Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011

Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:13

Vorab einmal das Positive: Ein wirklich tolles Auto, sparsam, trotz des kleinen Motors recht flott unterwegs, dank M-Paket gute Sitze und Straßenlage, die Sportautomatik ist einfach nur der Hammer aber.......

Mein 5er steht wegen Dröhngeraüschen beim Händler und BMW München behauptet ich wäre der einzige Kunde der diesen Fehler reklamiert.

BMW hat mit der Modellpflege beim 520d und 525d die Motorlager geändert. Die alten waren unterdruckgesteuert je nach Lastsituation weicher oder härter, Fahrzeuge nach der Modellpflege haben nun nur noch statische Gummilager die dafür Sorgen, dass der Motor bei stärkerer Last dazu neigt an den Dom zu kippen und dadurch Dröhngeräusche hervorruft die man bis in die Pedale spürt. Eigentlich müßte das doch auch noch jemand außer mir bemerkt haben.

Gibt es hier eventuell Leidensgenossen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Patrick67 schrieb am 13. April 2014 um 13:38:34 Uhr:

Hallo

Ich habe eine 520d F11 Bj 2013 und bei mir sind auch die Brumm und Dröhngeräusche, aber ich war auch beim Händler und die stellen sich einfach dumm genauso wie die Kundenbetreuung nur ich weiß aus Erfahrung das die bei dem Fahrzeug massive Probleme haben und nicht nur beim 520d. Sie kehren das unter den Tisch. Da es traurig ist das noch nicht mal die Techniker wissen was es ist und Laien es wissen ich hatte jetzt 3 BMW und jeder hatte dieses Problem und ab dem nächst keinen BMW mehr bei soviel Arroganz können Sie ihre Kisten selber fahren.

Ich habe es selbst beseitigt ohne die voll Pfosten

Hi Patrick67,

Wie hat sich das bei Sir entwickelt mit dem 5er?

Ich habe die Geräusche und die Vibrationen auch, insbesondere in Linkskurven!

Mir wurde schon ein defektes ZMS prognostiziert, die Kosten hierfür sind nicht besonders schlaffördern!

Hast Du das Problem eurch Tausch der Motorlager dauerhaft lösen können?

 

Gruß

 

Motorlager alleine bringt beim Linkskurvenproblem nix. Der rechte Motortragbock wurde anscheinend irgendwann mal geändert. Der müsste getauscht werden.

Hi,

Die teilenummern der böcke sind mit meinem aus 2012 mit einem aus 2014 identisch, was ich gesehen habe ist der aus 2014 eine Unterdrucksteuerung hat. Zum Verständniss, ein Hydrolager aus 012 hat keine Vakuumsteuerung?

Wenn ich ein neues einabaue, dann sollte der fast neuzustand doch eigentlich wieder hergesetllt sein, das heisst die Steifigkeit der Lager sollte eoch fast den neuzustand darstellen und sich so auch verhalten? Die Dröhngeräusche sollten doch weg sein bzw. Die bewegung des Motoors sollte doch auf neuzusatnd gebracht sein! Die Lager sind von Lemföder, sind OEM teile soweit ich weis.

Habe die Teile bestellt, mal sehen wie sich das verhält. Ich habe auch so ein metalisches schaben, hört sich wie ein kaputes lager an, ich hoffe das ist nicht die steuerkette, hoffentlich hat das etwas mit dem lager zu tun, die Dröhngeräusche kamen eigentlich zusammen mit dem Scahbenden geräuschen. Am WE kommen die rein, mal sehen was das bewirkt...

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 25. Apr. 2017 um 21:24:44 Uhr:

Die teilenummern der böcke sind mit meinem aus 2012 mit einem aus 2014 identisch, was ich gesehen habe ist der aus 2014 eine Unterdrucksteuerung hat.

Das weißt du woher? Wenn du das aus dem ETK recherchiert hast, dann ist das die halbe Wahrheit, da im ETK die geänderten Teile auch den älteren Fahrzeugen zuordnet werden.

 

Zudem können auch Änderungen mit identischen Teilenummern vorgenommen werden - sofern rückwirkend austauschbar.

Zitat:

@halifax schrieb am 25. April 2017 um 21:33:03 Uhr:

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 25. Apr. 2017 um 21:24:44 Uhr:

Die teilenummern der böcke sind mit meinem aus 2012 mit einem aus 2014 identisch, was ich gesehen habe ist der aus 2014 eine Unterdrucksteuerung hat.

Das weißt du woher? Wenn du das aus dem ETK recherchiert hast, dann ist das die halbe Wahrheit, da im ETK die geänderten Teile auch den älteren Fahrzeugen zuordnet werden.

Zudem können auch Änderungen mit identischen Teilenummern vorgenommen werden - sofern rückwirkend austauschbar.

Aus BMWfans habe ich das...

Mal schauen, ich Baues mal ein.

Ist das so mit den Hydrolager das die keine pneumatische Ansteuerung haben?

Img-3280
Img-3281

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 25. April 2017 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 25. April 2017 um 21:33:03 Uhr:

 

Das weißt du woher? Wenn du das aus dem ETK recherchiert hast, dann ist das die halbe Wahrheit, da im ETK die geänderten Teile auch den älteren Fahrzeugen zuordnet werden.

Zudem können auch Änderungen mit identischen Teilenummern vorgenommen werden - sofern rückwirkend austauschbar.

Aus BMWfans habe ich das...

