklebt, über die ich irgendwann sicher mal drübergefahren bin. Hat auch irgendwo geschliffen und bei jeder Umdrehung beim Strassenkontakt eine seltsames Wummern verursacht. War garnicht so leicht zu entdecken...

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:24

Hab gestern noch mal bei einer Tankstelle gehalten und das Rad überprüft, aber keine Auffälligkeiten entdeckt. Irgendwie hab ich auch noch das Radlager in Verdacht, aber bei 45tkm?

Sägezahnbildung ist da auch zu nennen.

Hatte mal meine Vorderachse leicht verstellt. War mir erst zur 30.000er Inspektion aufgefallen. Da hatten meine Reifen Sägezahn gebildet. Die sind nun hinten und wenn die Radau machen, gibt es eben neue. Mein Pech.

LG

Ich würde da nicht herumtesten. Geh zum nächsten VW-Händler, der in der Nähe der Autobahn liegt und erkläre ihm Dein Problem. Wenn es ein Garantiefall ist, wird er versuchen Dir zu helfen, weil er das ja auch ersetzt bekommt.

Ich hatte auch mal ein Problem bei hohen Geschwindigkeiten und habe es da ähnlich gemacht. Wenn man das "seinem" Stammhändler erklärt, dann verstehen die das i.d.R. auch. Ist ja das selbe Thema im Urlaub; wenn dann was passiert, geht man ja auch zum nächsten Händler bei Garantiefällen, sondern zu dem nächstliegenden (wenn es akut ist).

am 15. August 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Sägezahnbildung ist da auch zu nennen.

Sägezahn tritt nach meiner Erfahrung eher bei geringeren Geschwindigkeiten auf, besonders beim Bremsen von 50 kmh auf Null. Ein Befühlen der Innenflanken würde diese Vermutung in Gänze ausschließen.

Hab aber auch keinen Plan was es sonst sein könnte. Defekte Radlager werden doch im Hebebühnenmodus durch Wackeln am Rad entlarvt, oder?

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:23

ich werde morgen mal beim VW-Händler meines Vertrauens vorbeischauen und euch am laufenden halten.

Danke schon mal für die wertvollen Hinweise - das war auch der Grund dafür, den Thread zu eröffnen. Wollte ein paar mögliche Gründe haben für den Fall, dass der VW-Händler das Geräusch entweder nicht wahrnimmt oder als nicht beunruhigend empfindet.

Wer nicht weiß, wie ruhig der Passat normalerweise läuft, könnte schließlich auch auf die Idee kommen es wäre ein ganz normales Fahrgeräusch.

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Sägezahn tritt nach meiner Erfahrung eher bei geringeren Geschwindigkeiten auf, besonders beim Bremsen von 50 kmh auf Null. Ein Befühlen der Innenflanken würde diese Vermutung in Gänze ausschließen.

ich hab jetzt noch mal nachgeprüft. Der Sägezahn ist an den Außenflanken beider Reifen vorne deutlich fühlbar wenn man in Laufrichtung (also von der Reifenseite Richtung vordere Stoßstange jeweils nach oben) mit dem Finger drüberstreicht. Rechts vorne noch ein bisschen mehr als links vorne.

Werde morgen mal überprüfen ob es tatsächlich nur daran liegt. Würde mich zwar wundern, weil das Geräusch eher von heute auf morgen und nicht wirklich schleichend aufgetreten ist (kann aber auch an meiner Wahrnehmung liegen) und weil die Reifen vor ca. 10tkm ohnehin von hinten nach vorne getauscht wurden. Ich fahre zudem recht zügig und fast nur Autobahn 130-160km/h und die Bremsscheiben verrosten bei mir eher als dass sie verschleißen.

am 15. August 2013 um 18:32

Sägezahn an den Außenflanken?

Jetzt bin ich perplex... :eek::confused::rolleyes:

Radlager würdest du hören können bei Kurvenfahrt, das rechte wäte in einer Linkskurve leise, in einer Rechtskurve lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Sägezahn an den Außenflanken?

Jetzt bin ich perplex... :eek::confused::rolleyes:

Also ich bin kein Fachmann :D hatte das nur an der Innenseite. Meinte ATU. Fühlen konnte ich das auch.

 

Bevor ihr aufschreit: Ich bin AutoBild-Leser und da war ein Gutschein für ATU drin für einen kostenlosen Check samt 6 MOnate Mobilitätsgarantie. Das wollte ich einfach mitnehmen und wissen, ob es meinem Dicken gut geht.

 

Urteil: "Der steht ja nach 1,5 Jahren besser da als teurere Autos der sogenannten "Premium-Marken"". Hat mir schon geschmeichelt :p

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:04

so, war heute beim VW-Händler und der hat nach einer kurzen Probefahrt bestätigt, dass es nur an den Reifen liegen kann. Er hat dann die Reifen an der Vorderachse links/rechts getauscht. Seitdem ist zwar alles schlimmer als vorher (der Passat dröhnt jetzt wie ein Hubschrauber), aber laut Aussage des VW-Händlers war das die einzige Möglichkeit, die Reifen überhaupt noch zu retten.

Mal sehen, ob das nach 1-2tkm wieder besser aussieht, die Reifen haben ja aktuell noch je 6mm Restprofil (Laufleistung ca 32tkm), da werf ich die nicht gleich weg. Werde jetzt mal eine Email an Conti schicken und sehen was dabei rauskommt.

Sägezahn war übrigens an Außen- und Innenflanke, allerdings deutlich spürbarer an der Außenflanke.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Er hat dann die Reifen an der Vorderachse links/rechts getauscht. Seitdem ist zwar alles schlimmer als vorher (der Passat dröhnt jetzt wie ein Hubschrauber),

Logisch, der "Sägezahn" arbeitet ja jetzt in die entgegengesetzte Richtung,wenn die

kompletten Räder nur "umgesteckt" wurden

um welches Profil geht´s :confused: laufrichtungsgebunden :confused:

Zitat:

Sägezahn war übrigens an Außen- und Innenflanke, allerdings deutlich spürbarer an der Außenflanke.

dann ist wohl dringend eine Achsvermesssung notwendig

am 16. August 2013 um 19:30

Laufrichtungsgebunden und Tausch der Räder von links nach rechts passt nicht zusammen. Von vorn nach hinten würde gehen. Denke mal die Reifen vom TE sind nicht laufrichtungsgebunden.

Vom Ändern der "Drehrichtung des Sägezahn" hat mir mein Reifenmann dringend abgeraten. Die von Martin beschriebenen Symptome bestätigen seine Aussage.

Echt ärgerlich wenn die Reifen noch 6 mm Profil aber beiderflankig Sagezähn haben. Es wird wohl nichts an einem neuen Satz Reifen vorbeiführen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:23

Profil ist der Conti Sport Contact, also OEM Equipment am Passat. Der hat keine Laufrichtung, sondern lediglich eine markierte Außenseite, die beim Seitentausch auch außen bleibt.

Dass der Sägezahn auch an der Außenflanke auftritt, schreibe ich mal meinem Fahrprofil zu, das 90% Autobahn umfasst und somit kaum Landstraßenkurven, in denen die Außenflanken auf Belastung gefahren werden. Zudem fahre ich ziemlich hohen Luftdruck (vorne 2,8 bar), der die Flanken noch ein bisschen mehr von Seitenführungskräften schützt.

Ich werd jetzt mal 3tkm damit fahren und wenns dann immer noch dröhnt, kommen die Reifen weg. Der Logik nach müssten sie sich aber jetzt umgekehrt abnutzen und damit die Geräusche geringer werden, auch wenn das wahrscheinlich mit erhöhtem Verschleiß einher geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dröhngeräusche von der Vorderachse