Mal schauen, ich Baues mal ein.

Ist das so mit den Hydrolager das die keine pneumatische Ansteuerung haben?

Habe eben gesehen dass es die gleichen Teilenummern sind der Lager...

Beim 2014er du d wie gesagt noch die pneumatischen Komponenten aufgeführt?!?

Lager sind eingebaut! War nicht so einfach. Wenn man aber weis auf was man achten muss, ist das eine Sache von 2-3h. Deutliche Verbesserung, deutlich weniger Vibrationen, beim Starten fast keine Karosseriewankung. Läuft detlich ruhiger, weniger Geräusche vom Motor und der Karosserie.

Deutlich weniger bis fast gar keine Kupplungsrupfer, kuppelt sauber, motor spricht detlich strafen an!

Linksabbigerdröhnen bis jetzt nicht festgestellt! War würde ich sagen die Ansterngung wert!

Lager eingebaut von Lemföder, in Summe ca. 130€ für Material.

Hatte detliche Kontaktspuren auf der rechten Seite , motor bzw. der Halter hatte deutlich Kontakt mit dem Lager. Optisch war das rechte Lager ca. 1cm. tiefer, hat sich also deutlich gesetzt was den Kontakt bzw. Das dröhnen ausgelöst hat denke ich.. Hast du Kupplungsrupfen, dröhnen beim anfahren und linksabbiegen dann tauscche ggf. Die lager! Lager sind nicht vacuumgesteuert, sind aber leut Beschreibung hydrolager. Investiere lieber 50€ mehr und kauf dir die originalen von Lemföder, die sind anscheinend auch Erstausrüster bei der Kiste....

Bj. 2012, 138000 gelaufen, war bis zum ausbau fast unfahrbar....

Gruß

Die Erfahrung hatte ich mit neuen Lagern auch gemacht. Alles deutlich straffer und dadurch komfortabler. Das Dröhnen wegen defekten Motorlagern merkt man auch bei 50km/h leicht bergauf mit niedriger Drehzahl, da dröhnt der Motor, später kommt dann das anschlagen des Motors in Linkskurven dazu. Sehen kann man das auch wenn man die Motorhaube öffnet und mit dem Gas spielt, bewegt sich der Motor mehr als 1cm, dann sind die Lager schon defekt.

Hallo, es gibt was neues. Anfang 2016 hab ich beide Lager tauschen lassen, seit einer Woche merke ich wieder Motorvibrationen im Bodenblech und am Lenkrad. Der Motor macht auch wieder ordentlich Kippbewegung nach rechts.

Bedeutet, nach knapp zwei Jahren und 23t km hat's das rechte Gummilager erneut innerlich zerrissen.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. August 2017 um 19:07:28 Uhr:

Hallo, es gibt was neues. Anfang 2016 hab ich beide Lager tauschen lassen, seit einer Woche merke ich wieder Motorvibrationen im Bodenblech und am Lenkrad. Der Motor macht auch wieder ordentlich Kippbewegung nach rechts.

Bedeutet, nach knapp zwei Jahren und 23t km hat's das rechte Gummilager erneut innerlich zerrissen.

Drecksklapperkiste!! Unglaublich was BMW da mittlerweile zusammenbastelt!

Ich konnte den Bock zwischenzeitlich verkaufen, keine Ahnung ob er das Ding mittlerweile angezündet hat oder immer noch fährt…

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 1. September 2017 um 07:26:23 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. August 2017 um 19:07:28 Uhr:

Hallo, es gibt was neues. Anfang 2016 hab ich beide Lager tauschen lassen, seit einer Woche merke ich wieder Motorvibrationen im Bodenblech und am Lenkrad. Der Motor macht auch wieder ordentlich Kippbewegung nach rechts.

Bedeutet, nach knapp zwei Jahren und 23t km hat's das rechte Gummilager erneut innerlich zerrissen.

Drecksklapperkiste!! Unglaublich was BMW da mittlerweile zusammenbastelt!

Ich konnte den Bock zwischenzeitlich verkaufen, keine Ahnung ob er das Ding mittlerweile angezündet hat oder immer noch fährt…

Hallo, und ja, ich kann deine Gefühle seher gut verstehen :) allerdings sind es immer nur bestimmte und meist auch immer die gleichen Bauteile die einem das Leben schwer machen.

Im Fall der Motorlager beim N47 bestehen die Probleme scheinbar seid Produktionsbeginn und leider mit dem Ersatzteil aus Anfang 2016 immer noch.

Meiner bisherigen Erfahrung nach verabschiedet sich das Lager in zwei Schritten, die ersten Symptome sind so wie Sie Optimus auf Seite1 schon beschrieben hat, deutliche Motorvibrationen im Lenkrad und im Sitz die ein Kribbeln gleichkommen, meist bei warmen Motorraum am stärksten. Vermutlich weil die Gummilager weicher werden und so das Lager innen am Anschlag ist. Die zweite Stufe ist die wo die meisten den Defekt erst merken, und zwar dann wenn das Lager inner so ausgelutscht ist dass der Motor mit dem Saugrohr am rechten Federdom anschlägt und deutliche dumpfe Dröhngeräusche hervorruft. Meist in Linkskurven mit leichter Beschleunigung.

Allerdings läuft der N47 mit neuen Lagern (mit Unterdrucksteuerung) sehr ruhig. Blöd nur dass diese Lager bei jedem Ölservice scheinbar mit auf der Rechnung stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011